Vorschule

Forum Vorschule

Ohrloch - Hilfe

Thema: Ohrloch - Hilfe

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich probier es einfach mal. Also meine Tochter ist 5 und wir haben ihr, auf ihren sehnlichen Wunsch hin, Anfang Juni Ohrlöcher machen lassen, ist jetzt ca.12 Wochen her. Sie wurden vom Juwelier geschossen (stechen gibt es hier leider nicht). Es war alles steril usw. und es lief soweit alles gut und sie heilten gut ab. Jetzt fiel sie gestern vom Roller und fiel total blöd mit dem hinteren Teil vom Ohr gegen einen Laternenpfahl. Es blutete und wurde blau. Wir haben gekühlt und desinfiziert und da es nicht groß anschwoll, hab ich den Stecker drin gelassen. Heute im KiGa wurde sie geschubst und fiel prompt wieder auf das Ohr. Diesmal blutete es stark und unser Nachbar, Arzt, meine der Stecker muss raus. Er hat ihn sehr unsanft raus und als ich das Blut entfernt hatte sah mann dass das Blut aus dem Loch austritt, warum, was da drin passiert ist weiß ich leider nicht, kann man ja nicht reingucken :-(. Der Arzt meinte 2, 3 Tage den Stecker rauslassen, meine Mutter, Krankenschwester meinte bis zum WoEn. Nur hat man mir in der Apotheke und beim Juwelier heute gesagt, dass das Loch in 2 Tagen zugewachsen ist. Beim Juwelier hieß es dass ich wenn ich den nach 2 Tagen wieder reinmachen will, es bluten wird, weil es schon zugewachsen ist und ich dann den Ohrring jeden Tag desinfizieren muss und auch öfter den Stecker raus nehmen und den desinfizieren. Da lässt meine Tochter mich aber niemals hin, ich darf nicht mal in die Nähe des Ohres kommen ohne dass sie ausflippt. Ich hab 2 Stunden mit ihr diskutiert unter weinen und schreien dass ich ihr den Ohrring ins gesunde Loch wieder machen darf, den hat der Arzt auch raus, das war ein Drama. Aber nochmal stechen lassen will meine Tochter auch auf keinen Fall und weint schon beim Gedanken daran. Aber ich kann sie doch auch nicht mit einem Ohrloch rumlaufen lassen. Ist es tatsächlich so dass die Löcher nach 12 Wochen noch so schnell zugehen? Der Arzt meinte, dass das in 2 Tagen noch gut durch geht und meine Mutter meinte auch dass das kein Problem sein dürfte. Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal

von Sternchen100 am 03.09.2019, 22:14


Antwort auf Beitrag von Sternchen100

Mal abgesehen davon, dass jetzt auch Deine Tochter und Du wahrscheinlich wisst, weshalb man 5jährigen keine Ohrlöcher stechen soll, würde ich das jetzt mal nicht so dramatisch sehen. Priorität (wenigstens meine, Deine doch wohl auch?): Ohr muss wieder heil werden. Also Stecker draußen lassen, bis es abgeheilt ist. Lieber länger als kürzer, gut desinfizieren, wenn es sich entzündet, ab zum Arzt. Ich würde ja einfach den anderen Stecker auch entfernen, Löcher zuwachsen lassen, und wenn das Mädel nach vollständigem Abheilen wieder/immer noch Ohrlöcher will, neu stechen lassen. Ansonsten ist aber nach 2-3 Tagen das Loch tatsächlich noch nicht zugewachsen. Selbst wenn sich eine kleine Haut bildet, kann die mit dem Stecker (vorher sterilisieren!) normalerweise problemlos durchstochen werden. Ob ich das machen würde? Nein, aber wenn Dir/Euch diese Löcher so wichtig sind... Und warum man nicht mit einem Ohrstecker rumlaufen kann, ist mir auch nicht klar.

von MetaN am 04.09.2019, 10:00


Antwort auf Beitrag von MetaN

Ich würde es zu wachsen Lassen und erneut - bitte unbedingt - piercen lassen, wenn alles gut abgeheilt ist und immer noch der Wunsch besteht. Das Schiessen beim Juwelier ist nicht so toll. Die Verletzungsgefahr grade bei Kleinkinder ist nicht zu unterschätzen. Kann halt immer wieder passieren

von Mimi987 am 04.09.2019, 23:49