Frage: Entfernung Arabin Pessar

Hallo Herr Dr. Karle, in 2,5 Wochen soll mein Pessar-Ring entfernt werden. Können Sie mir evtl. kurz erklären wie das von statten geht? Das Einsetzen war schon recht unangenehm, da die Ärztin im KH so gut wie mit der ganzen Hand in mir den Ring adjustiert hat.  Sollte man danach auf evtl. Blutungen oder Wehen überwacht werden?  Besten Dank und viele Grüße!  Deine Schwangerschaftswoche: 34

von Kali1805 am 07.05.2024, 16:48

Antwort auf: Entfernung Arabin Pessar

Guten Tag, Das Pessar wird im Rahmen einer gynäkologishen Untersuchung manuell entfernt. Das kann zwar etwas unangenehm sein, ist aber nicht gefährlich.  Machen Sie sich keine Sorgen. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 07.05.2024