Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Donald am 16.02.2008, 16:01 Uhrzurück

Re: 1 kind ins bett bringen..und das andere?

Hallo!

Also bei uns läuft es auch nicht ganz ohne Tränen ab - leider!
Die Große (28 Monate) hatte ein fixes Ritual, dass ich bewusst nicht wirklich ändern wollte, als die Kleine (8 Monate) kam.
Der Großteil davon spielt sich im Wohnzimmer ab, wo die Kleine dabei ist - das läuft noch super und meist ohne Probleme.
Dann trage ich die Große ins Bett und singe ihr noch zwei Lieder (dauert vielleicht 5 Minuten) und ich muss sagen, dass ich ihr das nicht nehmen will, dass sie diese Zeit ganz alleine mit mir hat.
Wenn Papa da ist, nimmt er die Kleine oder bringt die Große ins Bett - und ja, wenn ich alleine bin, muss die Kleine diese kurze Zeit im Wohnzimmer bleiben. Auch wenn es ihr nicht gefällt und es meistens Protest gibt - Spielzeug und Co. hilft da gar nichts!
Das die Kleine vor der Großen schlafen geht, funktioniert deswegen nicht, weil sie nicht zur Ruhe kommen kann, solange ihre Schwester dabei ist - und wo sollte ich dann mit der Großen hin? Vor den Fernseher setzen als Alternativen mag ich nicht.

Mittags schaffen wir es jetzt schon hin und wieder, dass sie gemeinsam gehen (da geht klein vor groß und groß spielt in der Zwischenzeit in ihrem Zimmer), wenn aber die Kleine vom Vormittagsschlaf später aufgestanden ist, haben wir dann das gleiche Theater wieder - leider!

Aber ich denke mal, es wird sich wieder ändern, wenn die Kleine nur mehr einmal schläft bzw. sie älter wird und sich ihr Ritual ein bißchen ändert.

Momentan ist es halt so, nicht optimal, aber ich stehe dazu, dass ich der Großen das nicht nehmen will - oft muss eh sie warten oder kommt die Kleine zuerst.

Sorry, war Dir keine Hilfe, aber Du siehst, dass es anderen auch so geht.

lg Iris

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum