Vorschule

Forum Vorschule

Vorschul lehrerin ohne aufsicht?!?!?as

Thema: Vorschul lehrerin ohne aufsicht?!?!?as

Hallo liebe vorschul mamis, Mein Sohn 5 jahre wurde vor einem Monat eingeschult. Er hat 2 Klassenlehrerinnen weil, die eine Lehrerin neu angefangen hat. Nun merke ich aber seit 2 wochen das die neue Lehrerin fast nur alleine mit den Kindern ist und die andere Lehrerin fast garnicht da ist! Als ich paar mal nach ihr fragte sagte sie das ihre Arbeits Kollegin krank ist Und in einer Klasse mit 18 Kindern merke ich oft das die neue Lehrerin oft überfordert ist. (Was ich ja auch verstehen kann) Aber trotzdem gibts punkte die mich stören. Zb wenn ich meinen Sohn abhole guckt sie oft garnicht ob er abgeholt wird!!! Das kind kann ja dann auch quasi alleine raus ohne das sie es mitkriegt Heute morgen als ich ihn zur Klasse brach war weder die Klassenlehrerin noch jemand anderes da!!! Die kinder waren allein, ohne aufsicht???? Das passierte heute zum 2. mal! Da dachte ich echt wohl das ich spinne!!! Als ich die Kinder fragte sagten sie, das sie kopieren gegangen ist! Was wenn da irgendwas passieren würde ??? Zb wenn sich die Kinder verletzt hätten oder raus gehen würden?!? Schließlich sind es immer noch kleine Kinder! Ich hab vor der Klasse auf die Lehrerin gewartet aber sie kam nicht! Der Schulleiter war auch nicht an seinem platz sonst wollte ich direkt das ihm erzählen und mich beschweren weil das echt nicht zum ersten mal passiert. Die Lehrerin ist schwer zu ansprechen weil sie oft immer so wirkt als ob sie richtig viel um die ohren hätte! Heute beim abholen werde ich es ihr aber richtig klar machen und sagen das ich sowas nicht wieder erleben will. Was sagt ihr dazu? Ist das wirklich normal was sie tut? Oder übertreibe ich? Ich weiss auch wenig wie ich mit sowas umgehe weil das mein erster Schulkind ist. Über meinungen wäre ich dankbar...

von Januarglück2020 am 12.09.2019, 09:16


Antwort auf Beitrag von Januarglück2020

Woher willst du wissen, ob die Klassenlehrerin überfordert ist? Du bist doch beim Unterricht nicht dabei, oder? Aufsicht: der Unterricht hatte doch gar nicht begonnen, als die Lehrerin nicht anwesend war. Deine Reaktion finde ich völlig überzogen.

von Briefkopf am 12.09.2019, 11:40


Antwort auf Beitrag von Briefkopf

Doch der unterricht hatte angefangen! Und sie war sicherlich keine 5 minuten weg sondern 15 das ist schon was ganz anderes für mich. Vorschule ich für mich noch keine 1. Klasse! Und ich finde es schon gefährlich genug das die klassen sehr nah am eingangstür sind. Da sind die kinder noch so neu und genau in der selben schule sind auch letztes jahr 2 kinder abgehauen ohne aufsicht! Also man ist nicht umsonst besorgt!

von Januarglück2020 am 12.09.2019, 13:11


Antwort auf Beitrag von Januarglück2020

Das es schon mal vorgekommen ist, konnte keiner wissen, gell? Aber dann erklär doch bitte mal, warum dein Kind in die Vorschule geht. Die gibt es nämlich nicht in jedem Bundesland und je nach Bl mag auch der Grund unterschiedlich sein, warum ein Kind in die VS gehen soll. In dem einem BL sind es die Kinder, die erhöhten Förderbedarf haben. Die also über die VS für die Schule fit gemacht werden sollen, weil der KiGa das in der Form nicht leisten könnte. In einem anderen BL ist die Vorschule für Kinder, die schon weit genug sind, um sich im Kiga zu langweilen, aber in der "richtigen Schule" noch zu jung/überfordert wären. Bei uns gibt es gar keine Vorschule. Wenn ein Kind 5-jährig eingeschult wird ist es ein Muss-Kind gemäß Stichtag oder wird vorzeitig eingeschult, weil weit genug. Und dann gilt auch für dieses Kind, dass Schule eben nicht mehr der behütete KiGa ist, wo alle noch behütet werden und jederzeit ein Auge drauf gehabt wird. Aber nur mal so: wenn bei uns im KiGa gesagt wurde "keiner geht raus" und die Erzieherin gerade auf die Toilette musste, während die andere gerade mit einem Kind im Waschraum ist - dann haben auch die 5-jährigen darauf gehört bzw. das wurde erwartet. Und es war kein besonders strenger KiGa. Also ja, ich denke dennoch, du übertreibst und tust dich schwer damit, den Wechsel von Kiga auf Vors-Schule für dich selbst zu vollziehen. Würde ich anders sehen, wenn die VS bei euch dazu dient, Kindern, die einen Aufholbedarf haben, diesen zu ermöglichen. Dann würde ich wohl eher davon ausgehen, dass diese Kinder alle nicht unbedingt in der Lage sind, sich an Anweisungen zu halten bzw. den "Ernst der Lage" zu verstehen. Ach ja, noch etwas: aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass einem Zeit sehr lange vorkommt, wenn man auf etwas wartet. Hast du auf die Uhr geschaut? Wenn ich ungeduldig bin, kommen mir 5 Min wie 15 vor. Schaue ich auf die Uhr, bin ich selbst erstaunt, wie wenig Zeit tatsächlich erst vergangen ist. Sorry, aber deine Wortwahl und die große Anzahl Ausrufezeichen (heißt online, dass du schreist) vermitteln den Eindruck, du bist höchst empört - für eine Sache, die jetzt so irre dramatisch erst mal nicht klingt.

von cube am 12.09.2019, 13:39


Antwort auf Beitrag von Januarglück2020

Bei uns (allerdings nicht Vorschule, sondern Schule) ist idR nur eine Lehrerin anwesend - Doppel-Besetzung ist da, wenn es um zusätzliche Förderung einiger Kinder geht. Da liegt glaube ich schon mal das erste Mißverständnis - eine Doppelbesetzung ist nicht der Normalzustand. Und ja, bei uns geht die Lehrerin auch mal kopieren - was soll denn da passieren? Die Kinder werden sich kaum die Köpfe einschlagen in den 5 Minuten. Und ja, sie müssen eben auch lernen, mal 5 Min. unbeaufsichtigt nicht gleich die Hütte auseinander zu nehmen. Wieso meinst du, die Lehrerin wäre überfordert? Hast du hospitiert oder meinst du das automatisch, weil sie jung und oder neu ist? Wenn du irgendwo einen neuen Job anfängst, möchtest du vermutlich auch nicht nur deswegen als "noch nicht kompetent genug" abgestempelt werden, oder? Ich glaube, auch da solltest du einen Gang zurück schelten und davon ausgehen, dass jemand, der mehrere Jahre studiert hat und auch das Refrendariat (also Unterricht abhalten alleine) bestanden hat, erst mal grundsätzlich dazu befähigt ist, mit einer Klasse klar zu kommen :-) Ich würde dir auch dringend dazu raten, nicht so auf 180 mit der Lehrerin zu sprechen. Das Maßregeln nach dem Motto "das ich das nicht noch einmal erleben möchte" ist etwas, das steht dem Vorgesetzten zu, aber nicht dir. Würde mich jemand so ansprechen, würde ich das Gespräch nämlich sofort beenden mit dem Hinweis darauf, das dies kaum eine sachliche Art und Weise ist, sein Anliegen vorzubringen und ich in den Tom auch gar nicht mit mir reden lasse. Aber das nur so als Hinweis zu einem möglichen Gespräch. da würde ich auch mal zwei Gänge runter schalten und eher freundlich nachfragen, wie denn so der allgemeine Ablauf ist -a lso Interesse zeigen und dann evt. einflechten, dass du überrascht bist, dass die Kinder tatsächlich schon mal 5 Minuten alleine gelassen werden können. So kannst du durchaus dein Anliegen vorbringen - aber ohne das gleich als Maßregelung rüber zu bringen.

von cube am 12.09.2019, 12:13


Antwort auf Beitrag von cube

1. hab ich garnicht gesagt das ich die lehrerin fertig machen werde oder sonst noch was. 2. wenn unterichtsbeginn ist muss auch eine lehrerin anwesend in der klasse sein. Und 3. sie war keine 5 minuten weg sondern 15 minuten das ist dann für mich nicht so harmlos wie du denkst. Sie ist überfordert weil wir auch darüber mit ihr geredet hatten. Und sie mir erzählte das sie meistens es nicht schafft mit den kindern weil es momentan alles viel zu viel für sie ist, gerade weil auch die andere lehrerin fast sie da ist. Natürlich ist es mir klar das nicht 2 lehrerinnen da sein müssen! Aber gerade bei einer lehrerin die neu so eine klasse übernimmt müsste schon eine betreungs oder hilskraft da sein. Genau aus dem grund sind es ja auch 2 lehrerinnen momentan. Es war kein wunsch von uns sondern wurde automatisch so von der Schule organisiert. Ausserdem müssen die Vorschul lehrerinnen bei uns nicht referenderiat studiert haben, sie ist nähmlich vom beruf her Erzieherin und keine Lehrerin. Und ja ich bin besorgt weil auch in der Schule letztes jahr 2 vorschulkinder ohne aufsicht abgehauen sind. Also kann sowas doofes auch in 5 min. passieren. Eine lehrerin kann natürlich mal was kopieren gehen aber entweder vor unterichtsbeginn oder man sorgt dafür das eine andere betreuerin in der zeit bei den kindern ist. Also hab ich es auch garnicht vor die lehrerin fertig zu machen oder sonst was. Aber gerade frischgebackene schulkinder müssen unter aufsichtspflicht sein in den Unterichtsstunden. Das ist kein extra sondern ein muss! Achja und man kann nie die Lehrerinnen in ruhe ansprechen weil die immer zur abholzeit vor den kindern nachhause gehen. Und falls ich es zur bringzeit mal tun will eilen die sehr viel so nach dem motto geh mal jetzt keine zeit, das kommt einfach sehr komisch rüber. Also ich meinte das nicht so böse, natürlich können manchmal lehrerinnen auch nichts für wenn keine hilfskräfte da sind. Aber dann würde ich schon zum Schulleiter gehen und drum bitten das man zusätzlich eine betreuerin einstellt, gerade bei bring und abholzeiten.

von Januarglück2020 am 12.09.2019, 13:31


Antwort auf Beitrag von Januarglück2020

Ok, dann mach es doch so: frag mal bei anderen Eltern, wie sie die Situation empfinden. Wenn es tatsächlich Grund zur Beschwerde gibt, bringt diese meistens mehr, wenn nicht nur einer dieser Meinung ist. Und dann sprecht erst einmal die Lehrerin/Erzieherin darauf an. Das ihr den Eindruck habt, es würde gerade nicht so rund laufen und ob man helfen könne, indem man als Elternschaft mal mit der Leitung spricht. Ich würde es nicht über den Kopf der Lehrerin hinweg machen, sondern ebene her über die Schiene, dass ihr helfen wollt. Entweder freut sie sich darüber oder sie wiegelt ab oder sie hat schon mit der Leitung gesprochen. Je nach dem, was sie so sagt, könnt ihr dann eben einen schritt weiter gehen und zur Leitung marschieren. Zuerst die Lehrerin ansprechen ist der übliche Weg - das wird auch später in der Schule so sein. Und wie gesagt: frag mal bei anderen Eltern. Du tust dir selbst nämlich keinen Gefallen, wenn du evt. ganz alleine da stehst und alle anderen das total anders sehen. Dann bist du nämlich ganz schnell die nervige Gluckenmami für die Leitung, die keiner mehr ernst nimmt, wenn dann wirklich mal Alarm ist.

von cube am 12.09.2019, 13:46


Antwort auf Beitrag von cube

danke für deine hilfreiche antwort. Ich habe schon mit 2 eltern gesprochen die es genauso empfinden. Eine von denen ist Elternsprecher und meinte das sie die anderen eltern auch mal fragen wird ob die da auch so denken. Alleine würde ich glaube ich auch nicht an die sache rangehen. Aus wut in dem moment hab ich es so geschrieben aber wenn man dann richtig nachdenkt ist das natürlich nicht die lösung. Wir schauen mal weiter wie sich die situation entwickelt...

von Januarglück2020 am 12.09.2019, 16:29


Antwort auf Beitrag von Januarglück2020

du übertreibst ob 5 oder 15 Minuten, die darf es machen. es ist nicht nur 1 Kind da, es sind mehrere, einer kann immer sie rufen wenn was passiert. hier ist z.B. Pause 30 Minuten, und der Schulhof unübersichtlich. da sind die Kinder in unbekannter Anzahl eben ohne Aufsicht. gut so! dein Kind ist 5 Jahre alt, nicht 5 Monate dass es eine rund um die Uhr Betreuung braucht. hier fahren auch 4 Jägrige mit Schulbus zur Schule, in die Vorschulklasse. bis zu 1 Stunde, umd ohne Aufsicht, da der Busfahrer davon ausdrücklich befreit ist. die Lehrerin muss nicht jederzeit für die Eltern ansprechbar sein..wenn man was hat, darf man hier schriftlich ein Termin nachfragen. Zwischen Tür und Angel ist hier nicht möglich. es ist Schule, kein Kindergarten. wenn das Kind es will, wird es auch abhauen, wenn es z. B. nur Brotdose aus dem Flur holen geht,oder auf die Toilette geht. da können 10 Lehrerinnen im Raum sein. ja. du übertreibst und machst der Lehrerin es extra schwer. ob die Lehrerin überfordert ist, zeigt sich meistens zum Halbjahr, wenn man Lernentwicklungsgespräch hat. wenn bis dahin die geforderten Themen nicht gemacht sind (Zahlenkunde, Schwungübungshefte, Schleife, Scherenführerschein, Sachthemen ...) kann man das ansprechen. aber es ist September. sie hat 1 Schuljahr vor sich, aus einem Haufen Kindergartenkinder Grundschüler zu machen, die Stillsitzen können, in der Gruppe arbeiten können, Aufgaben und Hausaufgaben meistern, Ordnung im Tornister halten, ihre Unterlagen abheften und und und

von lubasha am 17.09.2019, 11:20


Antwort auf Beitrag von Januarglück2020

Wo ist das Problem? Die Lehrerin war kopieren und nicht shoppen. Sie hätte auch auf der Toilette sein können,willst du ihr das auch untersagen. Du übertreibst .

von kati1976 am 12.09.2019, 12:28


Antwort auf Beitrag von kati1976

Kopieren für 15 minuten und zur unterichts beginn? ehm tut mir leid aber für mich ist es nicht übertrieben. ch hab auch mit anderen eltern gesprochen die es genauso wie ich empfinden und sowas auch oft erleben Wer hat den in den unterichtszeiten aufsichtspflicht?!?

von Januarglück2020 am 12.09.2019, 13:34


Antwort auf Beitrag von Januarglück2020

Sorry aber ich glaube dir kein Wort. Nachdem du die gewünschten Antworten nicht bekommen hast wurde alles noch dramatischer. 15 min kopieren,unwahrscheinlich. Was hast du da eigentlich zu suchen nach Unterrichtsbeginn? Plötzlich hast du auch andere Eltern gesprochen, na klar

von kati1976 am 12.09.2019, 14:03


Antwort auf Beitrag von kati1976

ach ja alles klar ich hab auch wirklich nichts anderes zu tun. Lern erstmal menschen nicht zu verurteilen würde ich dir echt mal anraten. Wenn du es nicht glaubst dann brauchst du ganz bestimmt auch nicht antworten. Unnötiger post.

von Januarglück2020 am 12.09.2019, 16:31


Antwort auf Beitrag von Januarglück2020

Du weißt schon das jeder schreiben kann? Was hast du denn nun das zu suchen wenn der Unterricht schon begonnen hat? Hier würde man dich im hohen Bogen raus werfen. Ich wünsche dir viel,viel Spaß wenn dein Kind richtig zur Schule kommt.

von kati1976 am 12.09.2019, 16:52


Antwort auf Beitrag von Januarglück2020

Wie war denn das bei dir als Kind? Also unsereins ist allein zur Schule gegangen, nix mit Mama bringt mich hin, die war schon längst arbeiten wenn ich aus dem Haus musste, auch in der 1. Klasse schon. Und nach der Schule sind wir auch alleine nach Hause gegangen. Und vorm Unterricht war nie jemand in der Klasse anwesend und während der Stunde auch nur ein Lehrer und nicht zwei oder gar noch mehr. Und 18 Kinder? Wir waren 25 auf eine Lehrerin! Hier sind es bis zu 30 Kinder in der Grundschule und bis zu 35 in den höheren Klassen und da ist doch auch nur 1 Lehrer zur Zeit. Dein Sohn ist erst 5 und dein erstes Schulkind und du bist sicher noch den Umgang vom Kindergarten zu sehr gewöhnt. Das ist Schule! Da läuft das Spiel anders.

Mitglied inaktiv - 12.09.2019, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

ch kann und werde niemals die zeit von heute mit vor 20 jahren vergleichen. Da waren wir auch alleine auf dem spielplatz aber heutzutage wo so vieles schlimmes in einer großstadt passiert geht das nicht mehr. Laut Schlleiter müssen es 2 Lehrerinnen sein weil die andere keine Lehrerin sondern erzieherin ist und nicht alleine sein sollte, gerade im 1. jahr. Und es passieren oft fälle in den schulen wo kinder sich verletzen, abhauen oder sonst was. Also kann es in so einem moment ohne aufsicht auch mal ganz schnell gehen. Ich finde diesen vergleich schon sehr falsch mit vor 20 jahren. Jetzt sind die ansprüche selbst von den lehrerinnen und von den eltern ganz anders als vor 20 jahren.

von Januarglück2020 am 12.09.2019, 13:39


Antwort auf Beitrag von Januarglück2020

Na dann steht deine Sichtweise und deine Meinung dazu doch schon fest? Warum fragst du hier, wenn du keine Antworten möchtest? Was möchtest du? Das ist jetzt wirklich ernst und keinsterweise ironisch oder so gemeint... sondern wirklich wortwörtlich: Was ist deine Frage auf die du Antworten haben möchtest? Wenn deine Meinung und dein Plan feststeht, zieh es halt so durch.

von Summer80 am 12.09.2019, 14:17


Antwort auf Beitrag von Januarglück2020

Auch unter Aufsicht passieren Unfälle

von kati1976 am 12.09.2019, 14:31


Antwort auf Beitrag von Summer80

Ich schreibe einfach so weil ich lust drauf hab?Solche kommentare kannst du dir echt mal sparen. Ja anscheinend denkt jeder anders aber das ist ein forum und jeder darf mal was fragen oder anders denken. Also lieber garnicht solche fragen stellen würde ich mal sagen.

von Januarglück2020 am 12.09.2019, 16:25


Antwort auf Beitrag von kati1976

ja na klar aber trotzdem heisst das nicht das man die alleine lässt.

von Januarglück2020 am 12.09.2019, 16:26


Antwort auf Beitrag von Januarglück2020

Du brauchst mich nicht so anfahren. Ich habe ganz neutral gefragt, was du denn möchtest, wenn du keine Antworten zu deinem Post möchtest und auf jeden Kommentar agressiv reagierst? Und um auf deine Antwort einzugehen: ja, man postet in einem Forum wenn man Kommentare oder Antworten von anderen Menschen möchte... aber das möchtest du ja anscheinend nicht, da du gegen jeden Kommentar mit anderer Meinung schießt. Daher ist meine Frage doch legitim? Und warum ich jetzt deine Wut auf mich gezogen habe, ist mir wirklich schleierhaft... mehr als reinschreiben, dass die Frage ernst gemeint und nicht sarkastisch oder so gemeint ist, kann ich nicht.

von Summer80 am 12.09.2019, 16:40


Antwort auf Beitrag von Summer80

Das ist kein angriff aber wenn man fragen stellt sollte man die antworten auch lieber gut formulieren. Natürlich gibt es auch mal gegen argumente kann sein. Jede elternteile haben andere denkweisen. Das kommt oft auch drauf an wo man lebt unter welchen umständen etc. Ich hab ja auch den post nicht ausführlich erklärt warum weshalb usw dann wäre es auch bestimmt zu lang. Aber nach erklärungen hab ich schon einen guten rat bekommen und das hilft mir schon weiter. Ich wollte rat haben und habe es auch bekommen. Ziel war das:) Achja und auf jeden post hab ich nicht angressiv geantwortet, ich hab es versucht detalierter zu eklären. Aber wenn man dannach als lügnerin beschuldigt wird dann ist das halt nicht schön. Falls du es aber so empfunden hast, dann tut mir leid.

von Januarglück2020 am 12.09.2019, 16:49


Antwort auf Beitrag von Januarglück2020

Ich habe nicht alles gelesen, aber soweit ich weiß, ist es so, dass Schüler in der Schulzeit beaufsichtigt werden müssen. Man kann sie also nicht einfach alleine lassen, ohne dass man die Aufsichtspflicht verletzt. Wohlgemerkt, das gilt für Schule (ich denke aber, für Vorschule gelten ähnliche Regeln) und die Schulzeit. Außerhalb der Schulzeit, also z.B. vor Beginn der ersten Unterrichtsstunde, hat der Lehrer keine Aufsichtspflicht. Ob es Ausnahmen von der Regel gibt - z.B. dass die Kinder alleine von Klassenzimmer zu Klassenzimmer gehen -, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, dass Schüler im Alter von 5 oder 6 Jahren fünfzehn Minuten alleine gelassen werden dürfen, damit die Lehrerin kopiert (zumal der Unterricht nicht zur Unterrichtsvorbereitung gedacht ist; dazu hat die Lehrerin ja extra Arbeitsstunden, in denen sie das machen kann).

von Joaninha am 13.09.2019, 08:50


Antwort auf Beitrag von Joaninha

Ich stimme zu - es solle die absolute Ausnahme sein, dass die Lehrkraft während der Unterrichtszeit den Raum verlässt um zu kopieren. Das gehört in die Vorbereitungszeit. Hier startet an der weiterführenden Schule die Aufsicht 25 Minuten vor Unterrichtsbeginn und natürlich nicht erst mit dem Stundengong. Die 10-jährigen lasse ich im Notfall für wenige Minuten alleine - aber sicher nicht für 15 Minuten. Bei 5-jährigen würde ich definitiv auch erwarten, dass das anders läuft. Wenn es so ist wie du schreibst, scheint mir die Dame tatsächlich überfordert oder schlecht organisiert zu sein. Ich würde es über die Elternvertreter ansprechen lassen - dafür sind die ja da.

von schneeziege08 am 13.09.2019, 09:35


Antwort auf Beitrag von Januarglück2020

Ähm... wenn dein Kind deiner Meinung nach noch Aufsicht braucht, warum hast Du es dann mit 5 schon einschulen lassen? Bei uns hier geht das nur mit vorzeitiger Einschulung. Grundschule ist kein Kindergarten, da kann man keine Rund um die Uhr Betreuung erwarten.

von basis am 13.09.2019, 13:23


Antwort auf Beitrag von basis

Es ist wohl Vorschule und in einigen BL ist das richtig in der Schule.

von kati1976 am 13.09.2019, 13:31