Vorschule

Forum Vorschule

Welcher Schulranzen ist gut?

Thema: Welcher Schulranzen ist gut?

Meine Tochter kommt im September in die Schule. Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert mit dem riesigen Angebot an Schulränzen. Auf was sollte man denn achten bezüglich Gewicht, Tragekomfort, Sichtbarkeit? Und besser eher klassisch oder mit Bildern? Oder am besten das Kind selbst entscheiden lassen? Habt Ihr Tipps für gute Schulränzen, die nicht ein Vermögen kosten?

von Kinoula am 01.07.2019, 15:08


Antwort auf Beitrag von Kinoula

Hallo! Ich war mit meinem Sohn im Fachgeschäft. Erst hat er verschiedene Modelle ausprobiert und als er sich für einen entschieden hatte, hatte er die verschiedenen Motive auch noch zur Auswahl. Das ganze hat ca 30 Minuten gedauert. Ist aber kein „günstiges“ Modell geworden... LG

von Ellie80 am 01.07.2019, 19:55


Antwort auf Beitrag von Kinoula

Das Wichtigste ist, das der Ranzen gut passt. Deshalb würde ich in ein Fachgeschäft gehen und verschiedene Marken anprobieren. Unser Kind ist zB sehr schlank und da gab es nicht von jeder Firma Modelle in "schlank", die ihm passten. Du kannst ja dann dennoch mit dem Wissen, welche Modelle gut passen im Internet nach Schnäppchen suchen. Meist sind die Vorjahresmotive dann deutlich günstiger. Bei uns ist es leider auch kein ganz günstiger Ranzen geworden - was eben auch daran lag, dass Kind eben Motiv x wollte und wir ihm dann nicht einen Ranzen kaufen wollten, der er eigentlich gar nicht tragen mag. Die meisten Anbieter haben solche Pakete - also inkl. Turnbeutel, Mäppchen etc. Dir Mäppchen sind dann schon mit Buntstiften etc bestückt. Richte dich aber darauf ein, dass du dennoch Stifte kaufst - die Dinger im Mäppchen sind nämlich Schrott. Und meistens wird von den Schulen auch vorgegeben, welche Stifte benötigt werden. Insgesamt war die Einschulung eine teuer Angelegenheit genau wegen Stiften, Tuschkasten, Blöcke, Klebestifte, Bleistifte in Stärke ..., Pinsel in Stärke x,y,z ... Sportsachen, Hausschuhe und was noch alles. Ich würde sagen, inkl. Tony und Schultüte hat der "Spaß" ca. 350/370 Euro gekostet.

von cube am 02.07.2019, 08:30


Antwort auf Beitrag von Kinoula

Der der am besten zum Kind passt. Er sollte nicht zu viel eigengewicht haben . Sonst weiß ich zu günstig sollte es nicht sein, dann kauft man schnell doppelt. Ich hab im Prinzip das Kind aussuchen lassen aber darauf bestanden, dass es keine Eiskönigin usw wird. Schon etwas Zeitloser. Bei uns wurde es auch etwas hochpreisiger dann, aber er soll bestenfalls 4 Jahre halten.

von DasBabY85 am 02.07.2019, 08:32


Antwort auf Beitrag von Kinoula

Uns waren ein Schulter- und Beckengurt wichtig. Dadurch liegt das Gewicht auf dem Becken und nicht auf den Schulern. Leider haben das manche Ranzen immer noch nicht. Er muss genug Reflektoren/Warnflächen haben, oder man sollte sie dazu kaufen können. Ein zeitloses Motiv, weil ein Kind in der vierten Klasse die Ranzen der ersten Klasse "baby" findet. Besonders wichtig war uns (!) die zweifache Trennung des Ranzeninneren. Bei den meisten ist es nur ein Fach. Ich denke, dass ist Geschmackssache. Er sollte einen festen Boden haben, also wirklich Ranzen und nicht Rucksack, damit er standfester ist und eine bessere Unterlage für die Bücher bietet. Man kann unseren Ranzen mit der Körpergröße des Kindes verstellen. Ein gepackter Ranzen sollte nicht mehr als 10% des Körpergewichts wiegen. Ist also vom Kind abhängig. Nach all diesen Kriterien ist es bei uns der Ergobag cubo geworden. Unser Sohn durfte sich das Muster, die Klettis (er hat sich andere ausgesucht, als zu seinem Motiv gehörten und können nach Alter geändert werden) und die Reflektorenfarben aussuchen. Ergobag sind die Teuersten, aber er wird ihn bis zur vierten nehmen und danach unser zweiter Sohn drei oder vier Jahre, wenn man dann auf das Jahr runterrechnet, lässt es sich verschmerzen ;) Außerdem war das alles ein prima Schulanfangsgeschenk für die vier Urgroßeltern.

von Biene88 am 02.07.2019, 14:17


Antwort auf Beitrag von Kinoula

Im Fachgeschäft einfach anprobieren lassen. Ich habe ein sehr kleines Kind und die meisten Ranzen waren ihr viel zu groß. Wir haben es auch so gemacht, dass ich dem Kind dann verschiedene Modelle gezeigt habe und sie sich eins aussuchen durfte (Sonst wäre es wohl ein riesiger mit kitschigem Motiv geworden, das ihr nach dem 1. Schuljahr nicht mehr gefällt.). Meine Kinder hatten ihre Ranzen alle bis zum Übertritt in die weiterführende Schule.

von nils am 04.07.2019, 11:00


Antwort auf Beitrag von Kinoula

Kann mich den anderen nur anschliessen... auf jeden Fall im Fachgeschäft das Kind Probe tragen lassen. Es kommt sehr stark auch auf die Statur und das Gewicht des Kindes an, welches Modell am besten passt. Ich wollte, dass mein Sohn einen mit Magneten (gibt's z.b. bei StepbyStep) oder Kletties (Ergobag) nimmt. Gerade weil man das Motiv mit dem Geschmack des Kindes ändern kann und ich mir so am ehsten sicher bin dass er die 4 Grundschuljahre hält.

von Erdnuss18 am 06.07.2019, 18:10