2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nad1234 am 01.12.2015, 10:57 Uhr

Bitte noch ein Baby!!!

Hallo Muttis,

Ich hab jetzt einen 6 Monate alten Sohn und hätte jetzt gern ein zweites. Ich wollte nie einen großen Altersunterschied und eigentlich ist mein Sohn mehr ein Kleinkind wie ein Baby. Er kuschelt nicht, schläft nur in seinem Bett (kann nicht auf meinem Arm oder meiner Brust einschlafen), er beschäftigt sich so ziemlich den ganzen Tag alleine, er möchte überhaupt keine Milch mehr und bekommt daher nur den Löffel und die Milch wurde durch den Milchbrei ersetzt, er sitzt frei und macht seit einer Woche seine ersten Krabbelversuche. Er geht jeden Abend pünktlich um 19:30 Uhr ins Bett und wacht morgens zwischen 8 u 9 Uhr auf (ganz selten um halb 10). Er schläft auch durch. Also zumindest "ruft" er nicht mehr nach mir und wenn er wach wird erzählt er einfach 5-10 Minuten mit sich. Und ja. . Jetzt hätt ich nochmals gern ein kleines Baby. Die Zeit fehlt dann doch schon. Deshalb die Frage. Kennt sich jemand vielleicht aus mit zwei ganz kleinen Kindern. Was sind die Vor und Nachteile ? Gibt es Mamis mit solchen Erfahrungen.

Lg

 
7 Antworten:

Passt nicht zu der Frage, aber

Antwort von Caitryn am 02.12.2015, 20:52 Uhr

Ich finde es toll, dass du die Zeit mit deinem Kind so genießt. Was du beschreibst könnte in ganzen vielen Bereichen meine zwei Töchter sein. So waren sie auch das erste Lebensjahr. Ab dem 1. Geburtstag wurde es etwas stressiger. Laufen, Spielen, selbstständiges Essen, anziehen, mehr wollen, als man kann ... Alles zu machen, aber es wird mehr.



Re: Bitte noch ein Baby!!!

Antwort von sarah8924 am 03.12.2015, 19:38 Uhr

Also 2 Kinder ist nochmal was ganz anderes die Erfahrung musst du selbst machen ich sage immer von es ist so toll bis kurz vor dem nervenzusammenbruch ist gefühlsmäßig alles dabei
Lg



Re: Bitte noch ein Baby!!!

Antwort von happiness am 04.12.2015, 13:32 Uhr

Meine Tochter wird in 5 Tagen 7 Monate alt und ich bin in der 10. Woche schwanger. Anfangs ein großer Schock, mittlerweile freue ich mich und werde dir in ein paar Monaten sagen können, wie sich das anfühlt=)



Re: Passt nicht zu der Frage, aber

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.12.2015, 8:56 Uhr

Habe ich einen anderen Text gelesen?
Ich finde nicht, dass sie ihr Baby genießt.
Eher das sie totalen Stress macht. Siehe andere Einträge im RUB.



Re: Bitte noch ein Baby!!!

Antwort von Lilly1806 am 06.12.2015, 20:27 Uhr

Ich habe auch 2 unter 2 (mittlerweile 4 und 5) und glaube mir die Zeit ist hart und mit 6 Monaten von einem "kleinkind" zu reden zeigt das du dir nicht bewusst bist was noch alles auf dich zukommt! Das erste Lebensjahr eines Kindes besteht aus lauter Höhen und tiefen und er o. Sie wird dich bald immer mehr fordern! Krabbeln, hochziehen, laufen an den Händen und letztendlich überall dran gehen....da kommt einiges auf dich zu.
Ich persönlich würde es nicht nochmal so machen. Und die zweite Ssw wird natürlich auch wesentlich anstrengender....muss jeder für sich selber entscheiden, aber es ist wirklich nicht einfach.



Wenn du ein zweites Kind willst...

Antwort von LiLiMa am 08.12.2015, 22:25 Uhr

...um nochmal die Zeit mit einem kleinen Baby zu genießen, kann ich einen geringen Altersunterschied nicht empfehlen



Re: Bitte noch ein Baby!!!

Antwort von Sommersturm86 am 16.12.2015, 22:43 Uhr

Wenn du die Zeit als Baby genießen willst, warte lieber.
Meine beiden Großen sind 23 Monate auseinander. Meine Große war 8 Monate, als wir Verhütung weggelassen haben. Sie war bis dato auch relativ pflegeleicht. Ich habe es nicht bereut.
Vorteil: später (jetzt 3,5 und 1,5) können sie gut zusammen spielen (liegt aber auch an Charakter). Dein zweites ist gut beschäftigt in der Zeit mit gucken etc, weil das andere noch genug Programm macht. Familienplanung abgeschlossen (bin eher der Typ: alles in einem Rutsch und nicht 15 Jahre mit Familienplanung beschäftigt).Anfangs ähnliche Interessen, gleiche Sportgruppen (vom alter her) etc
Nachteil: Mit zwei ist das ältere Kind nicht selbstständig. Du musst doppelt wickeln, doppelt anziehen, Grunderziehung längst nicht abgeschlossen, Kind will ggf bei Baby helfen, kann es aber noch nicht. Trotzphase erlebst du dann mit Kind 1, wenn Baby ca 1 Jahr alt ist (und dann anfängt alles zu erobern und auszuräumen).

Wir bekommen im April unser 3. Die anderen beiden werden kurz danach 4 und 2. Also langeweile werde ich nicht haben. manchmal graut es mir davor. Aber na ja... dann sind wir durch. ;)

Kann den Wunsch verstehen. hatte ich auch. bereue es wie gesagt nicht. Manche momente sind toll, manche furchtbar (das kann dir aber bei größerem Abstand auch passieren). Würde es wieder so machen.
Viele wollen aber warten bis das Größere aus dem Gröbsten raus ist, also so 3 bis 5 Jahre alt ist.
Ich glaub die Zeit zwischen 6 und 12 MOnaten ist oft eine relativ ruhige Zeit. Keine Bauchweh mehr, Rhythmus gefunden, man hat sich in die neue Familiensituation eingefunden.- Baby reagiert schon viel und spielt. Aber krabbelt und läuft noch nicht, sodass es Schränke und Schubladen ausräumt. Es gibt noch keine Wutanfälle und "nein" sagen kann es auch noch nicht.

Zum Thema Schwangerschaft mit Kleinkind: anstrengend! man kann sich nicht unbedingt hinlegen wenn man es braucht. je nach Schwangerschaft spinnt dein Kreislauf oder du bist den ganzen Tag nur am Brechen. Oder es geht dir blendend und nur die letzten Wochen sind anstrengender.
Das weiß man nie vorher.



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.