Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von hanniux am 21.09.2010, 8:16 Uhrzurück

Re: fuehle mich ueberfordert

Ich glaube, diese Situationen kennen wir alle und sie überfordern uns alle :-)
Was mir immer hilft, ist mit einem geistigen Kraftakt aus der Situation auszusteigen und es von außen zu betrachten. Dann seh ich auf einmal, dass meine Tochter beim Weinen genau so aussieht wie ich (hast du mal beim Weinen in den Spiegel gesehen :)) oder ich seh, wie sie versucht dem Kleinen den Schnuller in den Mund zu stecken um ihn zu trösten, er ihr aber im Gegenzug ihren wieder klaut... Dann muss ich plötzlich lachen und kann alles ein bisschen besser ertragen. Im besten Fall überträgt sich davon was auf die Kids und die werden auch wieder ein bisschen gelassener.
Bei mir wurd alles sehr viel entspannter als der Kleine mit 8 Monaten anfing zu krabbeln.
Den Moment beim Frühstück gab es die synchron-Schreierei trotzdem noch mal (aus irgendeinem Grund war die Große sauer, weil sie auch Brei wollte. Der Kleine hat nur wegen des Lärms geweint...)
Ich hab mir das Ganze etwas irritiert angesehen und irgendwann belustigt gefragt: "Warum weint dein Bruder jetzt eigentlich auch? Wer hat denn den Brei gegessen? DIe Katze??" Da musste sie auch drüber lachen und ihn konnte ich dann mit Brot wieder beruhigen... Inzwischen also alles etwas einfacher :-) Das wird schon!!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum