2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamar am 09.06.2008, 19:35 Uhr

Dringend

Sagt doch mal wie Ihr das macht?
Meine Grosse ist sehr anheanglich, sie bevorzugt mich und laesst nicht mal gerne meinen MAnn ran und eigentlich ist das total schade und manchmal auch total nervig. Sie ist 2. Habe gelesen das mit dem 2. Kind die Erstbeziehung zur Mutter auf natuerliche Weise geloest wird, indem sich das Kind mehr dem Vater zuwendet. Das ist bei uns nicht der Fall. Im Gegenteil sie liefert richtige kleine Kriege nur weil sie mich will. Heute ist unser Baby ein bisschen fiebrig und ich hatte wirklich wenig Zeit fuer sie, warum denn aber haengt sie sich nicht an ihren Vater, der heute ausgerechnet zu Hause war???
Ich wuenschte so sehr, ich koennte da was tun!!! habt Ihr ein paar Tipps fuer mich?

 
4 Antworten:

Re: Dringend

Antwort von Bübchen_2006 am 09.06.2008, 23:06 Uhr

Hm, es klingt schon etwas merkwürdig "warum hängt sie sich nicht an Papa?". Wir hatten es so gemacht dass nicht unser Knirps sich an Papa hängen musste, sondern Papa hat die Initiative ergriffen. Zoobesuch, spazieren gehen etc. Er hat ihn einfach geschnappt, Schuhe an und raus! Angefangen sind wir damit natürlich in der SS......



Re: Dringend

Antwort von suki am 10.06.2008, 7:19 Uhr

was tut denn dein mann um eure tochter zu sich zu ziehen?
ich würde sagen: kind schnappen und weg aus deiner reichweite. spielplatz, zoo, eisessen, spaßbad - alles was spaß macht. nur papa und tochter.
kann natürlich sein, dass sie nicht mitgehen will, aber da müsst ihr euch dann mal durchsetzen.
solche aktivitäten verbinden.

lg suki



Re: Dringend

Antwort von psb am 10.06.2008, 12:42 Uhr

hallo!

was du da gelesen hast, hab ich noch nie gehört und auch nicht so erlebt. in erster linie ist mal der ansprechpartner, der den ganzen tag da ist... ist meistens eben die mutter - sie gibt sicherheit, weil immer da.

bei uns ist es auch so, dass der papa viel die iniative ergreift und das klappt ganz gut...

und was mir auffällt: dein baby war krank - du hattest es viel auf dem arm oder? dann hast du noch einen arm frei für deine "große"

ich meine, ein wenig eifersucht herauszulesen... die große braucht dich noch, du kannst nicht von ihr verlangen, dass sie sich hinsetzt und wartet. nimm sie dazu. wenn du das baby wickelst, kann sie daneben auf dem wickelisch sitzen und zugucken, dir eine frische pampers reichen o.ä. finde möglichkeiten, sie überall auch eine rolle spielen zu lassen. sie kann zum beispiel auch eine puppe füttern, wenn das baby gestillt oder gefüttert wird usw... und notfalls muss der papa sich eben mal um das baby kümmern, damit du zeit ganz allein für die große hast - könnte man zum beispiel feste zeiten für einrichten (eine stunde pro tag zum beispiel, in dem alter muss das noch sehr regelmässig sein). damit würdest du der großen zeigen, dass zwar jetzt ein baby da ist, sie aber immernoch sehr wichtig ist - so wichtig, dass du das baby eben mal dem papa gibst um zeit extra für sie zu haben. das kannst du ihr dann auch so erklären...

ich hab mich damals mit der kleinen einfach auch viel zum großen auf den boden gesetzt - mit ihm gespielt, die kleine lag daneben und hat sich selbst beschäftigt oder zugeschaut - später auch selbst mitgespielt.

mittlerweile hatten wir eine phase, wo die zwei sehr schön zusammen gespielt haben... dann gabs wieder ne weile streit, heute haben sie wieder schön zusammen gespielt. wichtig ist einfach, dass sich BEIDE kinder wichtig fühlen. die großen haben schnell das gefühl, dass mama sie nicht mehr braucht oder will, weil ja jetzt ein baby da ist, das alle aufmerksamkeit auf sich zieht. aber dieses gefühl kann man den kindern nehmen, indem man ihnen bewusst zeigt, dass es nicht so ist



Re: Dringend

Antwort von Krummine1379 am 10.06.2008, 16:31 Uhr

Es ist der "normale Lauf" bei Kindern und gerade bei Mädchen, dass sie im ersten Jahr an Mami und dann am Papi hängen....(sagt die Pädagogik!!!)

Sollte das nicht so ausgeprägt sein, ist das wirklich normal. Sie ist ein Individuum und von heute auf morgen geht das auch nicht.

Unsere zwei Kleinsten (mittlerweile fast drei und 1,8 J.) waren bis vor Kurzem reine Mama-Kinder und nun ist Papi der Renner und wehe, wenn der auch noch 5 Tage die Woche arbeiten gehen muss.....

Warte ab, das kommt noch und ich finde, meinem Grossen hat es nicht geschadet, so schnell grosser Bruder zu sein. Manchmal geht mehr Zeit für die Kleine drauf, dafür hat er dann aber auch schon einmal einen Mami-Samstag oder Papi - Samstag für sich alleine.

LG,MEike



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.