Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Guapa am 21.10.2008, 15:30 Uhrzurück

das hatten wir auch

Hallo,

genau so wie Du es beschreibst, war es zu diesem Zeitpunkt bei meinen Mädchen auch! Ich sagte auch das gleiche wie Du. (gib ihr was anderes) Nun sind die beiden 14 Monate und 2 J. u. 10 Mon. Es geht viel besser. Auch wenn es Dir kein Trost ist, es wird besser. Sie lernen miteinander umzugehen. Ich würde Deinem Älteren aber verbieten den Kleinen wegzutragen oder zu stellen. Das darfst nur Du oder? Melissa hat der kleinen Kathi auch oft alles abgenommen und ich bin vehemennt dabei geblieben zu sagen: Nein, gib ihr das wieder! Oder gib ihr bitte etwas anderes. Sofort hinterher. Dann hat sie es irgendwann begriffen. Wenn Kathi die Musik ausgemacht hat hab ich ihr immer wieder gesagt: Horch es ist jetzt aus! Und es wieder angemacht. Klar ist das lästig, aber dann verstehen sie es doch recht schnell. Du kannst dem großen sagen, er soll dem kleinen in den Büchern die Tiere zeigen und sagen was das ist oder wie sie machen. Oder Du stellst beide ans Waschbecken im Bad auf Hockern und dann können sie matschen, Zähne putzen und plantschen. Klar ist dann erst mal viel nass (meine Große war brav, die Kleine auch erst mal, die überschwemmt nun immer alles). Es dauert sicher nicht lange und die Beiden arangieren sich miteinander. Das Einfühlungsvermögen muss erst mal wachsen. Du kannst dem Kleinen auch einen Teddy in die Hand drücken und wenn Musik spielt tanzen die Tiere mit (der große sucht sich selbst ein Tier aus). Dann lenkt es vielleicht vom CD-Player ab. Ich hab Kathi auch mal Zeitweise damit spielen lassen, damit die Neugier endlich befriedigt wird und Melissa dann gesagt: Wir lassen die jetzt mal damit spielen und drücken dann hört sie bald damit auf, das hast Du auch gemacht als Du klein warst. Irgendwo hört Verständnis bei den Großen auf, da müssen wir den Kleinen auch mal Einhalt gebieten. Jetzt spielen die Beiden aber schon seit Wochen toll zusammen. So lange dürfte Deine Durststrecke also nicht mehr sein ;)

Alles Liebe

Guapa

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum