Wellness

Forum Wellness

Bauchübung, Joggen und die hartnäckigen 5 kg

Thema: Bauchübung, Joggen und die hartnäckigen 5 kg

Huhu, ich hab mir mal Eure Briefe angeschaut. Ich war noch nicht schwanger (leider, wir warten schon lang drauf..)aber ich bin Gymnastiklehrerin und selbständiger Instructor, d.h. vielleicht kann ich behilflich sein zum Thema "noch 5,6 kg abnehmen" und Joggen. Ratsam ist es auf jeden Fall, sich eine Pulsuhr anzuschaffen. Denn bei Ausdauersportarten kommt es auf die Herzfrequenz und Intensität des Trainings an. Je nach Alter und aktuellem Fitnesszustand ist die konstante Geschwindigkeit des Herzschlags als Orientierung ausschlaggebend.(Gebe gern Richtlinien dazu bei Interesse) Fett reduziert man nur, in dem man ruhig und langsam joggt, so daß man sich noch unterhalten kann. Die Energie für´s Jogging wird aus Kohlenhydraten gezogen, je kürzer und intensiver das Training ist. Soll die Energie aus dem Körperfett bereitgestellt werden, sollte man mind. 1 Std. gemütlich Joggen und das mit einem empfohlenen Puls als Richtlinie.=> Läuft man zu kurz, oder zu intensiv oder in einem zu hohen Pulsbereich, holt sich der Körper die Kraft wieder aus den Kohlenhydraten, und zeitweilig übersäuert der Muskel, weil die Sauerstoffzufuhr eingeschränkt wird, und schon ist nix mehr mit Fett weg. Langsam anfangen( oder abwechselnd gehen, joggen, gehen,...), temporär steigern und versuchen, den Puls niedrig zu halten, dann steht dem Fatburn-Effekt nix im Wege. Zum Thema Bauchübung: Die Muskelschicht liegt ja unter der Fettschicht. Wenn die Muskel gekräftigt wird nimmt er ein bißchen an Umfang zu, und da die Fettschicht noch obendrüber liegt, schiebt sie sich auch mit vor, und mann sieht evt. schlimmer (pummeliger) aus als vorher. Bauchübung allein bringt optisch also ohne Ausdauertraining zur Fettverbrennung gar nichts. Nur in Kombination sinnvoll für die Optik, und wenn mann sich dann noch an die 5-Mahlzeiten-täglich-Regel für die optimale Energiebereitstellung hält, müßt es eigentlich klappen... ;-) Hoffe, ich hab Euch nicht gelangweilt, oder zu schwierig erklärt? LG Kathi

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 00:29


Antwort auf diesen Beitrag

hallo Kathi, bin zwar nicht betroffen, aber das ist ja total nett von dir, hier als ebenfalls nicht betroffene aber erfahrene zu helfen! schönen dank! lg shortie

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 10:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich fand es sehr interessant, was Du geschrieben hast. Vielleicht kannst Du mir ja eine Frage beantworten: Ich wog vor der SS 62 Kilo und habe jetzt noch 67 Kilo. Möchte gerne 5 Kilo abnehmen. Ich habe vor der SS viel Sport gemacht, Fitnesstudio und ca. 60 Kilometer Laufen pro Woche. Wg. Risikoschwangerschaft musste ich fast die ganze SS liegen. Jetzt laufe ich ca. 4 x pro Woche 8 Kilometer und gehe wieder ins Studio. Das Komische ist, von der Waage her nehme ich nicht ab, aber die Hosen werden weiter und ich passe so nach und nach wieder in einige Sachen rein. Kannst Du mir das erklären? LG Michaela

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 14:21


Antwort auf diesen Beitrag

also... du nimmst fettmasse ab und baust gleichzeitig muskelmasse auf, deswegen wird der umfang weniger, aber auf der wage passiert erstmal nichts. früher oder später kommt es aber bestimmt. heike

Mitglied inaktiv - 03.12.2003, 12:40


Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Kathi, vielen Dank für die super Erklärung. Mit geht es auch so wie vielen anderen. Es hängen von der SS noch hartnäckige 5 kg an mir rum, die einfach nicht weichen wollen. Jetzt geht es auch noch auf die Weihnachtszeit zu und da habe ich schon vor der SS jedes Jahr ein paar Pfund zugelegt, weil ich ein absoluter Plätzchen-, Lebkuchen-, Entenbratenfan bin. Allerdings ging's in den Jahren vorher, im Frühjahr dann, auch wieder runter. Zu allem Überfluß bin ich auch noch ein Sportmuffel. Aber weil die guten Vorsätze ja da sind, habe ich mich jetzt mal mit einem Cross-Trainer (kann joggen nicht ausstehen) und einer Pulsuhr ausgestattet. Jetzt fehlt mir bloß noch die Ahnung in welcher Herzfrequenz man wie lange und wie oft auf dem Cross-Trainer treppeln muß, damit es mit der Fettverbrennung klappt. Die von Dir angebotenen Richtlinien würden mich also brennend interessieren. Ich sag schon mal vielen, vielen Dank und viele Grüße Manu

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 18:55


Antwort auf diesen Beitrag

also liebe manu... am besten ist es du meldest dich mal bei mir privat unter meiner email. ich brauche einige daten von dir, damit ich dir deine frage richtig beantworten kann. also... bei interesse einfach mal mailen, dann legen wir los. OK? Heike

Mitglied inaktiv - 03.12.2003, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

was euren optimalen Pulsbereich betrifft. Aber ich möchte Gianni nicht vorgreifen. Deswegen warten wir lieber noch ein paar Tage ab, ok? Heike

Mitglied inaktiv - 28.11.2003, 21:12


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich hatte doch eine Pulstabelle zur Verfügung gestellt mit den optimalen Herzfrequenzen.... wo ist denn die auf einmal? Naja... Kannst aber gern auch Tips verteilen, tanzmaus! Vielleicht können wir 2 ja auch noch was von uns lernen,hm? LG Kathi

Mitglied inaktiv - 04.12.2003, 21:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hab sie gefunden, schaut mal bei @m+a nach vom 27.11. !! Gruß, Kathi

Mitglied inaktiv - 04.12.2003, 21:29


Antwort auf diesen Beitrag

wenn du wiesst was ich meine ☺

Mitglied inaktiv - 06.12.2003, 16:02