2 unter 2

Forum 2 unter 2

Geschwisterwagen umgehen, aber wie?

Thema: Geschwisterwagen umgehen, aber wie?

Im September kommt bei uns Nr. 2 zur Welt. Die Große ist dann 16 Monate alt. Wir hatten für sie damals einen neuen KiWa gekauft und sind mit dem immernoch voll zufrieden. Geschwisterwägen empfinden wir als zu sperrig, zumal ich beruflich mit Auto, Familie, Gepäck und reichlich Arbeitsmaterial quer durch Deutschland reisen muss. Da müsste dann ein noch größeres Auto her... Überlegen jetzt, ob Kiddybord und Tragetuch als Ergänzung zum KiWa reichen. Wer von euch ist ohne Geschwisterwagen klar gekommen und wie habt ihr das gelöst?

von ergoteuse am 18.02.2015, 20:31


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Ich würde es versuchen mit Wagen und Board. Meine beiden sind 13 Monate auseinander, Geschwisterwagen war hier angesagt aber der passte auch locker in unser Auto.

von mf4 am 18.02.2015, 20:53


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Ich nutze keinen Geschwisterwagen obwohl ich einen habe ( da saßen meine 2 noch nie zusammen drin), der Altersabstand zwischen den kleinen ist auch 16 Monate. Gelaufen ist mein mittlerer erst seeeehr spät - mit 18 Monaten - somit habe ich am Anfang Tandem getragen oder aber den mittleren in einen Buggy und die kleine ins Tuch. Jetzt läuft mein mittlerer nur noch -oder bei sehr langen Strecken ( 2,5 km +) nutze ich für ihn noch mal den Buggy oder eine Kraxe. Die kleine ist im Tuch oder Sling oder auch mal im Buggy... Also es geht komplett ohne - auch wenn so ein wagen sicher auch ab und an mal praktisch ist finde ich es ist rausgeworfenes Geld. Kennst du Buggypods? Das ist zumindest in der Stadt eine ganz coole Variante . Der Buggypod ist quasi ein Sitz auf Rädern, welchen man an der Seite des Kinderwagens festmacht. Hatte ich hier auch lange in der Tagespflege im Einsatz - ist toll in der Stadt aber nicht auf dem Lande nutzbar ... Ansonsten gibt es noch so Buggyboards auf denen die Kinder sitzen können während man den Kinderwagen schiebt - ich denke aber mit 16 Monaten ist es für die meisten Kinder noch zu früh dafür - außerdem ist es zum schieben nicht ganz so angenehm. Je nachdem was du für einen Kinderwagen hast - kann man auch ein neugeborenes Baby reinlegen und das ältere vorne hinsetzen.

von Lakshmi01 am 18.02.2015, 21:09


Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Den Buggypod kannte ich bis eben nicht. Aber das scheint die Lösung für uns zu sein! Danke Lakshmi für den Tipp!!!

von ergoteuse am 19.02.2015, 12:22


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Ich würde das Baby tragen. Habe meinen Sohn trotz Kinderwagens meist getragen. Und spätestens nach der Tragezeit kann das große Geschwister gut laufen oder auf dem Buggybord stehen.

von Nicole_Meyer am 19.02.2015, 20:57


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

achte nur drauf ob es mit deinem Wagen passt ,dass die Seitenstange dick genug ist

von Lakshmi01 am 19.02.2015, 22:49


Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Hab mich gestern schon schlau gemacht. Die Dinger bekommt man offensichtlich auch gebraucht sehr gut. Getragen wird bei uns auch wieder. Aber eben nicht nur.

von ergoteuse am 20.02.2015, 12:38


Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Meine Beiden sind 11,5 Monate auseinander und ich wollte auch keinen Geschwisterwagen. Da die Große schon mit neun Monaten lief, hat das auch ganz gut geklappt. Ich hab entweder die Große im Buggy und den Kleinen in Tragetuch/Manduca mitgenommen oder den Kleinen im Wagen und die Große auf dem Buggyboard. Also bisher hab ich den Geschwisterwagen noch nicht vermisst... LG Nicole

von nirilena am 24.02.2015, 21:18


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Hallo , Also meine sind 13 Monate auseinander. Wir haben einen Geschwisterwagen. Haben ihn eine Handvoll mal genutzt und nie wieder. Baby wird getragen und die große im Buggy oder läuft oder die kleine im kiwa und große läuft oder im sling. Wir hatten auch buggypod überlegt aber weil es hier viel kopfsteinpflaster gibt wurde mir abgeraten. Was es gibt ist ein Sitz den du oben auf die Wanne vom kiwa machen kannst. Wenn du von 6 Monaten Wanne ausgehst wäre deine große schon 22 Monate und würde sicher viel laufen. Lg

von laluna77 am 21.02.2015, 13:57


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Wir haben anfangs auch eine trage genommen fürs babY. tragetuch ist nicht gegangen, weil die kleine maus so gezappelt hat u ich habs mim binden nicht hinbekommen. Jetzt haben wir ein buggyboard, das klappt ganz gut aber auch gebraucht gekauft einen zwillingsbuggy. Der hat fast nix gekostet, ist sehr klein zusammenklappbar. Die große lauft eh meistens, aber nach einem nachmittag an der frischen luft, ist sie manchmal schon fertig u ich froh, dass ich sie reinsetzen kann. Kleine ist jetzt 8 monate, große 2 j, 4 monate.

von bettina 1981 am 23.02.2015, 13:31


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Hier gab es einen so genannten "Bocksitz", da Kind 1 bzw. Kind 2 erst 11 bzw. 12 Monate alt waren. Geht aber nur bei fester Wanne. Und jetzt, 10 Jahre später, gibt es ähnliches. Kiddy Board mit Sitz ;) und für den TFK den Sitz zum unten dranhängen.

Mitglied inaktiv - 25.02.2015, 14:45


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Also meine Kinder sind genau 22 Monate außereinander. Da brauchten wir noch nicht mal das Kiddyboard. Er ist immer gut gelaufen. Bei 16 Monaten kann ich mir das nicht vorstellen. Meine Tochter ist jetzt fast 16 Monate und läuft seit 4 Wochen. Auf einem Kiddyboard stehen könnte sie noch nicht. Kommt drauf an was du zu Fuß erledigen willst. Wir gehen jeden Tag 2 x zum Kiga und bringen und holen den großen Bruder. Mit 16 Monaten ist die große dann ja wahrscheinlich noch nicht im Kiga. Meine Freundin hatte 18 Monate Abstand und hatte einen günstigen Geschwisterwagen bei Ebay ersteigert und nach 6 Monaten Verkauft. So sperrig war der nicht. Passte in einen normalen Astra. Würde das dann entscheiden wenn das Baby da ist. Vielleicht mag Das kleine kein Tragetuch oder Deine große läuft mit 11 Monaten und ist dann viel sicherer als meine jetzt...

von Pabelu am 26.02.2015, 13:11


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Hallo! Ehrlich: der Geschwisterwagen hat mein Leben gerettet! :-) Das hört sich sehr melodramatisch an, War aber tatsächlich so: unser Leben zu dritt zumindest. Meine beiden sind 18 Monate auseinander. Heute sind sie 3,5 und fast 2 und wir werden uns erst jetzt von unserem "großen" Wagen trennen. Es gab sooo unheimlich viele Situationen, wo mir der Wagen geholfen hat - er war wirklich seinen Preis mehr als wert!! Es fängt mit solchen Situationen an, wie - du willst mit beiden raus und musst ausserdem eine prallvolle Wickeltasche mitnehmen: wohin mit dem großen Kind, während du nochmal rein gehst um den Kram zu holen (denn beim ersten rausgehen hast du nun ja schon ein baby auf dem Arm...)? Im Haus lassen? Einfach auf die Strasse stellen? In den Pfützen im Garten rennen lassen, so dass Du gleich wieder rein musst zum Umziehen? - du überquerst eine Straße, dass große Kind hüpft vom Kiddyboard - was tust du? - beide sind krank, aber du MUSST raus, wie transportierst du beide? - das große Kind ist müde, nölig, eifersüchtig (!!) und will nicht mehr laufen/stehen. Und nun? - es schüttet in Strömen und Du MUSST raus. Willst du das große Kind mit Schirm aufs Buggyboard stellen? - das Große Kind will auf dem Weg zu einem Termin unbedingt eine Brezel essen. Leider geht das aber auf dem Board nicht wegen des Festhaltens... ....etc etc etc Vielleicht war es ja tatsächlich bei den meissten anderen easier als bei mir - aber besonders dann, wenn man keine Oma (Kita, whatever) zum Abgeben hat und ALLES mit beiden machen muss, ist meiner Meinung nach ein Double eine riesen Hilfe!!! Wir haben den Bugaboo Donkey - er ist weder sperrig, noch schwer. 100% Empfehlung! Ps: ich fand, dass zweite Kind ist eingeschlagen wie eine (süße) Bombe - alles war sooo viel umständlicher - ich würde es mir so leucht wie möglich machen :-)

von ssssssssss am 25.03.2015, 21:47


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Hallo , Meine große ist gerade 2 wenn unsere Nr. kommt. Ich habe nun den Croozer Kid for 2 plus gekauft. Ist ein Fahrradanhänger, kann aber super leicht als Buggy benutzt werden oder mit großem Rad vorn als Jogger. Und eben auch wenn man mag als Fahrradanhänger. Ich möchte anfangs mein Baby in der Manduca tragen und nur mit dem normalen Wagen rausgefahren, aber ich kann eben dann beides machen. Ich habe mir auch die Gedanken gemacht - was mache ich wenn die große losläuft? Mit dem Wagen komm ich doch nicht so gut hinterher, aber ich kann doch auch den Wagen nicht stehen lassen. - Meine Tochter hört wirklich gut und ist auch brav, aber was mach ich wenn ich was einkaufen will und meine große sich in den Regalen bedient? - gefährliche Kreuzung, Baustelle etc? - bis in die City ist ok, aber im Urlaub? Oder im Zoo? Das wird sie so bald noch nicht schaffen. Ich werde meine Tochter sicher viel laufen lassen, aber auch wenn sie müde wird oder eifersüchtig oder krank ist hat sie sich das Gefühl betüddelt zu werden ;-) wie das Baby. Der Croozer hat einen großen Kofferraum, man kann ordentlich was mitnehmen. Unsere Nr 2 ist noch nicht da, daher kann ich nicht sagen ob es nun nötig oder verzichtbar ist, aber ich denke es macht Mamas Leben erheblich einfacher ;-). Ein Buggyboard holen wir uns noch. Das Neugeborene kommt nicht in den Croozer sondern ins Tragetuch oder die Manduca, aber wenn es ein paar Monate alt ist kann es in den Babyeinsatz vom Croozer. Buggypod hab ich auch überlegt, habe allerdings in unserem Babyladen gesagt bekommen die einseitige Belastung am Kinderwagen zu Schäden führen könne. Habe zwar einen stabilen Kinderwagen (Hartan Sky XL) aber möchte nicht riskieren dass er kaputt geht. Haben welche von euch ein Buggypod? Erfahrungen dazu? Liebe Grüße!

von Pünktchensmama am 26.03.2015, 16:02


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

manduca und Kiddyboard :-) (16 Monate auseinander) später haben wir uns einen großartigen Ulfbo angeschafft:-)

von PuenktchensMami am 28.04.2015, 13:06