Vorschule

Forum Vorschule

Wie feiert ihr die Einschulung?

Thema: Wie feiert ihr die Einschulung?

Ich weiß es ist ja noch ein bisschen hin ;) Wollte aber doch mal horchen, ob ihr schon Pläne für den Tag der Einschulung habt? Feiert ihr groß, im gemieteten Raum oder Zuhause im Garten, mit der ganzen Familie oder nur klein? Oder macht ihr eher einen tollen Ausflug irgendwohin? Bin echt gespannt auf eure Antworten

von angelok82 am 26.01.2012, 09:18


Antwort auf Beitrag von angelok82

Hallo, aus dem letzten Jahr als mein Großer eingeschult wurde, weiß ich noch, dass es scheinbar regional unterschiedlich gehandhabt wird. Unterschiedlich ist auch der Wochentag der Einschulung. Bei uns ist es immer an einem Samstag und daher bietet es sich an, relativ groß zu feiern. Auch geht hier niemand an diesem Tag in die Kirche. Wir haben das gemacht, was mein Sohn wollte - eine Party mit vielen Kindern im Garten mit Fussballtunier zwischen Kindern und den Vätern. War lustig, Kuchen und Abendessen gabs und in die Schule sind wir vormittags ohne jede Verwandtschaft gegangen.... Katja

von engelchen500 am 26.01.2012, 09:27


Antwort auf Beitrag von angelok82

Hallo.... wir wollen die Einschulung zu Hause feiern.Werden ein Zelt aufbauen.Zu den Gästen zählen die Familie und noch ein paar Freunde mit deren Kindern.Wir werden so 25-30 Leute sein.Den Kuchen backen wir selber und das Abendessen lassen wir uns von unserem Fleischer liefern. Soll halt mehr eine Gartenparty sein.Mit vielen Luftballons......... Einen Ausflug machen wir später mit Ihrer Freundin und ihrer Familie.Da wollen wir alle mal in einen Vergnügunspark oder ins Schwimmbad... Lg

von Konny26 am 26.01.2012, 09:27


Antwort auf Beitrag von Konny26

Bei uns in Bayern wird das nicht groß gefeiert. Wenn die Großeltern in der Nähe wohnen kommen sie mit und dann geht man zusammen Eis essen oder Pizza. Ich werde meiner Tochter auch nichts besonderes zum Anziehen kaufen, sie zieht ein nettes Kleid an und gut. Bei uns wohnen die Großeltern weiter weg, deswegen gehen nur mein Mann und ich mit zur Schule. Larissa

von larissa am 26.01.2012, 09:51


Antwort auf Beitrag von angelok82

wir haben es eigentlich relativ klein gehalten- schon alleine durch die Bitte der Schule weil der Raum in der Turnhalle doch sehr beschränkt ist und wenn jeder mit 20 Personen auftaucht hat die Hälfte keinen Platz darin. Wir waren mit den Großeltern und den Paten bei der Einschulung d.h. wir sind zu 4. dann 3x Großeltern und 2x Paten - teilweise mit 2x Kinder dabei. Nach der Feier kamen die Kinder zu ihrer 1.Schulstunde in der Zwischenzeit wurden die Eltern und Gäste mit Kuchen und Getränke der 2. Klässler versorgt. Wir sind dann gegen 14 Uhr nach Hause - haben dort noch eine Suppe gegessen - dann ist der Rest gegangen und wir haben noch eine Kleinigkeit unternommen- beim einen war es Eisessen beim anderen Minigolf. Gruß Birgit

von Birgit67 am 26.01.2012, 11:10


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Also wieviele direkt mit zur Einschulung dürfen, weiß ich gar nicht, muss mich erst noch erkundigen....Ich hoffe aber die Großeltern (sind dann schon 6 mit uns eltern) und evtl. noch meine Schwester. Alle anderen werden erst zur Feier im Garten kommen

von angelok82 am 26.01.2012, 11:34


Antwort auf Beitrag von angelok82

.....hier im Ländle wird eher nicht gefeiert. Vielleicht noch ein Mittagessen, aber das wras. Ist eh unter der Woche...wer kann denn da schon. Freunde mit Kindern sowieso nicht.......trotzdem wird ein neues Kleid gekauft, etwas geschenkt. Wir werden einen Kuchen bestellen (mit toller Deko) und Mittags essen gehen. Vielleicht feiern wir auch am WE mit Bekannten dann etwas größer nach. Mal sehen.

von Caot am 26.01.2012, 11:31


Antwort auf Beitrag von Caot

Bei uns im Norden von Bayern wird das auch nicht groß gefeiert. Ist an einem Donnerstag. Unsere jüngste Tochter "stecken" wir in den KIGA, damit es der Tag der Großen wird. Ihre Patin hat angefragt ob sie mitkann. Klar. Also wären wir 3 Erwachsene. Danach werden wir vier etwas essen gehn und die Patin möchte den restlichen Tag mit unserer Tochter verbringen, da sie sich im Moment so wenig sehen, weil wir recht weit auseinander wohnen. Schickes Kleid gibt es trotzdem. (für Tochter und Mama )

von alemana_mex am 26.01.2012, 12:11


Antwort auf Beitrag von alemana_mex

hie rin MV wird gefeiert, da die einschulung an einem samstag ist der ablauf bei meiner tochter im letzten jahr: wir haben gemeinsam gefrühstückt, sind dann zur schule, die feier dort hat um 9.00 uhr angefangen, um ca. 9.45. uhr war beginn der probestunde, (ca. 20 min) in dieser zeit haben die eltern die schultüten geholt und dsie den kindern nach der probestunde überreicht wir sind dannanch hause, schultüte auspacken usw. zu mittag kam der 1. besuch und zum kaffee der nächste besuch meine tochter hat sich gewünscht das bestimmte personen den tag kommen, wie lange sie bleiben und was es zu essen geben soll ihr hat der tag gut gefallen am montag ging es dann los zur schule

von kati1976 am 26.01.2012, 12:38


Antwort auf Beitrag von angelok82

Warum darf nicht das Schulkind entscheiden, wie es den Tag verbringen möchte ?

von montpelle am 26.01.2012, 14:31


Antwort auf Beitrag von montpelle

Hier in Bremen ist eigentlich am Samstag die Einschulung, aber die Schule wo unsere Tochter hinkommt macht die Einschulung an einem Donnerstag. Wir wissen noch nicht wie wir feiern, ob donnerstags nur wir Eltern und dann am Samstag mit Großeltern oder so. Das wird unsere Tochter entscheiden, wie sie es gern möchte! Es soll IHR Tag werden. Lg!

von Schnubbel82 am 26.01.2012, 14:52


Antwort auf Beitrag von angelok82

Kind hat eine Schultuete erhalten und beide Eltern sind am ersten Tag mit zur Abgabe bei der Schule gegangen. Wir sind ca. 15 min dageblieben. Da die Schule bis 15:15h geht/ging, war fuer Ausflug oder Feier danach weder Zeit noch Lust. Ich denke, die Einschulung an sich ist so aufregend, da braucht es nicht zusaetzlichen Stress durch eine Invasion von Feiernden.

von Pamo am 26.01.2012, 15:08


Antwort auf Beitrag von Pamo

Hier geht man im chiccen Outfit zur Schule, da darf er natürlich mitbestimmen, Großeltern u Paten werden dabei sein Nachher gehts auswärts zum Mittagessen und Nachmittags noch Kaffee u Kuchen daheim...hoffentlich im Garten :-) gasti

von gasti75 am 26.01.2012, 17:16


Antwort auf Beitrag von gasti75

Meine Tochter, evtl. auch ich, werden uns was schickes zum Anziehen kaufen. Hier gehen auch alle sehr aufgebrezelt hin. Meine Tochter wünscht sie ein Pizzaessen bei unserem Italiener. Haben wir bei der Einschulung für die Vorschule auch schon so gemacht, bzw. es war ihr Wunsch. Gruß maxikid

von Maxikid am 26.01.2012, 18:43


Antwort auf Beitrag von angelok82

Zuhause mit tanten,onkel Paten...kafee und kuchen und abends Grillen

von Mama-25 am 26.01.2012, 19:00


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Wir werden zu Hause feiern. Fällt auf einen Samstag und wenn schönes Wetter ist, bietet sich der große Hof an. Für ihn wäre Gaststätte oder so nix, er will im Garten feiern. Wird gaaanz groß gefeiert und natürlich bekommt er zur Einschulung auch ein schickes Hemd an(er legt da selber Wert drauf, vorschreiben würde ich es ihm nicht). Zur Einschulung selber kommen nur die Großeltern mit(was aber auch schon 7 Leute umfasst da er ja einen anderen Papa hat).

von Princess01 am 26.01.2012, 21:42


Antwort auf Beitrag von Princess01

Zur Einschulung kommen die Grosseltern mit und im Anschluss gehen wir alle + die beiden Paten essen. Er darf sich aussuchen wo und im Moment ist es noch eine Pizzeria im Ort ! Wer möchte kann gerne noch auf nen Kaffe mit zu uns kommen, aber gross gefeiert wird nicht. Am nächsten Tag ist dann auch gleich nochmal Schule (Einschulung ist Donnerstags)

von Anja+Calvin am 26.01.2012, 21:49


Antwort auf Beitrag von angelok82

HAllo, für uns war das alles dolle anstrengend, 2 Stunden im überfüllten Klassenzimmer, kurz in die Aula, wo die 2.Klassen ein Lied gesungen haben. Dann sind wir 4 Essen gegangen, und da meine Kleine vom Vormittag so fertig war, hat sie Mittagsschlaf gemacht und mein Schulkind ist mit Papa ins Schwimmbad, sie fand es toll. PS: Hier in BAyern ist Schulbeginn immer in der Woche, große Feiern gibt es selten, ist nicht üblich, ich weiß aberm dass im Osten immer groß gefeiert wird, da gibt es meist Samstags eine Schulfeier mit Programm.... PS. auch wenn ich selber aus dem Osten komme, trauere ich den großen Feierlichkeiten nicht nach, wir 4 hatten einen schönen Tag. Wenn dann unsere Kleine in die Schule kommt, hjat unsere Große ja eh Schule...

Mitglied inaktiv - 27.01.2012, 14:10


Antwort auf Beitrag von angelok82

also wir kommen aus dem "osten" und für uns ist/war es ein ganz besonderer tag, zumal es auch ein neuer "lebensabschnitt" ist. ich habe als kind mit meiner fast gesamten verwandtschaft in einer gaststätte gefeiert mit noch zwei weiteren schulanfängern-family, das war soooo cool - wir hatten eine live-combo (den sänger wollte ich unbedingt heiraten *gröhl*) wir kinder haben alles zusammen getanzt, gespielt, gefeiert... und nen heiden gaudi gehabt. eingeladen waren alle verwandten nebst paten und allem was noch so "dazugehört"..... pro famile schätze ich die leute (hab extra nochmal fotos geschaut) auf ca. 30-35 personen.... p.s. wir kamen vom dorf !!! dieses jahr kommt kind1 in die schule und wir werden es ebenso handhaben. gemietet ist eine jugendherberge, gefeiert wird mit 3 weiteren schulanfänger-familien.... es wird musik gemacht, die kids können nach herzenslust toben, spielen, sich nach draußen "verziehen" und spaß haben. ich habe (da es der platz erlaubt) eine 8m-hüpfburg angemietet, da können sich die kids amüsieren und sie können ggf. alle dort schlafen, wenn sie ausgepowert sind. wie genau der tag (samstag) abläuft, ist noch nicht genau entschieden. eingeladen sind verwandte, paten, ebenso auch liebe bekannte/freunde so feiern wir

von Gaensebluemchen am 27.01.2012, 15:46


Antwort auf Beitrag von angelok82

Hallo, bei uns ist die Einschulung freitags. Wir werden im kleinsten Kreis (4 Personen) anschließend ins Lieblingsrestaurant der frischgebackenen Erstklässlerin gehen - und fertig. Nachmittags wird wohl die ausgiebige Inspektion der Schultüte und des Ranzens auf dem Plan stehen... Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 27.01.2012, 21:20


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es schon schade, wenn die Einschulung auf einen Wochentag fällt....Muss ja nicht riesig gefeiert werden, aber ist ja trotzdem ein besonderer Tag. Wir leben auch im Osten, die Einschulung ist immer am letzten Samstag vor Schulbeginn

von angelok82 am 27.01.2012, 22:47


Antwort auf Beitrag von angelok82

Wir haben bei der Großen einen Raum gemietet und mit der ganzen Family gefeiert...sie sind alle angereist obwohl es viele km sind. Und so werden wir es bei der kurzen auch machen...ordentlich feiern und am nächsten Tag ab in die Schule...Es ist einfach ein großer Tag

von noervzwoerg am 28.01.2012, 16:58