2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nike70 am 28.06.2008, 10:57 Uhr

Fahrradanhänger

Hallo vor allem an die Mehrfachmamis -

ich würde für unsere beiden Töchter (2,5 Jahre und 8 Wochen alt) gerne einen Fahrradanhänger erstehen. Hat jemand Erfahrunhg - auch mit den billigeren Modellen? Denn leider ist unser Budget begrenzt, und die Stiftung Warentest-Ergebnisse, die ich online gefunden habe, stammen von 2003. Deren Favorit kostet heute über 1000 Euro, während ich bei Ebay ein Modell gesehen habe, das für ca. 100 Euro weggeht - und das ist auch Tüv-geprüft und gut ausgestattet.

http://cgi.ebay.de/Fahrradanhaenger-Jogger-in-Einem-TUV-GS-D5-T18_W0QQitemZ140244944282QQihZ004QQcategoryZ22168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was meint Ihr?
Danke,
Nike

 
2 Antworten:

Re: Fahrradanhänger

Antwort von sirosa am 28.06.2008, 20:23 Uhr

Hallo
wir haben einen ähnlichen, auch eher günstigen Fahrradanhänger gekauft. Wenn es hochkommt, fahren wir aber auch ca. 10x pro Jahr damit.
Solltet ihr regelmässig den Hänger nutzen wollen, würde ich auf jeden Fall auf einen sehr gut gefederten, teureren zurückgreifen.
Die größten Unterschiede der Anhänger liegen wohl tatsächlich in der Federung der Reifen und der Stabilität/Polsterung der Sitzfläche. Bei den günstigen Anhängern ruckelt es schon teilweise sehr stark, und das geht direkt auf die empfindliche Wirbelsäule der Kids.

Das wichtigste:
Die Fahrradanhänger sind erst für Kinder ab ca 18 Mon. (!!!) geeignet. Und das nicht ohne Grund: sie rutschen vorher von der knapp bemessenen Sitzfläche ab, finden keinen Halt im Sitz. Wir hatten es bei unserem Kleinen mit 12 Mon. probiert - es war ein Graus!
Für so kleine Kinder wie deine Jüngste gibt es glaube ich spezielle Hängematten-Einsätze. Aber eben auch nur für die Luxusklasse.
Somit würde ich dir prinzipiell empfehlen noch ein Jahr mit dem Kauf zu warten......

LG
Sandra



Re: Fahrradanhänger

Antwort von Abb am 29.06.2008, 13:51 Uhr

Hallo Nike, zufaellig haben wir gestern einen gekauft und ich stecke voll drin in der Materie...

Nach eingehender Beratung im Fachgeschaeft sind wir zu folgenden Schluessen gekommen:

- immer darauf achten, dass eine feste Wanne die Grundlage bildet sowie Ueberrollbuegel vorhanden sind (vorhanden beim Weber Ritschie, beim Burley Cub, beim Blue Bird Vario z.B.)
- der Wagen sollte gefedert sein (falls nicht, muss die Fahrweise unbedingt angepasst werden)
- uns waren verstellbare Sitze wichtig, falls das Kind einschlaeft, dass es nicht in den Gurten haengt, wie ein Schluck Suppe

Den Anhaenger aus Deinem geposteten Link wuerde ich nicht in Erwaegung ziehen, da er sehr kipplig aussieht.

Aber schau Dir mal diesen hier an:

http://cgi.ebay.de/Profi-Voll-Alu-Kinderanhaenger-mit-TUV-GS-sehr-leicht_W0QQitemZ270248570573QQihZ017QQcategoryZ22168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Es gibt einschlaegige Foren zum Thema, in denen ich noch diese Quintessenz fand: Ein Anhaenger ist so gut wie seine Kupplung. Daher sowas kaufen wie in o.g. Link und mit einer Weber-Kupplung kombinieren.
Hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung.

Viel Spass beim Radfahren.

LG Susi



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.