Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von knuffelbär am 14.07.2010, 21:51 Uhrzurück

Re: Elterngeld beim 2. Baby

Es berrechnet sich aus den letzten 12 Monaten vor der geburt, wobei dei Elterngeldmonate ausgeklammert werden.
Also z.B.
du hast bis zur ersten Geburt voll gearbeitet, dann 12 Monate Elternzeit, dann bis zur zweiten Gebut noch mal 7 Monate ohne Einkommen, dann zählen die 7 Monate ohne Einkommen und die 5 Monate vor dem ersten Kind zusammen, also das gesamte in der Zeit eingenommene Gehal wird zusammengerrechnet und durch 12 geteilt, davon dann die 67%. Außerdem bei Geschwistern unter 3 Jahren noch den Geschwisterbonus. So war es zumindest bisher, wie es in Zukunft aussieht bleibt abzuwarten...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Elterngeldberechnung bei vorangegangener EZ und Minijob danach

Hallo! In 3 Wochen kommt unser Baby. Der Kleinste ist 10/08 geboren. Mein Mann wird wieder Elternzeit nehmen. Er hat Elterngeld von 12/08 bis 12/09 bekommen also genau vom 13.12.08 bis 13.12.09 und dann ab Februar 10 bis Juni 10 jeden Monat 400 € Minijob gehabt. Wie wird dann ...

sandra1968   03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

Mutterschafts und Elterngeldfragen

Hallo ihr Lieben! Meine zwei Kinder werden 15 Monate auseinander sein. Habt ihr Mutterschaftsgeld von eurer Krankenkasse bekommen? Zum Elterngeldantrag... Ich habe vor meinem Sohn Vollzeit gearbeitet. Wir da noch was von Angerechnet jetzt beim zweiten Kind? Was musstet ...

Daria1987   12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

Frage zum Elterngeld... HILFE...

Hallo, mein Großer ist jetzt 9 Monate alt und wenn das zweite Kind da sein wird, ist er 16 Monate alt. Ich habe vor dem ersten Kind gearbeitet, bin immer noch in elternzeit und bekomme Elterngeld. Das Elterngeld habe ich mir auf 24 Moante aufteilen lassen. Wie berechnet ...

Lilly-Sofie   06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

Elterngeld

Hallo zusammen, ich hoffe hier kennt sich jemand mit diesem Thema aus! Meine beiden sind 18 Monate auseinander. Steht einem für das zweite Kind nicht das gleiche Elterngeld zu wie bei dem ersten auch wenn man nicht mehr arbeiten war?? Habe die Frage auch im Recht Forum etwas ...

Sterntaler08   05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

Elterngeld & Mutterschaftsgeld

Hallo an alle, die es wissen... wenn der Altersunterschied zwischen den Kids nur 13 Monate ist, bekommt man dann das gleiche Elterngeld wie beim ersten Kind oder nur den Mindestbetrag? Beim ersten Kind bekommt man ja 8 Wochen nach der Geburt noch Gehalt vom Chef (sofern man ...

NoaB   13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

Frage wegen Elterngeld/ Mutterschaftsgeld während der Elternzeit!

Hallo zusammen, ich hätte da noch mal ne Frage an Euch! Wenn man in Elternzeit ist und auch noch ist, wenn das nächste Kind geboren wird, hat man dann Anspruch auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld? Wenn ja, wie läuft es denn dann. Vorher war ich ja arbeiten und das Geld ...

MaMo0408   04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

Elterngeldfrage

HI. Ich wollte wissen wieviel man kriegt. Also meine Kusine hat eine Einjährige Tochter und jetzt ist sie Schwanger. Sie hat 1 Jahr Elterngeld beantragt, der jetzt vorbei ist. Wieviel Elterngeld kriegt sie wenn sie Das Baby gebohren hat? Danke für Antworten! LG ...

Vala   01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

Elterngeld???

Hi! Meine Tochter wurde im April 2007 geboren. Seit Mai 2008 gehe ich wieder halbtags arbeiten. Ich bin wieder schwanger und ab 21. März im Mutterschutz. Somit zählen die Monate in denen ich Elterngeld erhalten habe, mit bei der Berechnung des Elterngeldes für das zweite Kind, ...

eva-maria   21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

Wieviel Elterngeld beim 2.?

Hallo, ich hab letztes Jahr im November ein Kind bekommen und das Elterngeld auf 2 Jahre geteilt. Ich bekomme jetzt also jeden Monat 150 Euro. Dieses Jahr im November bekomme ich mein 2. Kind. Wenn ich das wieder auf 2 Jahre strecken möchte, wie viel bekomm ich da? Also ...

Shiny1   11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

@nane86-Antwort wegen Elterngeld

Hallo! Habe das Elterngeld bei unserer Großen auch auf zwei Jahre aufgeteilt. Auf deine Frage hab ich eine Antwort: Dir steht, laut Gesetz ja ein Jahr Elterngeld zu. Wenn du im Jahr vor der Geburt gearbeitet hast, 67%vom Nettolohn, ansonsten die Pauschale von 340€ (ungefähr). ...

Anita24   26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum