Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Linda761 am 26.07.2012, 16:16 Uhrzurück

Re: Altersabstand

Ich finde es sonderbar, den Altersabstand so genau planen zu wollen. Wer sagt denn, dass es gleich klappt? Bei uns hat es beim 1. Kind lange gedauert und ging beim 2. ganz schnell. Altersabstand 16 Monate.

Altersabstände von weniger als 2 Jahren haben z.B. den Vorteil, dass die Eifersucht beim ältesten Kind häufig weniger ausgeprägt ist als bei Abständen von ca. 3 Jahren.

Auch ein Vorteil: Man findet später viele Aktivitäten, die man mit beiden Kindern machen kann.

Ein Nachteil: Man muss sich um beide noch sehr viel kümmern und sie können schwer warten (wobei das bei meinem Sohn so war bis er 4 war - weniger pflegerisch, aber in Form von ständigem Dialog).

Du hättest wenn Du sofort schwanger würdest, einen Unterschied von 22 Monaten. Den Unterschied zu einem Abstand von 30 Monaten finde ich jetzt nicht so gravierend, klar wird das 1. Kind von Monat zu Monat selbstständiger, aber auch mit 2,5 ist ein Kind noch recht klein. Wenn Du einen Abstand von z.B. 4 Jahren wolltest, wäre es dagegen eine völlig andere Hausnummer.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an Linda761   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

welcher Altersabstand?

Hallo zusammen! Darf ich mal die Zweifach-Mamas um Erfahrungsberichte bitten. Wir überlegen gerade, eine zweite Schwangerschaft anzugehen. Wir wollten unsere Kinder beide in möglichst geringem Abstand. Jetzt habe ich aber doch Angst, ob es nicht zu anstrengend wird. Wir ...

Frau_R.   05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Altersabstand
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum