Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von knuffelbär am 04.07.2010, 22:44 Uhrzurück

Re: Brauche eure Hilfe - Plötzlich sind Ängst da

Diese Ängste sind völlig normal, die hat man glaube ich völlig unabhängig vom Altersabstand, denn so oder so müssen die Großen immer Abstriche machen was die Aufmerksamkeit angeht.

Und nein, man kann nicht immer Gerecht sein, man kann sich nur darum bemühen und ich fürchte, dass "ungerecht sein" wird noch schlimmer je älter die Kinder sind, noch (meine beiden sind 7 und 28 Monate) bin ich dabei und bekomme mit, wenn der Große was wegnimmt und die Kleine deswegen heult oder ob die Kleine was wegnehmen will und der Große sie nicht lässt und sie trotzdem heult. Wenn die beiden aber erst mal zusammen spielen und ich nicht die ganze Zeit dabei bin, dann werde ich das auch nicht mehr mitbekommen, wer angefangen hat, habe also eine Trefferchance von 50%. Und als ehemaliges großes Geschwisterkind kann ich mich leider noch gut erinnern, das mein Bruder damals die Technik auf Knopfdruck heulen und die Schwester bekommt ärger sehr gut beherrschte...

Aber du nimmst deinem Kind ja nicht nur etwas (die ungeteilte Aufmerksamkeit) sondern gibst ihm auch was (nämlich einen Partner, mit dem es Streit und Freundschaft erproben kann schon bevor es das in der Umwelt muss, jemanden mit dem es sich gegen euch als Eltern verbünden kann, jemanden der an langweiligen Regentagen, wenn keiner Zeit hat da ist...)

Alles Gute für die Schwangerschaft, deine Prinzessin wird sicher eine tole große Schwester!!!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum