Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Jogi am 19.07.2005, 7:43 Uhrzurück

Re: ambulante Geburt

Liebe Enila,
ich habe mein 2. kind in einem Geburtshaus zur Welt gebracht.
Ich habe mich dafür entschieden, da mein "Großer" auch gerade mal 19 Monate war und ich ihn nicht alleine lassen wollte. Außerdem hatte ich bei der ersten Entbindung im Krankenhaus so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich mich für die ambulante Entbindung entschied.
Ich muss sagen, dass ich es jeder Zeit wieder so machen würde und kein bisschen bereue.
Wichtig ist das du dir schnellst möglich ein Geburtshaus suchst oder eine Hebamme die hausgeburten durchführt.
Das ist wichtig, damit ihr euch kennen lernt un dih keine Scheu voreinander habt. Die Hebammen führen auch alle Vorsorgeuntersuchungen durch!, außer Ultraschall.
Du muust bei der Krankenkasse nachfragen ob sie die Kosten für eine ambulante Entbindung übernimmt. Was eigentlich kein Problem ist, dann schicken sie dir ein Formular zu, was du der Hebamme geben musst.
Eine Haushaltshilfe kannst du bei der KK ebenfalls beantragen.
Dir steht 14 Tage nach der Entbindung Hilfe zu. Diese Hilfe steht dir auch zu, solltest du aus irgendwelchen anderen Gründen dich nicht um dein größeres Kind kümmern können.
Bei mir ist mein Mann zu Hause geblieben. Er hat unbezahlten Urlaub genommen und hat den Verdienstausfall von der KK zurückerstattet bekommen. War also alles kein Problem. Wichtig ist nur dass du dich rechtzeitig kümmerst.

Also viel Erfolg!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum