2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabby1 am 28.11.2012, 13:00 Uhr

Gehöre auch wieder hierhier

Hallo!
Bin momentan mit unserm 4. Wunschkind in der 18 ssw und wenn alles gut geht kommt es ca. am 04.05.13 zur Welt
Meine Kleine ist jetzt dann ca. 19 Monate alt. Ich freue mich riesig, aber ich weiß auch was es anfangs für Stress bedeuten kann. Meine Jungs, 15 und 13 Jahre alt, sind 18 Monate auseinander
LG
tabby

 
7 Antworten:

Re: Gehöre auch wieder hierhier

Antwort von No1.2012 am 28.11.2012, 18:55 Uhr

Glückwunsch!!!

Du, darf ich Dich was fragen: wie es bei Deinen Großen mit der Eifersucht aufeinander (früher und heute) Ich überlege auch, ein zweites Kind mit kurzem Abstand zu bekommen und frage mich, ob es bei einem so kurzen Abstand weniger Eifersucht zwischen den Geschwistern gibt?!



Re: Gehöre auch wieder hierhier

Antwort von sunny0607 am 28.11.2012, 20:38 Uhr

Bin auch Wiederholungstäterin.

Meine beiden Großen sind 20 und 18 Jahre und 23 Monate auseinander. Meine Kleinen sind 2 Jahre 7 Monate und 10 1/2 Monate, also 20 1/2 Monate auseinander.


LG Sunny



Re: Gehöre auch wieder hierhier

Antwort von Knöpfchen2 am 29.11.2012, 13:29 Uhr

Uns geht's ähnlich - schon mal üben oder nicht?
Unsere Tochter ist aktuell 15 Monate... Is für mich sehr schwer einzuschätzen ob ein 2 Jahres Abstand auf Dauer gesehen besser wäre als beispielsweise ein3 Jahres Abstand?

Lg



Re: Gehöre auch wieder hierhier

Antwort von ichbinauchdabei am 30.11.2012, 19:16 Uhr

Huhu,

Da haben wir ja den selben et: 04.05.2013
Mein Sohn Lio ist dann knapp 14 Monate alt

Ach.. Ich freu mich so



@Knöpfchen2

Antwort von knuffelbär am 03.12.2012, 9:06 Uhr

Es wir dir keiner beantworten können, was auf Dauer besser ist, das kommt ja auch sehr auf die Kinder an. Ich habe zu meinem Bruder ein eher sporadisches verhältnis, er war mir oft zu klein wie ich klein war, jetzt wo wir erwachsen sind haben wir uns einfach sehr unterschiedlich entwickelt. Ich kann mich auf ihn im Notfall jederzeit verlassen, das weiß ich aber viel oder engen Kontakt haben wir nicht (Abstand 3,5 Jahre) Mein Mann hat zu seinem Bruder ein Spitzen Verhältnis, die waren schon als Kinder ein Herz und eine Seele, sind genau 2 Jahre auseinander, der Große war in der Entwicklung meist ein Jahr zurück, der Kleine ein Jahr voraus, weil sie sich am jeweils anderem orientiert haben und so kamen sie immer auf den selben nenner. Sie sind auch immer noch ein tolles Team. Zu seinen anderen Geschwistern hat mein Mann so gut wie keinen Kontakt (Abstand dort war 8 und 12 Jahre), aber wenn sie Kontakt haben, dann auf besserer Ebene als ich mit meinem Bruder.
Ich habe zu meinem Cousin und meiner Cousine (wir sind fast wie Geschwister aufgewachsen) auch eher wenig Kontakt (Abstand 5 und 7 Jahre) aber wenn dann ist der Kontakt auch sehr gut.

Man kann es also kaum nur am Abstand ausmachen, wie sich das Geschwisterverhältnis später mal entwickelt.
Uns war es wichtig, dass unsere Kinder jetzt Geschwister sind und nicht wie es in 20 Jahren aussieht, das wird sich dann zeigen. Wenn man sich umschaut wie wenig Kinder noch in der Umgebung wohnen und wie viele immer wieder den Wohnort wechseln müssen, wegen der Arbeit der Eltern, es ist eben nicht mehr dass ein Kind nur raus muss und schon jemanden zum spielen hat am besten noch ein stabiles Umfeld. Das war für uns die hauptentscheidung für 2u2. Unsere haben einen Abstand von 21 Monaten und es ist ehrlich toll. Sie sind inzwische 3 und fast 5 und häufig spielen sie dann so schön und ruhig zusammen, dass ich mich nach einer Weile frage wo denn meine Kinder geblieben sind. Klar streiten sie auch, das gehört wohl dazu und ist ja auch wichtig für beide, den Geschwisterstreit kann kaum was ersetzen, denn wo auch immer sonst Kinder versuchen zu streiten werden sie ja sofort ermahnt, wie sollen sie denn dann lernen Konflikte auszutragen?



@knuffelbär

Antwort von Marmeladendame am 03.12.2012, 11:11 Uhr

"Uns war es wichtig, dass unsere Kinder jetzt Geschwister sind und nicht wie es in 20 Jahren aussieht, das wird sich dann zeigen. Wenn man sich umschaut wie wenig Kinder noch in der Umgebung wohnen und wie viele immer wieder den Wohnort wechseln müssen, wegen der Arbeit der Eltern, es ist eben nicht mehr dass ein Kind nur raus muss und schon jemanden zum spielen hat am besten noch ein stabiles Umfeld. Das war für uns die hauptentscheidung für 2u2"

Diesen Aspekt habe ich so noch nie gesehen und umso mehr ich darüber nachdenke umso besser finde ich diesen Grund sich für einen relativ kleinen Abstand zwischen den Kindern zu entscheiden.

Meine Kleine ist 15 Monate alt und oft kommt auch der Wunsch nach einem Geschwisterchen. Leider sind bei uns die Nächte und auch die Tage zur Zeit sehr anstrengend und ich traue es mir kräftemässig nicht zu, auch weil wir keine Familie in der Nähe haben. Deshalb suche ich gerade nach Pro und Kontras und deine Aussage finde ich sehr interessant und muss auch berücksichtigt werden. Danke!



Re: @knuffelbär

Antwort von knuffelbär am 03.12.2012, 21:38 Uhr

Wir haben auch keine Familie in der Nähe, alle 800km+ entfernt, klar gab es schwierige Momente, am schlimsten war, wie der Große mit 18 Monaten Magen-Darm heim brachte und dieser Infekt bei mir Wehen in der 33 Woche auslöste. Die konnten zwar gestoppt werden aber ab dann war absolut schongang angesagt und das nach 10 Tagen KH und mitten im Umzug, aber es ging Gott sei Dank gut und dank guter Freunde haben wir auch alles hinbekommen.

Die Schwangerschaft ist übrigens eine lange Zeit und da tut sich im Schlafverhalten noch soooooo viel und ich fand es sogar positiv noch nicht wieder so richtig ans durchschlafen gewöhnt zu sein, ganz ehrlich jetzt würde mir das nächtliche aufstehen viel schwerer fallen, wie meine Kleine auf die Welt kam schlief der Große recht verlässlich durch (Zahnen, erkältung, Ohrenschmerzen mal aussen vor) die Kleine am Anfang eh bei mir, ich wurde von allen Seiten angesprochen, dass sie selten eine Säuglingsmama so ausgeruht sehen würden, war ich auch nicht viel mehr als andere, nur ich wars schon gewohnt ;-)



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.