Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von mami06 am 20.09.2007, 19:31 Uhrzurück

Re: Erfahrungsberichte ;-)

Ich habe zwei Kinder, die 18 Monate auseinander sind, allerdings sind die heute schon 5,5 und fast 7 Jahre alt. Es war so geplant, und lange Zeit fand ich das auch fast ausschließlich positiv. Mittlerweile haben sich durchaus auch Negativaspekte eingeschlichen. Das fing mit Sachen an wie "Schwimmunterricht". Den konnte ich mit der großen erst anfangen, als der kleine schon 3 war und beim "Spiel und Spaß Bad" auch mitmachen durfte. Da ich die Kinder vom Aufstehen bis kurz vor die Bettgehzeit alleine betreue, mußte also der Kleine immer mit, und wenn der nicht ins Wasser gedurft hätte, dann wäre "Polen offen" gewesen. Seit etwa zwei Jahren hat der Konkurrenzkampf zwischen den beiden großen (habe noch eine deutlich jüngere Tochter inzwischen) begonnen. Da geht es darum, wer besser Fahrradfährt, ob mein Sohn schon be3sser rechnen kann, obwohl er noch nicht zur Schule geht, wer am WE allein zum Bäcker darf oder wer sich wie oft mit seine Freunden verabreden darf. Ich fand es sehr entspannt, als beide noch klein waren, und im Grunde genommen lieben sie sich auch und spielen oft superschön miteinander. Aber richtig anstrengend ist es wirklich erst jetzt geworden, wo sie größer sind.
Die Kleine ist 4 Jahre jünger als der mittlere und wirklich nochmal ein Kind zum Genießen. das hört sich blöde oder gemein an, aber für meine Große war die Einzelaufmerksamkeit zu Ende, als der mittlere da war, und der mittlere ist quasi "nebenbei" groß geworden, weil eben immer seine nicht viel ältere Schwester dabei war. Es hat alles Vor- und Nachteile, aber ob ihrs glauben wollt oder nicht, an die Babyzeit des Mittleren kann ich mich kaum noch erinnern. Schlimm, aber es ist so.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum