2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liab am 06.03.2012, 12:28 Uhr

Elterngeld, Erziehungsurlaub

Hallo,

wenn alle so bleibt wie jetzt, dann haben wir im November 2 unter 2. Meine Kleine wird im Dez. 2 und unser Krümel hat am 14.11. ET.

Kann mir einer helfen wg. Elterngeld und Erziehungsurlaub? Habe dann ja 2 Jahre Elternzeit für unsere Kleine gehabt und eig. steht mir ja ein drittes zu. Kann ich es hinten anhängen?
Wie läuft es mit dem Elterngeld? Habe mein Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt und je 300 Euro bekommen (habe voll gearbeitet).
Aber jetzt war ich ja zuhause. Bekomme ich dann den Mindestsatz von 300 Euro für 1 Jahr oder wie wird das berechnet? Könnte ich es auch auf 2 Jahre teilen, dass ich je 150 Euro bekomme?

Hoffe, dass ihr durch meine Fragen durchsteigt...

Danke :-)

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld, Erziehungsurlaub

Antwort von Fussel0311 am 06.03.2012, 12:45 Uhr

Ich hab fast das gleiche Problem. Meine Maus ist 17 Monate wenn ich ET habe.
Mit dem Elterngeld wurde es mir so erklärt: Es wird fast wie das erste mal Elterngeld berechnet. Evtl. etwas weniger. Aber man bekommt einen Bonus, da die zweite SS so schnell folgt. Ich komme also auf das gleiche Geld wie bei meiner ersten!
Hoffe du kannst mir folgen?! Im erklären bin ich nicht so ein Genie

Erziehungsurlaub, da kannst du meines Wissens noch das eine Jahr dran hängen. Aber bei dem nächsten Kind stehen einem doch dann wieder 3 Jahre zu, oder?



Re: Elterngeld, Erziehungsurlaub

Antwort von Claudia-2fachMama am 06.03.2012, 15:56 Uhr

Hallo,

meine beiden Jungs sind auch 17 Monate auseinander.
Da mein Arbeitsvertrag während der ersten SS ausgelaufen war, mußte ich auch keine Elternzeit einreichen. Wie das geregelt ist, weiß ich also nicht.
Aber beim Elterngeld kann ich dir sagen:
Da der Abstand deiner Kinder gering ist, bekommst du fast das gleiche Geld wie beim ersten Kind. Es gibt einen Geschwisterbonus von 75,- € im Monat dazu. Damit kam ich fast auf den gleichen Betrag wie beim ersten Kind.
Du kannst das sicherlich wieder aufteilen, wenn du magst.

Viele Grüße



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Elterngeld - hoffe ich bin hier richtig

Hallo, ich poste meine Frage mal hier, weil ich denke bei 2 unter 2 hatte schon der ein oder andere dieses Problem und kann mir vielleicht weiter helfen. Also zu meinem Problem ich befinde mich gerade in der Elternzeit. Mein Sohn kam am 11.1.11 zur Welt und ich habe 1 Jahr ...

von Prinz2006 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie Elterngeld

Guten Morgen, wir haben eine fast 5 jährige Tochter, einen 1,5 Monate alten Sohn und wir möchten gerne noch ein drittes Kind haben.Nun frage ich mich wenn ich so in etwa 6 Monaten wieder schwanger werde wie wird dann später das Elterngeld berechnet? Ihr habt da doch ...

von Canaren 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld beim 2. Kind wenn das 1. Kind noch keine 2 Jahre ist

Hallo zusammen, habe da mal eine Frage. Es kann sein, dass sie schon mal gestellt wurde, aber ich will jetzt nicht das ganze Forum danach durchsuchen ^^. Stimmt es, dass man, wenn das 2. Kind innerhalb von 24 Monaten nach dem 1. Kind geboren wird, das Elterngeld vom 1. ...

von colabombe 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zum Elterngeld beim 2. Kind

Hi! Ich hab da mal ne Frage... Meine kleine ist nun 6,5 Monate alt und wir starten im November wieder ins Übungslager für Kind Nr. 2. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt, muß also am 21.3.2011 wieder arbeiten (werde dann Dank der Großeltern wieder 75% arbeiten können, in ...

von Mini-meee 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld beim 2. Baby

Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner ist nun 9 Monate und wir gehen eventuell in Produktion mit Nr. 2! Wie berechnet sich denn dann das Elterngeld? Wenn ich jetzt Elterngeld kriege und dann nicht gleich wieder zum Arbeiten gehe? vlg

von sunnysue 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldberechnung bei vorangegangener EZ und Minijob danach

Hallo! In 3 Wochen kommt unser Baby. Der Kleinste ist 10/08 geboren. Mein Mann wird wieder Elternzeit nehmen. Er hat Elterngeld von 12/08 bis 12/09 bekommen also genau vom 13.12.08 bis 13.12.09 und dann ab Februar 10 bis Juni 10 jeden Monat 400 € Minijob gehabt. Wie wird dann ...

von sandra1968 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mutterschafts und Elterngeldfragen

Hallo ihr Lieben! Meine zwei Kinder werden 15 Monate auseinander sein. Habt ihr Mutterschaftsgeld von eurer Krankenkasse bekommen? Zum Elterngeldantrag... Ich habe vor meinem Sohn Vollzeit gearbeitet. Wir da noch was von Angerechnet jetzt beim zweiten Kind? Was musstet ...

von Daria1987 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zum Elterngeld... HILFE...

Hallo, mein Großer ist jetzt 9 Monate alt und wenn das zweite Kind da sein wird, ist er 16 Monate alt. Ich habe vor dem ersten Kind gearbeitet, bin immer noch in elternzeit und bekomme Elterngeld. Das Elterngeld habe ich mir auf 24 Moante aufteilen lassen. Wie ...

von Lilly-Sofie 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo zusammen, ich hoffe hier kennt sich jemand mit diesem Thema aus! Meine beiden sind 18 Monate auseinander. Steht einem für das zweite Kind nicht das gleiche Elterngeld zu wie bei dem ersten auch wenn man nicht mehr arbeiten war?? Habe die Frage auch im Recht Forum etwas ...

von Sterntaler08 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld & Mutterschaftsgeld

Hallo an alle, die es wissen... wenn der Altersunterschied zwischen den Kids nur 13 Monate ist, bekommt man dann das gleiche Elterngeld wie beim ersten Kind oder nur den Mindestbetrag? Beim ersten Kind bekommt man ja 8 Wochen nach der Geburt noch Gehalt vom Chef (sofern ...

von NoaB 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.