Frage: Geöffneter Mandelmus

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich konsumiere seit Jahren braunen Mandelmus. Da auf der Glasdose steht, dass das Mandelmus nach der Öffnung trocken zu lagern ist, habe ich diesen über mehrere Monate konsumiert und auch nie in den Kühlschrank gestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Haltbarkeit auch durch den hohen Fettgehalt sichergestellt ist.  Ich bin jetzt im 5. Monat und ich habe diese Gewohnheit auch seit dem Beginn der Schwangerschaft gelebt. Nun habe ich aber gehört, dass das Mandelmus in geöffnetem Zustand i.d.R. nur 3-4 Wochen haltbar ist. Wenn man das Mandelmus länger gebrauchen möchte, müsste man es in den Kühlschrank stellen.  Stimmt dies? Könnte ich damit meinem Baby geschadet haben? Oder besteht nach Ihrer Ansicht nach kein Risiko. Ich hatte nie den Eindruck, dass das Mandelmus komisch geschmeckt hat. Allerdings schmiere ich auch noch Agavendicksaft aufs Brot, weshalb ich nicht weiss, ob der allenfalls komische Geschmack durch die Süsse untergeht. Schimmel wäre mir bisher auch nie aufgefallen. Danke für die Zeit, die Sie sich nehmen.    Deine Schwangerschaftswoche: 18

von Ambra1989 am 16.05.2024, 12:09

Antwort auf: Geöffneter Mandelmus

Nach meiner Kenntnis ist der Mandelmus nach Öffnen bis zu 3-4 Monate lang haltbar. Also keine 3-4 Wochen... Die Haltbarkeit ist länder, wenn man den Mus im Kühlschrank aufbewahrt. Dieses wäre gerade jetzt, in der warmen jahreszeit zu empfehlen.  Wenn der Mandelmus gut aussah und geschmeckt hat, dürfen Sie davon ausgehen, dass nichts passiert ist. Aber achten Sie bitte künftig darauf, dass der Inhalt des Glases doch rascher aufgebraucht wird. Entweder kaufen Sie kleinere Mengen oder finden Sie jemand in der Familie, der bereit ist, ebenfalls Mandelmus zu essen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.05.2024