Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Tai am 09.04.2016, 9:45 Uhrzurück

Re: Bücher zum Thema "Geschwisterchen" für die Kleinen

Hallo,

obwohl wir unserer Erstgeborenen schon sehr früh vorgelesen haben und sie Bücher liebte, haben wir bei meiner zweiten Schwangerschaft bewusst keine zum Thema Geschwisterchen gehabt.

Vielleicht gibt es inzwischen Besseres und Schöneres, aber damals wollte jedes Buch vermitteln, dass das Baby keine Konkurrenz wird, alles ganz toll wird, und das ältere Kind überhaupt nicht eifersüchtig sein muss und zurückgesetzt wird.

Zum einen ist das natürlich nicht ganz wahr, denn die Zeit für die Großen wird weniger, zum anderen aber werden da Sachen angesprochen, die ein Kleinkind erst einmal gar nicht denken würde.

Wenn wir andere Babys gesehen haben, haben wir erklärt, dass auch ein Baby in Mamas dickem Bauch ist und bald kommt. Das versteht auch ein Kleinkind schnell.

Ob sie mit anatomischen Bildern schon viel anfangen hätte können, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich haben wir aber schon mal Bilder dazu gezeigt, aber sicher nicht ausgiebig.

Als das Baby dann da war, hat es meine 18 Monate alte Tochter sofort als selbstverständlich gesehen, dass da jetzt noch jemand ist, der vorher in meinem Bauch war.

Eifersucht gab es auch überhaupt nicht. Das ging erst los, als das Baby mobil wurde....

Alles Gute!
Tai

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Eifersucht des Großen auf Kleinen im Tragetuch?

Hallo zusammen, wie klappt es bei Euch denn bzgl Eifersucht, wenn Ihr den Kleinen tragt und den Großen zB im KiWa transportiert? Würde nämlich gerne auf einen Geschwisterwagen verzichten, aber habe Angst vor Eifersucht, wenn der Kleine dann im TT ist und die Große nicht ...

FridaKarla   02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinen
 

Wie waren eure ersten Wochen mit zwei so kleinen Zwergen?

Hallo zusammen, Am Montag ist es soweit, da wird mein kleiner per kaiserschnitt auf die Welt kommen. Meine zwei Jungs sind dann 15 1/2 Monate auseinander. Eigentlich hatte ich mir jetzt die letzten Monate nicht mehr so viel sorgen gemacht, aber in letzter Zeit bekomme ich immer ...

flower86   10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinen
 

Hat eine Erfahrungen wie das mit 2 so kleinen sein wird?

Juhu, wir bekommen ein Osterbaby!!! Unser "Großer" ist jetzt 13 Monate und wir dann 20 Monate sein. Hat Eine Erfahrungen wie das mit 2 so kleinen sein wird? Nen bisschen Bammel hab ich ja schon, gerade weil der "Große" ein so genanntes Schreibaby war und wir mit ihm darum ...

Ü-Ei-2015   07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinen
 

können eure kleinen Mäuse schon was...

...wie Ansätze zum drehen oder so? Wir machen täglich unser "auf dem bauch liege training" und sie schafft es immer länger den kopf und die beine hochzuheben.:-D dann ist er aber wieder doch sehr schwer...*uff*.;-D Aber sonst macht sie noch nichts,außer ...

thea86   13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinen
 

Wie habt ihr eure Kinder auf das Geschwisterchen vorbereitet?

Hallo! Wir haben zwar erst ein Kind, aber trotzdem klinke ich mich hier einmal ein Ich möchte gerne wissen, wie habt Ihr das gemacht, Eure "ersten" Kleinen während der Schwangerschaft auf das Geschwisterl vorzubereiten? Haben sie es in ...

Engal81   21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterchen
 

wie macht ihr das mit 2 kleinen kinder???

hallo! ich habe vor ein paar tagen meine tochter entbunden. habe nun einen sohn mit nicht ganz eineinhalb u eben eine neugeborene. meine frage nun - wie macht ihr das mit dem stillen etc.?? momentan ist mein mann noch daheim aber ich frage mich wirklich wie ich das alles ...

beyblade   02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinen
 

14 Monate auseinander, wie bringe ich den kleinen abends ins Bett?

Hallo, meine Grosse ist 18 Monate und der Kleine fast 4 Monate alt. Im Moment habe ich noch viel Hilfe durch meinen Mann oder wenn er arbeiten muss durch meine Schwiegermutter. Irgendwann jedoch möchte ich das aber alles alleine schaffen, bzw ohne Schwiegermutter, jedoch ...

Tekitisie   18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinen
 

geschwisterchen ja oder nein...

Die frage würde wahrscheinlich schon zig mal gestellt... Mein kleiner war ein typisches schreibaby und ist jetzt mit 9 Monaten noch seeeehr anstrengend. Er schläft schlecht und ist oft den ganzen tag am quängeln... Aaaber ich liebe ihn über alles... Und bin stolz die zeit so ...

Snoopy1404   11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterchen
 

Nur 17 Monate auseinander.. wie reagierten Eure "Großen" kleinen Kinder?

hallo Ihr Lieben, ich habe bereits 2 Kinder... Die beiden sind 3einhalb Jahre auseinander. Mein Großer hat das damals alles gut verstanden und kam mit der ganzen Situation gut zurecht. Diesmal wurde ich schneller schwanger als gedacht (bei unserem 2 Kind hat es fast 1einhalb ...

Sheepchen   19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinen
 

Wie klappt das bei euch nachts mit zwei kleinen???

ich habe da auch mal eine Frage an die "erfahrenen" Mamis mit 2 unter 2 ;-) Meine Tochter ist im Oktober 2011 geboren und im Mai erwarten wir unser 2. kind. da ist die kleine also gut 1 1/2 jahre. leider schläft sie noch nicht durch (bisher zwei mal ;-) und verbringt die ...

Mary281   29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinen
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum