Wellness

Forum Wellness

hat jemand schon ein kapaltunnelsyndrom operieren lassen...?

Thema: hat jemand schon ein kapaltunnelsyndrom operieren lassen...?

hat da jemand schon mit erfahrungen gemacht?ich soll ander rechten hand operiert werden und habe totale angst davor.es muss aber gemacht werden da mir ständig die finger einschlafen und meine hand weh tut.

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 15:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja ich habe mir beide Hände operieren lassen. Ich bin Linkshänder und hab die Rechte zuerst machen lassen. Da hatte ich eine Vollnarkose, war drei Tage im KH und 7 Wochen krankgeschrieben. Bei der Linken hatte ich nur eine örtliche Betäubung, jede Menge Drogen und war nur 5 Wochen krankgeschrieben. Die linke Hand brauchte länger bis sie wieder top war. Aber jetzt sind beide Hände wieder ok. Meine OP`s waren Okt.2000 und Febr. 2001. Solange wie möglich zu Hause bleiben nach der OP, damit sích die Hand gut erholen kann. Lg aus OÖ

von Rotschopf am 16.11.2010, 17:59


Antwort auf Beitrag von Rotschopf

Ich war nur zwei Wochen krank geschrieben und das war auch völlig ausreichend. Bin 2008 an der linken Hand ambulant operiert worden mit lokal Anästesie und fand es überhaupt nicht schlimm. Inzwischen sieht man auch die Narbe so gut wie gar nicht mehr. Bin absolut zufrieden, es war sofort nach der Op eine Verbesserung zu merken. Nächstes Jahr ist die Recht dran. LG

von Hilke+Tabea am 17.11.2010, 07:38


Antwort auf Beitrag von Hilke+Tabea

kann es nicht sein, das das bei anderen einfach anders verläuft als bei Dir und zwei Wochen dann halt nicht ausreichen???

von Fru am 17.11.2010, 09:20


Antwort auf Beitrag von Fru

Mir wurde gesagt, dass zwei Wochen üblich sind Ich hatte auf der operierten Hand vor der Op nur noch 30% Nervenleitfähigkeit, war also schon sehr grenzwertig. Geäussert hat es sich bei mir insofern, dass ich jede Nacht mehrmals vor Schmerzen in der Hand und im Unterarm aufgewacht bin und dass mir auch tagsüber ständig die Hand eingeschlafen ist. LG

von Hilke+Tabea am 18.11.2010, 08:02


Antwort auf Beitrag von Hilke+Tabea

Üblich...das mag sein... Ich wurde 1999 am Knie operiert...da war es üblich, das man drei Tage im Krankenhaus bleibt (ich war eine Woche), dann war es üblich, das man dann 2 Wochen krankgeschrieben ist (ich war 9 Wochen krankgeschrieben) und dann war es üblich, das man wieder ganz normal arbeiten gehen kann (ich mußte eine berufliche Wiedereingliederung machen, über 8 Wochen) So viel zu üblich....

von Fru am 18.11.2010, 09:45


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe beide hände operieren lassen.für mich war es nicht schlimm.habe beide male nur örtliche betäubung gehabt.der arm wurde in blutleere operiert.ich bin 2 tage später schon wieder auto gefahren.ich war bei der einen hand 5 und bei der anderen hand 6 wochen krankgeschrieben.allerdings hab ich im altenheim gearbeitet,mußte also beide hände sehr beanspruchen. alles gute,silke

Mitglied inaktiv - 17.11.2010, 11:24


Antwort auf diesen Beitrag

Wie wirkt(e) sich denn das Carpaltunnelsyndrom bei Euch aus ? Ich habe nächste Woche einen Termin beim Neurologen, denke aber das ich dieses Syndrom gar nicht habe. Momentan ist es so, das ich Schmerzen in den Fingern habe, und sonst nichts. Als ich vor 12 Jahren schwanger war, hatte ich dieses Syndrom durch massive Wassereinlagerung tatsächlich, und das war damals so ganz anders. Nicht nur das mir die Hände und Arme einschliefen, ich hatte nachts entsetzliche Schmerzen,und wusste nicht wohin mit den Armen. Operiert wurde ich damals nicht, da nach der Geburt, das Wasser wieder verschwand, und ich somit keine Beschwerden mehr hatte. Ich frage mich jetzt, ob ich den Termin beim Neurologen wirklich wahrnehmen soll ?? Den ausser schmerzenden Fingern habe ich nichts. Wie war es denn bei Euch ? LG Birgit

von Birgit22 am 17.11.2010, 15:16


Antwort auf Beitrag von Birgit22

also bei mir ist es so das die finger nachts aber jetzt auch schon am tage krbbeln und einschlafen,so das ich kei n gefühl drin hab.aber auch nachts bekomme ich schmerzen in finger und arm.es wird dann gemessen beim arzt ob es wirklich ein kapaltunnelsyndrom ist.es ist zwar nicht so prickelnt die messung mit etwas strom,aber es dauert nicht lange.lass dir doch mal messen ob es wirklich einer ist.ich denke nächstes jahr kommt dann bei mir die linke hand dran,weil es dort auch schon ist.

Mitglied inaktiv - 17.11.2010, 15:51


Antwort auf Beitrag von Birgit22

hast Du Deine Blutwerte mal auf Rheuma testen lassen? LG

von Fru am 17.11.2010, 16:24


Antwort auf Beitrag von Birgit22

Ich hatte anfangs kribbeln in den Fingern, danach nachts und tags stechende Schmerzen bis in die Schulter. Ich hab zu der Zeit in der Vöest Alpine Betriebsküche gearbeitet, somit mußte ich ordentlich anpacken ( ca. 7000 Essen am Tag), darum wurde ich auch so lange krankgeschrieben. Teilweise spürte ich nicht mehr ob ich etwas in der Hand habe oder nicht. Ich hatte eine Woche einen Gips, danach nur einen Verband. Lg aus OÖ

von Rotschopf am 17.11.2010, 16:47


Antwort auf Beitrag von Fru

Ja, ich hab letzte Woche Blut abgenommen bekommen, und die Blutwerte waren normal. Wurde auch ein großes Blutbild gemacht. Nach dem Termin beim Neurologen habe ich einen Termin beim Orthopäden zum röntgen, könnte nämlich sein, dass ich auch Arthrose habe. An das Karpaltunnelsyndrom glaube ich jetzt noch weniger, hab ein bißchen gegooglet. Und das passt so gar nicht zu meinen Beschwerden. Werds aber trotzdem untersuchen lassen.....wäre, wenn ich es haben sollte, das kleinere Übel *seufz*

von Birgit22 am 17.11.2010, 18:05


Antwort auf Beitrag von Birgit22

wird bei einer Blutuntersuchung nicht automatisch getestet!!! Zumindest nicht bei den Ärzten hier in der Gegend...was ich damit sagen will: bist Du Dir sicher? LG

von Fru am 18.11.2010, 09:43


Antwort auf Beitrag von Rotschopf

hallo, ich bin nachts wach geworden,weil meine hände,besonders die daumen eingeschlafen waren.aber dieses eingeschlafene hat nicht gekribbelt,wie üblich ,sondern tat höllisch weh.ich hatte tränen in den augen.tagsüber kribbelte es. achso,neurologen neigen oft dazu,von einer op abzuraten und dafür das ganze mit kortison zubehandeln.dabei wird kortison direkt an den nerv gespritzt.aber das kann dort kristallisieren.also ist das zu überlegen,ob man das wirklich will.meiner meinung nach ist eine op die bessere lösung. alles gute,silke

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 13:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei einem CTS (Karpaltunnelsyndrom) schlafen ja typischerweise die ersten 3 Finger ein, also Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger. Ursache ist eine Kompression eines Nerves im Bereich der Handwurzel. Schlafen Ring- und Kleinfinger ein liegt die Ursache weiter oben. Am Ellenbogen oder auch im Halswirbelbereich. Dieser Nerv wird während der OP freigelegt. Üblicherweise wird der gesamte Arm betäubt, weil die erforderliche Blutleere recht unangenehm ist. Diese ist erforderlich damit die Strukturen besser zu sehen sind. Würde sonst bluten wie verrückt. Einer meiner ehemaligen Chefs hat das CTS endoskopisch operiert. Also nicht den klassischen größeren Schnitt an der Handinnenfläche, sondern einen kleinen am Handgelenk. Nach der OP gabs für 2 Tage einen dickeren Verband wegen evtl. Nachblutungen. Nach 2 Tagen reichte bereits ein Pflaster. Eine Ruhigstellung im Gips gab es nach der OP nicht. Die Wundheilung ansich ging immer total schnell. Bei der klassischen OP- Methode dauerte das wesentlich länger. Allerdings sagt man das der Nerv solange zum erholen braucht wie er eingeklemmt war. Das kann sich unter Umständen hinziehen. Lass es bald von einem erfahrenen Handchirurgen operieren. Ich persönlich würde die endoskopische Methode vorziehen, wahrscheinlich weil mein alter Chef total gute Erfolge damit hat und die Patienten begeistert von waren. Ganz, ganz wenige kamen mit der selben Sache wieder.

Mitglied inaktiv - 26.11.2010, 09:23