Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von JoMie am 16.03.2006, 9:55 Uhrzurück

Re: Anregungen? Wie beschäftige ich 2-Jährige

Hallo Simonel,

das Problem hatte ich auch. Unser Grosser hat unheimlich lange gebraucht, bis er endlich mal anfing, sich auch alleine zu beschäftigen. Er hat es erst so mit 3 Jahren gelernt. Solange habe ich meine beiden immer viel mitmachen lassen, was ich gerade mache: beim Kochen auf einen Stuhl neben mich stellen und Gemüse mit schälen oder schnippeln lassen(mit Kindermesser), auch einen nassen Lappen gegeben zum Trepppeputzen, ihn auch mal die Küche staubsaugen lassen usw. Ich bin täglich mit den beiden raus, weil draussen, im Sandkasten, auf dem Spielplatz und beim Mauerlaufen, Blümchenpflücken, Pfützentrampeln und so konnte er sich gut alleine beschäftigen, ich musste dann nur dabei sein und aufpassen. Auch Backen, Plätzchen ausstechen, Kneten, auf dem Balkon mit verschiedenen Gefäßen mit Wasser spielen , Planschbecken, Wasserfarben, Salzteig.

Ich dachte immer, ich mache etwas falsch, weil er nicht alleine spielen konnte. Jetzt weiß ich, er brauchte nur länger dafür. Seine Schwester konnte sich von Anfang an besser alleine beschäftigen, und ich habe sie schliesslich genauso erzogen. Jetzt spielen beide teilweise mehrmals am Tag 1/2 bis 1 h alleine, aber sie brauchen immer wieder ihre Zeiten, wo sie volle Aufmerksamkeit kriegen. Da lesen wir dann mit ihnen oder spielen eben was zusammen.

Viele Grüße

JoMie

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum