2 unter 2

Forum 2 unter 2

Auch ne Frage zum Elterngeld

Thema: Auch ne Frage zum Elterngeld

Hallo vielleicht weiss jemand Rat: ich habe eine Tochter geb. am 4.9.06 vorher habe ich voll gearbeitet und bin seither in Elternzeit. Ich bekomme für meine Tochter noch die alte Regelung (300 EUR) Jetzt bin ich wieder schwanger und das Kind kommt im Aug 2008. Habe ich da Anrecht auf das neue Elterngeld- oder dann auch nur den Regelsatz von EUR 300 Oder wird mir die Arbeitszeit vor der ersten Tochter angerechnet? Lieben Dank für einen Rat zwerglein

Mitglied inaktiv - 09.12.2007, 20:42


Antwort auf diesen Beitrag

hi du, es zählen leider nur die letzten 12 monate, alles was du vorher gearbeitet hast, spielt beim elterngeld keine rolle. du bekommst also nur den 300euro mindestsatz. lg zwergi

Mitglied inaktiv - 09.12.2007, 23:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, uns gehts auch so. Unser Sohn kam 07/06 und unser 2.Sohn kommt 02/08. Wir bekommen momentan die 300€ Erziehungsgeld und werden das wohl auch in der Höhe an Elterngeld bekommen. Die Arbeitszeit wird leider nicht angerechnet! LG Bianca

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 06:51


Antwort auf diesen Beitrag

Ist das Erstgeborene noch keine 3 bekommt ihr 300 Euro plus 75 Euro Geschwisterbonus. Wir haben mit dem Rest das gleiche Problem. Erste Tochter kam 4`06, die zweite 10´07. Würde das Jahr Elternzeit nicht mit angerechnet (wie es bei Eltern gemacht wird, die bereits für das erste Kind Elterngeld bekommen, also ab 1`07) dann bekämen wir den Höchstsatz, da ich vor der ersten SS gut verdient habe. So bekommen wir nur den Mindestsatz. :-( Viele Grüße Barbara

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 09:38