Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von manira am 20.07.2008, 23:24 Uhrzurück

Re: Eifersucht - wie verhindern?

HAllo,
meine Mädels sind 15 Mon auseinander. Vor der Geburt hatte ich mir soooo viele GEdanken wg Eifersucht gemacht, aber als das Baby da war, war es dann doch ok für die Große.
Ich habe auf Empfehlungen in diesem Forum die Große auch viel miteinbezogen (so gut es in dem Alter geht), beim Wickeln, Waschen, Anziehen, Bäuerchen machen,.... Hat super geklappt, auch wenn natürlich ab und zu alles etwas komplizierter und mehr Zeit in Anspruch genommen hat, z.B. beim Wickeln durfte die Große u.a. die ´frische Windel halten und "aufmachen", am Anfang hat es doch lange gedauert weil sie es noch nicht gewohnt war und als kleine Perfektionistin mußte alles ganz genau sein, also mußte ich "stundenlang" warten bis sie mir die fertige Windel gegeben hat, zumal dass sie immer von den Tierfiguren auf den Pampers fasziniert ist und sie natürlich davon auch bei der "Arbeit" abgelenkt wurde. Aber ich habe sie nicht gehetzt und sie war immer so stolz dass sie schon so viel durfte.
Bei uns war es auch wichtig, dass sie das Baby (fast) immer anfassen durfte, wenn es ihr danach war. Anstatt nein zu sagen, habe ich sie machen lassen und nur wenn sie vielleicht mal etwas grob war (die Kleinen können in dem Alter ihre Kraft noch nicht einschätzen), habe ich sanft ihr gezeigt, wie sie es machen soll. Das war auch super wichtig. Sie durfte sie von Anfang an "halten" (natürlich mit meiner Hilfe wg Köpchen und so). Sie hat sich in der Zwischenzeit so an ihre Schwester gewöhnt und liebt sie sehr.
Vielleicht kommen ja noch die "Probleme" wenn sie größer sind wg. Spielzeuge oder so, aber darüber mache ich mir GEdanken wenn es soweit ist.
Laß es auf dich zukommen, es wird klappen besser als du denkst.
Gruss
manira

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Eifersucht

Hallo, mein Junge ist 2,3 Jahre meine Tochter gerade 9 Monate. In letzter Zeit wird die Eifersucht beim Großen so gross, dass er die Kleine einfach wegschubst. Da sie noch nicht so standfest ist, fällt sie natürlich einfach nach hinten um. Alles erklären bzw. schimpfen hilft ...

ausgepowert   12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum