Vorschule

Forum Vorschule

Stottern - gibt sich das wieder?

Thema: Stottern - gibt sich das wieder?

Mein Sohn (4) stottert seit ein paar Wochen immer mal wieder. Dann wiederholt er Buchstaben oder Silben, z. B.: "Wo-wo-wo-wo ist mein Ball?". Ist das normal? Verschwindet das wieder von alleine? Was soll ich dann tun, wenn er so einen Stotteranfall hat? Soll ich ihn darauf hinweisen oder ihn bitten, langsam zu sprechen? Oder soll ich das Wort für ihn sagen?

von Meggle am 28.08.2019, 13:19


Antwort auf Beitrag von Meggle

Hallo, Also eine Weile lang ist das soweit ich weiß in der Norm. Ich würde dem Kind einfach Zeit geben, sein Wort zu ende zu sprechen und nicht unterbrechen. Wenn es dich sehr besorgt, würde ich beim Kinderarzt nachfragen. Auch wenn es nach zwei Monaten unverändert bleibt würde ich beim Kinderarzt vorstellig werden. Eventuell für den Arzt aufnehmen, falls es nicht immer ist. Gruß

von Angelis am 28.08.2019, 14:37


Antwort auf Beitrag von Meggle

In dem Alter hatte mein ältester das auch mal, hat sich von allein gegeben. Bitte auf keinen Fall das Kind korrigieren, darauf hinweisen dass es stottert oder unterbrechen! Richtiges Stottern ist eine psychologische Störung und wenn das Kind auf diese auch noch aufmerksam gemacht wird verschlimmert es sich. Aussprechen lassen und im Anschluss sagen "xy, kannst du das bitte nochmal langsam sagen, ich habe das nicht verstanden." Oder wenn das sehr oft hintereinander vorkommt, weil er z.B. aufgeregt ist oder so, dann kannst du auch sagen atme mal ganz tief durch und dann erzähl mir das mal langsam. Ruhig die Gründe auf dich projezieren, DU hörst grad schlecht, DU verstehst das nicht weil es zu schnell ist, DU musst dich konzentrieren darum soll er langsam sprechen. Nicht sagen dass das Kind langsam sprechen soll, weil es stottert oder so. Wie gesagt wenn es wirklich psychosomatisches Stottern ist, machst du es damit ggf schlimmer, wenn du das Kind darauf hinweist. Solltest du durch das langsamer sprechen etc. keine Besserung bemerken, solltest du damit zu einem Arzt gehen und ggf einen Logopäden aufsuchen. Hat sich bei euch in letzter Zeit privat etwas verändert, dass deinen Sohn evtl. belastet? (Trennung der Eltern, Verlust von Verwandten oder Freunden, Umzug etc)

Mitglied inaktiv - 29.08.2019, 10:33


Antwort auf Beitrag von Meggle

Das Stottern auf Video aufnehmen und dem KiA vorspielen. Er sollte kompetent genug sein und das Stottern richtig analysieren können. Falls nicht, sollte man einen Spezialisten aufsuchen.

von Briefkopf am 29.08.2019, 12:01


Antwort auf Beitrag von Meggle

Auf keinen Fall das Wort für ihn sprechen oder ihn korrigieren - das würde ihm signalisieren, dass er etwas falsch macht und ihn unter Druck setzen. Das wiederum fördert das Stottern zusätzlich. Kinder haben so eine Phase durchaus, ohne das es ein dauerhaftes Problem bleibt. Meist, wenn sie sprachlich immer besser werden, viel und schnell erzählen wollen oder die Gedanken schneller sind als der Mund. IdR gibt sich das aber wieder, wenn man kein Aufhebens darum macht. Wenn du aber unsicher bist, ruft mal beim KiA an und frage ihn. Evt. macht er mit euch einen Termin, um sich das mal anzuhören. Ichglaube aber tatsächlich er wird sagen "erst mal abwarten".

von cube am 30.08.2019, 08:08