Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von murmeldrach2 am 23.02.2007, 14:58 Uhrzurück

Da wächst man rein

Natürlich wirst Du das schaffen! Es ist ja auch nicht so, dass man von Anfang an zwei anspruchsvolle Kleinkinder hat. In der Regel schläft das neue Baby am Anfang viel, und man kann es bei den Erledigungen im KiWa oder Tragetuch einfach mitnehmen und sich fast genauso um das große Kind und die Erledigungen kümmern wie vorher. Du hast ja jetzt schon Routine im Umgang mit Kindern, und diese Sicherheit wird Dir vieles erleichtern.

Beim Kochen habe ich die Beobachtung gemacht, dass der Große viel weniger anhänglich ist und "stört", wenn er von seinem Hochstuhl aus zugucken kann, was ich mache.

Und ich habe mir vorher auch viele Gedanken gemacht, wie ich ihn während des Stillens beschäftigen soll. Das war dann aber überhaupt kein Problem: Er hat sich meist neben mich gesetzt und in einem Buch geblättert, und ich habe ihm das Buch vorgelesen oder erzählt, was zu sehen ist.

Das Einzige, was ich an Planung für wichtig halte ist, wie man die beiden Kinder "einander vorstellt". Das erste Kind versteht ja noch gar nicht, was da auf es zukommt. Und ich dachte anfangs, der Große kann noch nicht vorsichtig genug sein, da halte ich ihn lieber von der Kleinen fern.

Das hat ihm gar nicht gepasst. Und als ich dann eingesehen habe, dass er das neue Baby ja genauso kennenlernen möchte wie ich, und ihm erlaubte, sie anzufassen und zu kuscheln, war der Damm gebrochen. Klar musste ich aufpassen, weil er sehr ungestüm war. Aber er hat sich sofort in sie verliebt und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten rührend um sie gekümmert. Und wenn sie weinte, reichte es oft schon, wenn er nach ihr guckte und ihr die Spieluhr aufzog. Da musste ich gar nicht immer eingreifen.

Freu Dich einfach drauf. Dir steht eine tolle Zeit bevor - nur leider mit etwas wenig Schlaf ;-)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum