Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Johnnymami am 21.07.2008, 15:59 Uhrzurück

Re: geregelter Tagesablauf mit 3 Monaten?

Die Einstellung, dass ein dreimonatiges Kind durchschlafen sollte, ist ziemlich daneben.

Habe mit meinem Kleinen 8 Monate auf der Couch geschlafen, dann ist er in sein Zimmer umgezogen, mit 10 Monaten konnte er durchschlafen (Betonung liegt auf KANN; er kann jetzt durchschlafen, was nicht heißt, dass er jede Nacht durchschläft).

Den Tagesablauf mit Säugling bestimmt im Großen und Ganzen der Säugling, nicht du. Er hat dieses Recht!

Natürlich, eine gewisse Struktur sollte dem Großen zuliebe natürlich drin sein. Aber mach dir keinen Stress, wenn sich da immer mal wieder was verschiebt. Wenn die Mahlzeiten nicht pünklich fertig sind. Den Druck macht man sich selber. Niemand zwingt dich, einen minutiös durchgeplanten Tagesablauf zu haben. Nimm dir selber den Druck raus. Es muss nicht alles perfekt laufen, wenn man ein Baby zu hause hat!! Dass es den Kindern gut geht, ist das Wichtigste. Ob im Haushalt was liegenbleibt, ist nebensächlich!! Wenn die Wäsche noch rumsteht, wenn draußen gerade die Sonne scheint - wen stört es? Schnapp die Kinder und geh raus mit ihnen. Dadurch gerät der Tagesrhythmus aus den Fugen (du musst die Wäsche später machen), aber die Kinder sind zufrieden. das meine ich damit. Nicht alles ist planbar. Man darf auch spontan entscheiden.

Alles Liebe
Nadja mit zwei kleinen Jungs

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Geschwisterwagen bei 20 Monaten Unterschied?

Hallo, es könnte sein das ich schwanger bin, das werde ich die nächsten Tage sehen (sieht aber momentan danach aus:-)). Unser "kleiner" wird in 2 Wochen 1 Jahr, d.h. er wäre dann ca. 20 Monate. Braucht man da noch ein Geschwisterwagen? Der Große lief erst mit 16 ...

verena017   23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monaten
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum