2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsera am 09.03.2010, 20:27 Uhr

Gewalt gegenüber dem Kleinen

Hallo,
meine Kinder sind jetzt fast 23 Monate und 7 Monate. Bis jetzt ging eigentlich alles gut. Klar, am Anfang gab es ein paar Wochen kleinere Probleme mit der Großen, aber ich denk des is normal, sie muß sich ja dran gewöhnen das plötzlich ein Baby da is.
Seit fast 2 Wo. wird sie dem Kleinen gegenüber allerdings brutal. Sie haut ihn (gerne auch mit einem Apfel, Löffel oder ähnlichem in der Hand), kratzt ihn, schubst ihn immer um wenn er sitzt, usw.
Ich hab keine Ahnung wie ich dem gegenwirken kann. Es tut mir echt total weh und macht mich traurig. Kann mir einer helfen wie ich ihr klar machen kann das man das nicht darf????

 
3 Antworten:

Re: Gewalt gegenüber dem Kleinen

Antwort von Schnecke2007 am 09.03.2010, 20:47 Uhr

Hallo,

das kenn ich..mein Sohn war 17 Monate als meine Tochter geboren wurde...er fing früh an sie zu hauen, ärgern usw!!

Ich habe immer wieder mit ihm gesprochen, das man das nicht darf, das es ihr weh tut usw... es dauerte nicht lange und der spuk war vorbei!

Lg



Re: Gewalt gegenüber dem Kleinen

Antwort von XFreyaX am 10.03.2010, 14:26 Uhr

Unsere Grosse hat dem Kleinen immer in den Rücken gebissen :( Ihn u.a. auch gehauen, etc. Wir haben immer ein riesen Tohuwabohu darum gemacht. Mit ihr geredet, ihr gezeigt, wie der Biss aussieht, Jan getröstet, etc.. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das dann zuviel negative Aufmerksamkeit is. Also haben wir uns zusammengerissen und Jan weggezogen,. ihn getröstet, aber sie nicht mehr ausgeschimpft. Nach ner Zeit hatte sie keinen Spass mehr dran. Jetzt is alles im normalen Rahmen, d.h. sie streiten sich auch manchmal heftig und da kriegt der ein oder andere auch mal eine geknallt, aber es is nich mehr so heftig



Re: Gewalt gegenüber dem Kleinen

Antwort von Madeleine135 am 11.03.2010, 15:22 Uhr

Hallo,

Ich glaube in dem Alter können sie noch nicht verstehen, das es anderen auch wehtut und da hilft nur erklären, erklären, erklären, das man das nicht tut und das das kleine Geschwisterchen traurig ist und es ihm wehtut etc.

Ich habe kürzlich auch mal gelesen, das es gar nicht selten ist das sich Geschwister mit einem relativ kurzen Altersabstand sich nicht verstehen, da unsere Gene eben noch aus einer Zeit stammen in dem ein sehr kurzer Altersabanstand oft den Tod des einen Kindes bedeutete....

LG die M



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Puppe für den Kleinen?

Hallo! Sorry, ich frage euch ständig Löcher in den Bauch, aber wer sollte es besser wissen als ihr? Habe mir gedacht es wäre doch nett, wenn unser Kleiner (14Mon.) ein eigenes "Baby" hätte, wenn sein kleiner Bruder kommt . Überlege jetzt dauernd hin und her ob Stoffpuppe - ...

von Binne 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Meine Große hasst den Schnulli der Kleinen

... ich weiss nicht was ich tun soll. Meine Große (23 Monate) liebt ihre kleine Schwester (4Monate) über alles. Will den ganzen Tag kuscheln und streichelt sie auch. Nur die Kleine ist im Gegensatz zu ihr an einen Schnuller gewöhnt. Den brauch sie auch die meiste Zeit am ...

von Vanny22 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Der 1.Geburtstag der Kleinen.....

Hallo ihr Lieben..... Lisa wird am 1.8. ein Jahr..... Emily ist dann 2 1/2 Jahre..... Bin jetzt unschlüssig, ob Emily, die " Große" auch eine Kleinigkeit zum Geburtstag von Lisa bekommt oder nicht.... Wie habt ihr das denn gemacht??? Meine jetzt natürlich die Mamis, die schon ...

von Emily180107 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Wie beschäftigt Ihr Eure Großen wenn Ihr die Kleinen ins Bett...

Es ist wirklich schwierig mit unserem Großen (fast 3) wenn die Kleine schlafen will. Sei es nun tagsüber oder abends. Die Kleine muss zum Schlafen leider oft gestillt oder herum getragen werden und dabei darf es natürlich nicht laut sein, was unser Großer noch nicht so gut ...

von nick99 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Können die Kleinen schon eifersüchtig werden?

Hallo, ich bekomme im Januar unser 2. Kind. Meine Tochter ist dann 19 Monate alt. Kann sie dann schon Eifersucht empfinden? Ich habe im Moment voll Panik davor, dass sie mit ihrem Geschwisterchen nichts anfangen kann, bzw vielleicht sogar denkt, dass ich sie nicht mehr so ...

von limasa 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

wieviel bespaßt ihr die Kleinen?

Frage steht oben. Also, mein Großer ist 2 Jahre alt und fordert mich ganz schön. Der Kleine schläft noch recht viel und ist selbst wenn er wach ist ganz selbstzufrieden in seinem Stubenwagen und knatscht nur selten. Wenn nehm ich ihn auch sofort zu mir, binde ihn ins ...

von engelchen94 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

wer braucht tragehilfe für die kleinen?

Hallo zusammen! Habe gerade hier reingeschaut und einen Beitrag gelesen in dem es um Tragehilfen geht! Wir haben eine Tragehilfe abzugeben! Und zwar den "Weego". Er hat 2 Säckchen und daher auch für neugeborene geeignet! Schaut doch mal unter www. tragemaus.de,da ist ...

von carmen75 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

der Große haut den kleinen

Hallo! Ich bin gerade ziemlich ratlos und würde mich freuen,wenn Ihr ein paar Tips für mich hättet! Unser "Großer" ist 18 Monate alt,der Kleine 12 Wochen. Der große wurde von Anfang an mit einbezogen,war beim wickeln dabei,füttern ect....... Er hat der Kleinen ...

von carmen75 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

zu viel fuer meinen kleinen

Hallo, mein Kleiner ist fast 4 M alt. Wir wohnen im Ausland und haben nicht grad oft Besuch. Mein Freund hat nun den ganzen Feb frei, was vorher nicht der Fall war und nun beschaeftigt der Papa sich auch oefter mit ihm nur nach einer bestimmten Zeit faengt er leider an zu ...

von Fiene13 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.