Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Muttilena am 11.09.2006, 22:04 Uhrzurück

Bald auch 2 unter 2 - Reaktionen anderer Leute

Hallo liebe Muttis mit 2 unter 2,

bald kriegt ihr Verstärkung! Unser Sohn wird in drei Tagen 1 Jahr alt, und 10. Dezember ist Stichtag für unser zweites Baby...

Da ich beim ersten Kind einen Notkaiserschnitt hatte und die Ärzte mir einschärften, nicht früher als ein Jahr nach der Geburt schwanger zu werden, bin ich im ersten Moment damals doch etwas erschrocken, als ich von Nummer 2 erfuhr... Habe mich aber gleichzeitig auch sofort riesig gefreut, gefühlsmäßig hätte ich mir schon zwei Monate nach der 1. Geburt gerne das nächste gewünscht.

Verdattert haben mich die Reaktionen anderer Leute und tun es bis heute. Von Mitleid bis Verachtung über Bestürzung und unsichere Glückwunschbekundungen ist alles dabei. Kaum mal eine normale freudige Reaktion wie beim ersten Baby. Manchmal dachte ich, ich hätte einen Tumor im Bauch, wenn mich jemand mit Grabesstimme fragte, wie es mir denn "damit" gehe...

Eigentlich könnte ich darüber nur lachen, wenn nicht auch immer wieder diese verächtlich-mitleidigen Blicke wären, nach dem Motto: Na ja, die hat´s wahrscheinlich nicht anders gekonnt. Es tut mir mehr weh, weil es meine Kinder wie unerwünschte Lasten betrachtet. Dabei bin ich riesig stolz auf meinen "Großen" und auf die Kugel! Ich freue mich und fühle mich eigentlich beneidenswert!

Es ist arm, dass viele so eine verklemmte Einstellung zur schönsten Sache der Welt haben... Solange man dem Mainstream entspricht, ist alles in Ordnung, aber wehe, du läßt dir bei der Familienplanung was "zuschulden" kommen (sprich: etwas anderes machen als der Großteil der Leute), dann meint jeder, er könnte vom hohen Roß auf dich herabschauen. Im Augenblick bin ich etwas genervt davon.

Wünscht mir Kraft für die erste Zeit mit 2 unter 2!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum