Wellness

Forum Wellness

Schilddrüsen Entfernung OP

Thema: Schilddrüsen Entfernung OP

Hallo, bei wem hat man die Schilddrüse entfernt und mag mir etwas darüber erzählen. Ich hatte schon immer einige Knoten und nun sind die doofen Dinger nicht mehr klar abgrenzbar. Deshalb hat mir mein Arzt zur Entfernung geraten. Nun wollte ich mich mit jemand, der das ganze schon mitgemacht hat, austauschen... LG,Sigrun

von siseme04 am 30.09.2011, 20:56


Antwort auf Beitrag von siseme04

Bei mir wurde die Schilddrüse 2002 entfernt. Ich war 2 Tage im Spital. - Das Risiko der Operation ist, dass der Stimmnerv verletzt wird, dann hat man sein Leben lang eine Raucherstimme. - Die Narbe ist bei mir ca. 8 cm lang am Hals. . Nach der OP hatte ich eine kleines Schläuchlein in der Wunde, sodass das Wundsekret und Blut abfliessen konnte, das Säckchen trug ich mit mir rum, das sieht aber nicht besonders appetitlich aus. - Ich hatte keinerlei Schmerzen. - Wichtig ist eine gute Narbenpflege danach. Mit Salbe und ich ahbe zusätzlich das Narbenpflaster von Hansaplast drauf. - Meine Periode war nach der OP ca. 8 Mo durcheinander. Tja udn die Nachbarskinder haben mich gefragt, ob ich einen neuen Kopf bekommen hätte !! LG und alles Gute Doris

Mitglied inaktiv - 01.10.2011, 08:25


Antwort auf diesen Beitrag

Schau auch mal im Gesundheitsforum. Meine Mutter hat in den 70ern einen Teil der Schilddrüse entfernt bekommen und in den 90ern den Rest. Die einzige Komplkation, die sie hatte, war beim 2. Mal eine Einblutung, das war langwierig und sah schaurig aus aber es ist alles gut gegangen. Die Narbe war ein ganz feiner weißer Strich und sogar nach der 2. OP nicht schlimmer als vorher. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 01.10.2011, 10:19


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 2007 die Schilddrüse komplett entfernt bekommen. Ich bin um 13 Uhr in den OP gekommen, war um ca. 17 Uhr wieder auf dem Zimmer und habe um 20 Uhr Abendbrot gegessen :-) Ich hatte ein wenig Schluckbeschwerden und das wars auch schon. Man kann den Kopf halt schlecht drehen wegen der Narbe und sollte deshalb ich glaub ca. zwei Wochen kein Auto fahren. In den meisten Krankenhäuser bekommt man 2-3 Tage Diclofenac Tabletten weil man schon ordentlich Nackenschmerzen haben kann durch die OP (der Kopf wird da ganz schön nach hinten gebogen) Ich war auch nur zwei Nächte im Krankenhaus.

von Anja+Calvin am 01.10.2011, 19:06


Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

...das hört sich ja gut an! :-) Das werden meine Ängste schon etwas weniger... Lieben Dank! LG; Sigrun

von siseme04 am 01.10.2011, 21:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mich würde interessieren, wann bzw warum muss die Schilddrüse entfernt werden? Und wenn die Schilddrüse raus ist: was hat das für Auswirkungen? Muss man danach immer die Schilddrüsentabletten nehmen - und wenn ja: wisst ihr zufällig wieviel Mikrogramm? Wird man dann unweigerlich dick oder hat man das mit den Tabletten im Griff? Ich frage deshalb, weil ich die Autoimunthyreoditis Hashimoto Erkrankung habe. Das heißt, meine Schilddrüse arbeitet immer weniger und weniger, die Schilddrüsenhormone müssen immer wieder medikamentös angepasst werden. Ich bin relativ hoch dosiert (150 Mikrogr.). Ich frage mich, wie hoch ich noch raufdosieren kann und was ist, wenn die SD gar nicht mehr arbeitet. Muss sie dann raus? Mein größerer Horror ist, dann dick zu werden. Ich bin schon immer (und auch seit der Erkrankung) sehr schlank, achte aber sehr auf die Ernaehrung und möchte aber auch unbedingt schlank bleiben. Vielleicht wisst ihr auch, wie lange der Prozess dauern kann, bis die Schilddrüse "hinüber" ist? Wäre nett, wenn ihr mir dazu was sagen könntet. Lg, kristina

von Kristina77 am 03.10.2011, 09:59


Antwort auf Beitrag von Kristina77

Hi, ich war zwar nicht angesprochen aber ich antworte mal einfach mit. Wie oben geschrieben habe ich die SD seit 2007 komplett raus und bin davon nicht dick geworden. Ausser im letzten Jahr, aber da hab ich mit dem Rauchen aufgehört :-) Jetzt mach ich diät und das geht genauso wie bei anderen. Ja, man muss dann sein Leben lang Hormone nehmen. GROB aber wirklich sehr grob sagt man, dass man mit ca. 2µg L-Tyroxin/pro kg Körpergewicht beginnt nach der Entnahme. Ich nahm bis letztes Jahr bei 55kg Körpergewicht 100µg, seit ich aufgehört hab zu Rauchen und 10kg zunahme nehme ich noch 25µg mehr. Ich hatte/hab Morbus Basedow, also auch eine Autoimmunerkrankung, nur, dass da die Schilddrüse total überfunktioniert. Bei mir war dann nichts mehr vernünftig einstellbar und die SD laut Ultraschall auch knotig und entzündet und daraufhin kam sie halt raus! War die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Seit dem geht es mir viel, viel besser ! LG Anja

von Anja+Calvin am 03.10.2011, 16:42


Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Hey, danke für die Info! Das beruhigt mich sehr, also nichts mit dick werden. Bin gespannt, ob meine SD auch mal raus muss, ich rechne irgendwie schon damit. Aber beruhigend zu wissen, dass es weder schlimm ist, noch unangenehme Wirkung hat. Danke! Lg, kristina

von Kristina77 am 04.10.2011, 00:24


Antwort auf Beitrag von Kristina77

Also bei mir wurde nur die Hälfte der Schilddrüse entfernt.weil ich einen gutartigen Knoten hatte, woher weiss niemand. Ich hätte diesen Knoten halbjährlich punktieren lassen müssen, worauf ich keine Lust hatte. Ausserdem hätte ich die Punktionen selbst bezahlen müssen. Ich muss im Moment keine Tabletten nehmen, muss aber die Werte immer kontrollieren lassen. Mein Gewicht hat sich nach der OP auch nicht verändert. So kann ich dir leider deine Fragen nicht beantworten. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 04.10.2011, 13:45