Vorschule

Forum Vorschule

Schultüten

Thema: Schultüten

Wie läuft das bei euch eigentlich mit den Schultüten? Bei uns ist es so, dass die Kinder in der Vorschule eine Schultüte basteln, die dann zum KiTa Abschied von den Erziehern gefüllt wird und die dann jedes Kind mit nach Hause nimmt. Für die Einschulung gibt es dann separat nochmal eine große Schultüte, die die Eltern besorgen oder eben basteln. Ich nähe meine aus Stoff und nach der Feier wird sie mit einem Kissen ausgestopft für die Ewigkeit das mache ich schon seit 5 Jahren für fremde Kinder auf Bestellung und freue mich dass ich das jetzt endlich für mein eigenes Kind machen kann. Das erste Kind, das in diesen Genuss kam war mein großes Patenkind, die nun dieses Jahr schon ins Gymnasium gekommen ist. Gibt es bei euch auch Schultüten für die Geschwister? Ich persönlich finde das ja doof, das nimmt dem Einschulkind ja irgendwie die Besonderheit weg. Man kriegt ja auch keine Geschenke zum Geburtstag des Geschwisters oder so.

Mitglied inaktiv - 30.08.2019, 14:31


Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin eigentlich schon lange mit diesem Thema fertig, sehr lange... Im Kindergarten meiner Kinder gab es zum Kindergartenende immer ein Thema zum Sommerfest, das dann bei den Schultüten verewigt wurde. Gebastelt wurden sie im Kindergarten, und an einem Nachmittag halfen die Eltern noch mit. Fast alle Erstklässler haben diese individuellen Schultüten natürlich auch zur Einschulung gehabt. Die Geschwister bekamen bei uns auch kleine Schultüten, wie sie auch am Geburtstag von Bruder oder Schwester eine Kleinigkeit geschenkt bekommen. Weshalb es mich aber eigentlich dazu drängt, hier zu schreiben: Eine Freundin von mir hat bereits ein Enkelkind. Das kam nun mit 1,5 Jahren in die Kita und wurde dazu wohl mit einer Schultüte ausgestattet, auf der stand "Kindergartenkind xxx" - von der Mutter, die Grundschullehrerin ist. Da ist das Besondere der Einschulung doch irgendwie auch entwertet.

von Tai am 30.08.2019, 22:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hier hat die Kita jedem Schulkind beim Sommerfest eine Schultüte mit Namen drauf und Kleinigkeiten drin geschenkt. Die würden aber direkt auf gemacht. Zur Einschulung bei uns vor 2 1/2 Wochen gab es eine selbstgebastelten Schultüte von uns. Die Geschwisterkinder bekamen keine Schultüte, die sind ja auch noch dran mit der Einschulung. Aber bei uns gibt es auch keine Geschwistergeschenke bei Geburtstagen. Aus dem gleichen Grund, jeder ist ja mal dran und an dem Tag steht nun mal XY im Vordergrund. LG und schöne Einschulung

von Ellie80 am 31.08.2019, 14:14


Antwort auf diesen Beitrag

Wieso?? Die Geschwister bekommen doch wohl eine weitaus kleinere Tüte als das Schulkind! Finde es eher mit der von der Kita gefüllten Tüte befremdlich. Hab ich so auch noch nie gehört! Dadurch wird doch auch die Bedeutung der eigentlichen Schultüte geringer! Aber jedem das seine!!

von SunnyGirl!75 am 01.09.2019, 18:06


Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Meine Schwester muss auf jeden Fall sehr beleidigt gewesen sein als meine andere Schwester eingeschult wurde und sie eine kleinere Tüte bekam. Sah man am Foto, ich selbst war da noch ein Baby.

von SunnyGirl!75 am 01.09.2019, 18:11


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gab es keine zweite Schultüte vom Kindergarten und auch keine dritte von Oma und Opa und vierte von der Patentante o.ä , wie es ja heute manchmal üblich ist. Ich finde, man muss aufpassen, dass man nicht zu viel Bohei darum macht, damit das Kind nicht noch Angst vor diesem "einschneidenden" Erlebnis , diesem "Ernst des Lebens" bekommt. Die Geschwister bekommen auch eine kleine Tüte, beim ersten, damit die Eifersucht nicht zu groß ist. Ab den ersten Schultüten gab es dann für jedes Kind zu Beginn jedes neuen Schuljahres eine Mini-Tüte mit bissle Süßkram, ein schöner Stift oder Radiergummi... schließlich ist jedes neue Schuljahr doch ein Neuanfang (und auch jedes Kindergartenjahr, bei uns wechseln sie immer die Gruppeneinteilung- die Tiere werden größer ;-) Und für das jeweilige Einschulungskind eben eine Große. Ganz nach den Wünschen des Kindes gebastelt und damit nicht ähnlich zu den vielen anderen.

Mitglied inaktiv - 02.09.2019, 17:56


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Wir sind grade mit der 1. Einschulung durch, jetzt haben wir 2 Jahre Ruhe . Die Große hat eine genähte bekommen. Im Kiga wird bei uns keine gebastelt, dieses Jahr gab es auch gar keine Bestellmöglichkeit, vermute mal, das Intresse an diesen "Kits" war die Jahre davor zu gering . Mit der Geschwistertüte haben wir es so gehalten, dass es von uns keine gab. Die Verwandschaft, hatte dann für's Schulkind und den Lütten noch eine kleine Tüte. Der Kleine bekam ein Ü-Ei und nen mini Trecker, hätten wir und theoretisch auch sparen können, beim auspacken zuschauen und helfen war viel spannender Da es hier auch nie was am Geburtstag fürs Geschwisterkind gibt, war das kein Problem. Der Tag war entspannt.

von DasBabY85 am 07.09.2019, 08:16