Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von NoaB am 06.04.2010, 12:47 Uhrzurück

Re: Frage zum Elterngeld... HILFE...

Hallo Lilly-Sofie, erst mal ganz schnell zum Amt und die Aufteilung ändern lassen. Die streichen Dir nämlich sonst ab dem Zeitpunkt wenn Dein zweites da ist, das Elterngeld vom ersten. Du kannst Dir das rückwirkend auszahlen lassen oder bis kurz vor Geburt des zweiten warten und dann auszahlen lassen!
Es wird so sein, dass Du in etwa soviel Elterngeld bekommst, wie für Dein erstes Kind, da die Elterngeldmonate bei der Berechnung ausgeklammert werden und Du somit bis auf ca. 3 Monate nach dem berechnet wirst, was Du vor deinem ersten Kind bekommen hast. UND Du bekommst noch bis zum 3. Geburtstag Deines ersten Kindes einen Geschwisterbonus von mindestens 75 € monatlich.
Spreche aus Erfahrung, da meine beiden fast 13 Monate auseinander sind und ich auch genau das bekomme, was ich bei der ersten bekommen habe und wie gesagt noch den Geschwisterbonus. Hatten uns auch erst das Geld auf zwei Jahre aufteilen lassen, uns aber nach ca. 6 Monaten umentschieden und den bis dahin gesammelten Betrag auszahlen lassen. Kurz bevor das zweite Kind da war, haben die Damen beim Amt gesagt, dass es gut war, denn wie gesagt, es wird auf das zweite Elterngeld angerechnet und ist somit WEG! Uns wurden ca. 91 € bei der ersten Auszahlung vom zweiten Elterngeld abgezogen, da ich noch 5 Tage Elterngeld vom ersten Kind bezogen hatte.
Hoffe ich konnte Dir bei meinem ganzen gequatsche weiterhelfen und wünsch Dir alles Gute und viel Power mit zwei kleinen Mäusen.
Lg

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum