Wellness

Forum Wellness

Callanetics und Kopfschmerzen

Thema: Callanetics und Kopfschmerzen

Hallo zusammen, ich habe auch mein altes Callanetics Buch wieder ausgegraben und bin noch ziemlich euphorisch am Üben:-) Ich finde tatsächlich man kann auch schon was sehen. Aber, ich habe seit dem ich übe ständig Kopfschmerzen. Kann das damit zusammenhängen? Mache ich etwas falsch, oder löst sich vielleicht nur irgendeine Verspannung? Vielleicht kommt es überhaupt nicht davon, vielleicht ist es das Wetter? Hat eventuell jemand von Euch auch soetwas gemerkt. Danke Susanne

Mitglied inaktiv - 10.05.2006, 20:03


Antwort auf diesen Beitrag

mache ja nun schon recht lange callanetics und mir ist das eigentlich noch nicht zu ohren/augen gekommen. verspannungen...ja rein von der theorie könnte da was dran sein. denn mit dem aufspannen des rückens, der richtigen körperhaltung, dem anspannen des beckenbodens werden natürlich muskel- sehnen und nervenbereiche trainiert, die schlichtweg vernachlässigt wurden. im moment habe ich selbst seit etlichen tagen kopfschmerzen nur ich weiß halt, dass es vom wetter kommt. dieses ständige auf und ab von hoch und tief habe ich noch nie vertragen. und wenn das wetter wechselt lieg ich eh flach.

Mitglied inaktiv - 10.05.2006, 20:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich schiebe das jetzt auch mal auf das Wetter, ich bekomme davon auch ganz schnell Kopfschmerzen, im Moment ist das Wetter bei uns echt verrückt und dann dauernd dieser eiskalte Wind. Hier direkt am Alpenrand staut sich immer alles. Danke für Deine Antwort. LG Susanne

Mitglied inaktiv - 10.05.2006, 21:04


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn die Bauchmuskeln und die Rückenmuskulatur (Stützapparat des Körpers) durch Callanetics trainiert werden und noch zu schwach sind, dann tendiert man bei den Bauchübungen dazu, die Zähne zusammen zu beißen und das Kinn zu verkrampfen. Das führt zu Nackenverspannungen und kann zu Kopfschmerzen führen. Aber: es hilft, bei Sit-ups zum Beispiel die Hände im Nacken zu verschränken und bewußt den Mund leicht offen stehen zu lassen. Dann tendierst du gar nicht unbewusst dazu, auf die Zähne zu beissen und den Nacken zu verkrampfen.

Mitglied inaktiv - 11.05.2006, 00:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich kenne das Callentics Programm und noch durchschlagender (und für den Körper besser) ist wohl Cantienica. Benita Cantieni hat Callentics damals zu "New Callanetics" weiterentwickelt und dann Cantienica. Da gibts mittlerweile sogar ein Faceforming Programm, was wirken soll, wenn man sich mal die Rubrik "Lob & Tadel" anssieht. Ich sage immer "soll" oder "ist wohl" weil ich das schon ne ganze Weile verfolge, die Bücher habe und ne VHS - aber einfach so faul faul faul bin.... Guck mal hier: www.cantienica.de. B. Cantieni beantwortet alle Fragen, vielleicht kannst Du ja auch mal eine Frage wegen Callanetics stellen... gibts schon mehrere... Viel Spaß weiterhin. Könnt ich nur auch meinen inneren Schweinehund überwinden :-( LG Pauline

Mitglied inaktiv - 11.05.2006, 21:49