2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadi07 am 16.03.2008, 16:34 Uhr

GEMEINSAMES Kinderzimmer, wie ist eure Meinung ?

Hallo Ihr lieben,

ich mache mir gerade Gedanken über die Kinderzimmer.

Wenn unser Baby-Bub Ende Juli auf die Welt kommt, ist meine Tochter gerade mal 18 Monate alt.

Im 1. Obergeschoß gibt es bei uns ein Bad (da wird gewickelt) und 3 Zimmer. Das Elternschlafzimmer, das Zimmer von der kleinen und NOCH mein Arbeitszimmer in dem ein großer Schreibttisch mit PC, ein Gästebett und mein Bügeltisch stehen. Nutze das Zimmer zur Zeit sehr viel muss ich sagen.

Ich könnte zwar in den Keller auswandern, gebe das Zimmer aber ungern her. Zumindest JETZT schon !

Was soll ich tun ? Die ersten 4-5 Monate kommt der Wurm sowieso mit Gitterbett zu uns ins Schlafzimmer, aber dann hab ich mir gedacht (falls das Durchschlafen es erlaubt) kommen beide Kinder in ein Zimmer zumindest bis ins Kindergarten oder Volksschulalter oder solange sie selber wollen.
SELBSTVERSTÄNDLICH werde ich früher oder später in den Keller siedeln.

Die Frage ist nur WANN soll ich ? Ich finde es sogar förderlich für die Geschwisterbeziehung (auch bei Bub und Mädl) wenn beide erstmal in einem Zimmer sind ?

Oder ? Wie seht ihr das ?

Wäre über eure Meinungen sehr dankbar!

Liebe Grüße
nadi07

 
15 Antworten:

Re: GEMEINSAMES Kinderzimmer, wie ist eure Meinung ?

Antwort von McCat am 16.03.2008, 17:53 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Wir bekommen im Juni unsere Nr. 2. Meine Tochter ist dann 17 Monate. Die erste Zeit bleibt das Kleine bei uns im Schlafzimmer und später werden sich die beiden das Kinderzimmer teilen. Ich finde das bis zu einem gewissen Alter auch vollkommen in Ordnung.
Wir haben allerdings auch momentan noch keine andere Möglichkeit, da wir nicht mehr Zimmer haben solange wir nicht anbauen und mein Mann gibt sein Büro auf keinen Fall her.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass es für die Entwicklung recht positiv sein soll wenn sich Geschwister ihr Zimmer teilen. Sollen sogar besser schlafen.
Aber Erfahrungen von anderen würden mich auch interessieren.



Re: GEMEINSAMES Kinderzimmer, wie ist eure Meinung ?

Antwort von luckysun am 16.03.2008, 18:49 Uhr

Also unsere beiden (8 + 22 Monate) haben zwar ein gemeinsames zimmer aber beide schlafen noch getrennt!! die kleine schläft derweil in unserem Schlafzimmer und wir im wohnzimmer ist manchmal schon belastend aber wir haben nur ne 3 Raumwohnung!!! Beide kinder auch jetzt schon in einem zimmer schlafen lassen ist aber noch streßiger!!! Bei meinen Eltern gehts nicht anders und wenn die Lütte in der Nacht munter wird steht die große auch aufm trappez!!



Re: GEMEINSAMES Kinderzimmer, wie ist eure Meinung ?

Antwort von carmen75 am 16.03.2008, 20:39 Uhr

Hallo!

Also,da würde mich auch mal die Erfahrungen der mehrfach Mamis interessieren!

Das Gleiche haben mein Mann und ich nämlich vor kurzem Disskutiert.

Bei uns ist es so, Finn 17 Monate,JAson 9Wochen alt........Jason ist noch mit der Wiege im Schlafzimmer,hat aber schon sein Zimmer fertig eingerichtet.
Die ersten Wochen mit JAson zu Hause waren für Finn sehr hart, er hat sehr schlecht geschlafen,ist Nachts oft schreiend wach geworden,wollte mich nicht mehr gehen lassen ect....
Da haben wir überlegt ob es besser wäre beide in einem Zimmer schlafen zu lassen, damit Finn merkt, dass ich für beide da bin,und er nicht alleine in seinem Zimmer und Mama,Papa und Baby in einem Zimmer.
Inzwischen hat es sich aber wieder gegeben und Finn schläft wieder durch!

Das geschwister besser schlafen,davon habe ich auch gehört, kann es mir aber gar nicht vorstellen!

Wir überlegen, evtl ein zimmer zum schlafen,wickeln für Beide herzrichten und ein Zimmer als Spielzimmer !


