2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vuckeline am 13.01.2009, 14:40 Uhr

Ab wann gleichzeitig hinlegen?

Hallo,
meine beiden Töchter sind knapp über 2 Jahre und 2 Monate alt.
Ab wann habt ihr eure Zwerge zur gleichen Zeit und daher gemeinsam schalfen gelegt abends?
Danke für eure Antworten!!!

LG vuckeline

 
8 Antworten:

Re: Ab wann gleichzeitig hinlegen?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 13.01.2009, 17:19 Uhr

Eigentlich von Anfang an. Was aber nicht heißen soll, dass die Kleine da schon durchgeschlafen hat. Es ging vielmehr darum, dass sich der Rhythmus einspielt.
V. G.



Re: Ab wann gleichzeitig hinlegen?

Antwort von Muddie2006 am 13.01.2009, 18:44 Uhr

Bei uns war das mit ca. 3 Monaten soweit! Nun gehen beide (2,5 Jahre und 5 Monate) um 18h schlafen. Mein Mann begleitet den kleinen Mann in den Schlaf und ich den Großen. Und inkl. Lesen, Fläschchen etc.... schlafen sie um 18.30h! LG



Re: Ab wann gleichzeitig hinlegen?

Antwort von Linda761 am 14.01.2009, 13:19 Uhr

Bei uns ab 8 Wochen, denn ab da war ich mit den Kindern die Woche über allein. Da die Kleine abendliche Unruhe hatte und rumgeschleppt werden musste, wurde es zwangsläufig immer sehr spät.

Von 4 Monaten bis 1,5 Jahren ging es dann ganz gut - ich bin immer zusammen mit beiden ins Bett und dann wieder aufgestanden wenn sie schliefen - hat aber auch gedauert.

Zur Zeit ist mein Mann da und wir bringen beide gleichzeitig in verschiedenen Zimmern zu Bett (um 20:30 Uhr). Ich darf beim Großen recht schnell wieder raus, der Papa muss bei der Kleinen bleiben bis sie schläft.

Wenn mein Mann demnächst wieder weg ist, muss ich mal sehen, wie ich beide zum Einschlafen kriege. Notfalls beide im gleichen Zimmer (getrennte Zimmer sind uns lieber, da die Kleine noch längst nicht immer durchschläft).

Gruß
Linda

PS Dass manche ihre Kinder um 18 Uhr ins Bett bringen, finde ich heftig. Wachen die dann morgens nicht elend früh auf? Oder machen sie keinen Mittagsschlaf? Meine gehen frühestens um 20:30 ins Bett und sind morgens spätestens um 7 wach. Mittagsschlaf machen sie ca. 2 Stunden.



@Linda

Antwort von Muddie2006 am 14.01.2009, 19:08 Uhr

Bei uns ist das so, seit der "Große" keinen Mittagschlaf mehr macht! Der fiel weg, als er zwei wurde... Seither schafft er es am Abend einfach nicht länger- er würde auf dem Teppich einschlafen! Habe versucht es zu ändern, haut nicht hin. Er schläft nun bis 6h. Höchstens bis 7h!
Der Kleine ist von Anfang an so... Der ist ab 17h einfach müde Und ein Nickerchen bringt nichts, da er nicht mehr aufwacht! Er schläft bis 3h, trinkt und schläft dann bis ca.6h! Für uns ist das okay. Dann müssen wir eh raus!
Mein Großer ging vor Wegfall des Mittagschlafes um 20h ins Bett!
LG



Re: @Linda

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 14.01.2009, 21:23 Uhr

Bei uns ist es ziemlich genauso wie bei Linda. Beide machen Mittagsschlaf, sowohl im Kiga als auch am Wochenende zu Hause. Abends gehts erst ca. 20 Uhr Richtung Bett und dauert dann auch noch bis sie endlich schlafen. Mein Mann und ich bringen sie auch getrennt ins Bett. Fände es einen Horror, wenn ich das alleine machen müßte. Man ist doch eh schon abends wie gerädert - wahrscheinlich würde ich eher einschlafen als die Beiden :))
Aber Mittagsschlaf würde ich deswegen nie weglassen. Ich finde es absolut wichtig, dass sie zwischendurch mal wieder zur Ruhe kommen.
V. G.



Re: Ab wann gleichzeitig hinlegen?

Antwort von Bajuli am 15.01.2009, 17:04 Uhr

Solange meine Große Mittagsschlaf gemacht hat ist die kleine um 19.30 Uhr ins Bett gegangen und die Große um 20.00 Uhr. Die halbe Stunde war ihr total wichtig, da sie dann mit uns alleine spielen konnte. Jetzt macht sie keinen Mittagsschlaf mehr und holt sich ihre Spielzeit wenn die kleine schläft. Beide gehen jetzt um 19,30 Uhr ins Bett.
Ach ja, sie sind jetzt 2 3/4 und 15 Monate

LG Bajuli



Re: Ab wann gleichzeitig hinlegen?

Antwort von lilli79 am 16.01.2009, 21:23 Uhr

meine beiden sind 13 mon auseinander..wir haben sie zusammen hingelegt, als der kleine 8 mon war...klappt bis heute super..mittags, sowie abend...halb 8 sind unsere verschwunden..den mittagsschlaf gewöhnt sich die "große" grade ab:-(



Re: Ab wann gleichzeitig hinlegen?

Antwort von Elsuli am 17.01.2009, 15:59 Uhr

Hallo, meine beiden (22 und 5 Monate) gehen seit ca 3 Monaten gemeinsam ins Bett. Mein Mann arbeitet Abends oder ist im Training. Ich nehme beide mit ins Elternbett, den Kleinen stille ich und die Große kuschelt sich einfach an mich oder ich halte ihre Hand. Wir legen uns um 19:00 Uhr hin und spätesten eine halbe Stunde später habe ich beide schlafend in ihre Bettchen (stehen beide bei uns im Schlafzimmer ) gelegt und kann wieder raus.
LG Mellie



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.