Hm, mal sehen!

Lg
CArmen



ganz gut...

Antwort von jakobine77 am 16.03.2008, 21:07 Uhr

... finde ich das.

Denn bis vor kurzem hatten wir alle 3 Kinder in einem Zimmer, da haben wir die Tür aber offen gelassen wegen der Luft (es war nur 6m²).

Jetzt schläft die Kleinste, 14 Mon. allein, und die Grossen 3J und 4J, schlafen zu zweit in 20 m².

Wenn die Kleinste 3J alt ist, dann kommt sie vielleicht wieder in das Zimmer der Grossen, dann bekommen sie ein Stockbett + die Kleinste fällt dann nicht mehr runter vom Stockbett.

Ich find es superpraktisch die Kinder zusammen in einem Zimmer zu lassen, sie unterhalten sich immer im KiZi wenn sie morgends schon wach sind und wir können noch dösen...

Wie gross ist euer Haus insgesamt und wollt ihr noch mehr als 2 Kinder?

LG jakobine



Re: ganz gut...

Antwort von mamafürvier am 16.03.2008, 21:49 Uhr

Hm... Jakobine da beneid ich dich jetzt aber.
Ich habe echt keinen Spaß dran seit dem die Kids (4 und 5) zusammen in einem Zimmer schlafen.
Zusammen Reden beim Einschlafen wär ja okay aber Rambazamba, der der schlafen will wird zugetextet, zu Blödsinn animiert usw.
Morgens beschäftigen sie sich und du döst... nochmal neidisch bin. Die Kids werden munter 1 oder beide stürmen mein Bett (auch Sonnatsg gegen 6 - 6:30Uhr) und dann bekomm ich sie da nicht mehr weg. Sie spielen im Bett (in meinem), sie streiten, toben usw... nix mit dösen *nerv*.

lG kerstin



Re: ganz gut...

Antwort von schnecke22 am 16.03.2008, 21:55 Uhr

puh...dem kann ich mich nur



Re: GEMEINSAMES Kinderzimmer, wie ist eure Meinung ?

Antwort von suki am 17.03.2008, 12:07 Uhr

hallo
wenn nr3 kommt, wird nr2 19monate alt sein.
baby wird die ersten monate bei uns schlafen. später bei nr2.
die kizis sind oben. die beiden kleinen werden den ganzen tag mit im erdgeschoss sein. nur oben schlafen.

lg



Re: GEMEINSAMES Kinderzimmer, wie ist eure Meinung ?

Antwort von Mama87 am 17.03.2008, 12:33 Uhr

Hallo!
Meine beiden sind 2,5 Jahre und 16 Monate alt. Der Kleine hat erst in der Stubenwiege bei uns im Schlafzimmer geschlafen und danach im Gitterbett!
Als er ungefähr ein Jahr alt war sind wir umgezogen und haben nun zwei Zimmer für die Kinder zur Verfügung! Wir haben eins als Kinderzimmer eingerichtet (mit Betten und Schrank) und das andere als Spielzimmer!
Und ich muss sagen das es bis jetzt ganz gut klappt! Beide schlafen in ihrem Zimmer ein, dauert höchstens nur ne viertel std und dann kann ich rausgehn. Sie schlafen dort auch ganz gut! (Waren die letzten Wochen häufig krank, dann haben sie natürlich nicht so gut geschlafen) So gegen 23 uhr wacht der Kleine meistens auf und lässt sich nicht dazu überreden in seinem Bett weiterzuschlafen, dann nehme ich ihn zu mir ins bett und lege ihn dann manchmal später wieder zurück!
Also ich weiß nicht wie es wird wenn beide älter sind, hoffe nicht das sie dann beim schlafen gehn oder nachts anfangen blödsinn zu machen! :-)
Aber bis jetzt klappt es gut und ich finde es für die beiden besser wenn sie in einem zimmer schlafen!
LG



Re: GEMEINSAMES Kinderzimmer, wie ist eure Meinung ?

Antwort von Krummine1379 am 17.03.2008, 13:38 Uhr

Unsere zwei Kleinen, Junge und Mädchen und 16 Monate auseinander, sind auch in einem Zimmer untergebracht und ich finde das kein Drama. Denn morgens unterhalten sie sich immer fröhlich, abends schlafen sie auch gut ein (hat aber eine Weile gedauert). Zudem ist es nicht immer machbar, dass jedes Kind ein Zimmer hat. Ich würde dafür auch nicht in den Keller ziehen!

Früher war es Gang und Gebe, dass zwei Kinder (oder sogar auch 3) sich ein Zimmer teilen MUSSTEN, heute ist es ein Produkt der Wohlstandsgesellschaft - finde ich.

Zudem, so finde ICH es persönlich, wird in einem Zimmer eine engere Bindung hergestellt, da die Kinder sich intensiver erleben können und dürfen, aber auch müssen.

LG, Meike



Re: GEMEINSAMES Kinderzimmer, wie ist eure Meinung ?

Antwort von Karina71 am 17.03.2008, 16:00 Uhr

Huhu,

ich war anfangs auch sehr unsicher. Hab mich aber dann entschieden, meine Zwei (auch Bub und MAedel, gut 11 Monate ABstand) zusammenzulegen. UNd es geht klasse. Ist super selten, dass mal einer wegen dem anderen aufwacht. Inzwischen schlaeft sogar die Kleine super, und die kam bis sie fast 2 war, noch regelmaessig nachts...

LG Karina



dann...

Antwort von jakobine77 am 17.03.2008, 18:16 Uhr

... sagen wir ihnen dass das nicht geht?

Wenn die 2 nicht Ruhe geben, dann kommen wir sofort ins Zimmer und sagen dass sie getrennt schlafen müssen (einer auf der Wohnzimmercouch oder auf ner Matratze in nem andren Raum)

und dann sind sie sofort leise.

Das klappt bisher ganz gut, und sie sind leise. Die Kinder sagen auch immer dass sie ihre kleine Schwester mit im Zimmer wollen, mal sehen.

Was machst du wenn sie Ramba-Zamba machen? Hast du ein grosses Haus, ne grosse Wohnung?

LG jakobine



nochmal @mamafürvier

Antwort von jakobine77 am 17.03.2008, 18:20 Uhr

Hi nochmal,

hab was vergessen, meine Kids würden auch gern um 6 Uhr morgends mein Bett stürmen, aber ich erklär ihnen dann immer, dass sie morgends Buchgucken +m reden sollen und ich sie dann hole und rufe weil ich auch schlafen muss.

Sie verstehn das jetzt ganz gut, die 2 Grossen, denn wenn ich ihnen sag dass ich die ganze Woche gearbeitet habe und jetzt mal ausruhen muss und sonst, wenn ich nicht ausruhe, kein Geld mehr verdienen kann + sonst krank werde, wir dann nix mehr zu essen haben, dann sind sie ganz schnell muxmäuschenstill.

Klappen bei dir solche Erklärungen nicht? Das klappt noch besser als irgendwelches Schimpfen, o.Ä.

LG jakobine



Re: GEMEINSAMES Kinderzimmer, wie ist eure Meinung ?

Antwort von nadi07 am 17.03.2008, 19:47 Uhr

hallo,

danke für die vielen antworten.

ihr habt mich noch mehr darin bestätigt die beiden zusammen zu legen.

bei uns das zimmer solange sie noch kleiner sind ein reines schlafzimmer. gespielt wird im erdgeschoss oder im keller gibts zur zeit einen großen raum mit matratzen, plüschtieren, tafel etc.

ich glaube auch das die bindung viel stärker wird, ich hoffe es zumindest.

werde also nur mal ein gitterbett bestellen, und darf halt diesmal kein kinderzimmer dekorieren :-)

danke für eure meinungen !

lg nadi



Re: GEMEINSAMES Kinderzimmer, wie ist eure Meinung ?

Antwort von Mamma_Mia am 18.03.2008, 7:57 Uhr

Also meine teilen sich so lange ein zimmer bis wir eine größere Wohnung finden.Aber alle sagen es ist ein sehr schönes Kinderzimmer,wir haben Niklas seine Seite blau gestrichen und dann hat er die Möbel von Ikea von der Mammut Serie in blau und Annas Seite ist rosa gestrichen und sie hat die rot rosa farbenen Möbel von Ikea Mammut.Den Kindern gefällt es so und ich glaube sie teilen sich gern ein Zimmer :)



Re: GEMEINSAMES Kinderzimmer, wie ist eure Meinung ?

Antwort von sunrise99 am 19.03.2008, 8:42 Uhr

hallo,

meine beiden sind junge 3 jahre und mädel 19 monate.
ich habe meine maús erst bei mir im schlafzimmer gehabt in der wiege.
als sie 8 monate war, habe ich die beiden in einem zimmer ´zusammen getan.
klappte von anfang a´n sehr gut. keiner wird wach wenn der andere mal weint.
sie gehen immeer noch beide gleichzeitig ins zwischen19-19.30 uhr und schlafen auch gut ein.

habe wohl glück gehabt..

lg nicole



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.