Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sveamaus  am 01.08.2012, 16:34 Uhr

Mal ne andere Frage: Schenkt ihr Geschwisterkindern was zur Einschulung?

Am Samstag wird meine Nichte eingeschult. Ich sehe meine Neffen und Nichten wirklich nicht oft, deshalb wollte ich ganz gerne den anderen Kindern auch ne Kleinigkeit mitbringen. Vielleicht einfach ein paar Süßigkeiten.

Ok?

Schenkt ihr Geschwisterkindern auch ne Kleinigkeit oder nur dem Schulkind?

 
10 Antworten:

Ja, als Ausnahme...

Antwort von lali77 am 01.08.2012, 18:21 Uhr

Von unseren besten Freunden das Mädchen wird auf eine andere Schule gehen als unsere Tochter. Deshalb sehen wir uns nach der Einschulung, um gemeinsam Kaffee zu trinken (also an einem anderen Tag dann irgendwann).

Wir werden dem Schulkind was schenken und für den kleinen Bruder (4 Jahre) auch etwas mitnehmen. Aus Zeitgründen können wir uns auch nicht so oft sehen und da geb ich gern noch ein paar Euros mehr aus, damit er nicht so traurig da steht.
Denn unsere Tochter bekommt von den Freunden auch ein Geschenk. Wäre unfair, wenn die großen Mädels auspacken und der Kleine steht daneben.

Ich werde ihm ein kleine Schultüte kaufen und habe schon eine Packung Ritter-Stempel besorgt. Dann kommt noch Schoki rein und eventuell ein Pixi-Buch, malsehen...! Na und dann ist die kleine Tüte auch schon voll .

Ich hole sogar eine Kleinigkeit (auch in einer kleinen Schultüte) für unsere Zweijährige Nichte, die zum Kaffee bei uns sein wird. Dann hat sie auch eine Schultüte in der Hand, wenn sie Lena mit ihrer großen Tüte sieht.
Denn auf fast jedem Familienanlaß möchte sie immer alles DAS haben, was die große Cousine auch hat.

Es ist ja nur EINMAL im Leben solch ein Anlass und da geb ich gern die Euros aus. Außerdem macht Schenken Spaß .

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne andere Frage: Schenkt ihr Geschwisterkindern was zur Einschulung?

Antwort von Häsle am 02.08.2012, 9:19 Uhr

Wenn bei uns in der Familie ein Kind Geschenke bekommt, dann bekommen die Geschwisterkinder (und Cousin/Cousine) auch eine Kleinigkeit (was Süßes, Lipgloss, Aufkleber etc.). Sie freuen sich darüber, und die "Hauptpersonen" haben damit auch kein Problem.

Als mein Neffe eingeschult wurde, war ich mit meiner Tochter auch dabei. Da die zwei sich sehr nahe stehen (fast wie Geschwister) hat sie damals von mir eine kleine Schultüte bekommen (mit Fahrradhandschuhen, Haargummis und Süßem). Die Tüte bekam sie aber erst daheim, nach der Schulfeier. Und dann wurden beide Tüten ausgeleert und die Süßigkeiten aufgeteilt. Mein Neffe war damals noch Einzelkind, sonst hätte ich seinem Geschwisterchen auch eine Kleinigkeit mitgebracht. Meine Tochter ist immer noch Einzelkind, und wir feiern im kleinsten Kreis, ohne andere Kinder. Evtl. kommt ihre Patentante mit der fast 2-jährigen Cousine kurz zur Schulfeier. Die ist aber bestimmt auch noch mit einem Gummibärchen zufrieden und bekommt deshalb kein Geschenk. Zudem hat sie ein paar Tage später Geburtstag.

Gerade wenn du deine Nichten und Neffen nicht oft siehst, fände ich es gar nicht verkehrt, wenn sie mal was von dir bekommen. Hier wird in der Familie öfter mal was Kleines geschenkt, wenn man gerade was sieht, was man passend findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne andere Frage: Schenkt ihr Geschwisterkindern was zur Einschulung?

Antwort von nokami82 am 02.08.2012, 9:26 Uhr

Ja. Das war schon zu meiner Schulzeit so. Meine Schwester hat eine kleine Tüte bekommen als ich eingeschult wurde und ich hab eine bekommen als sie dann auch eingeschult wurde.

Unsere jüngeren Kinder und die Cousine der Kinder bekommen am Samstag jeder eine kleine Schultüte mit etwas Süßkram und einer kleinen Überraschung .

LG Kathrin ( nur noch 2 Tage bis zur Einschulung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne andere Frage: Schenkt ihr Geschwisterkindern was zur Einschulung?

Antwort von Birgit67 am 02.08.2012, 12:27 Uhr

Nur das Schulkind - denn irgendwann ist jeder dran - und bei den anschließenden Unternehmungen sind ja alle Kinder dabei und bekommen das gleich - sei es wie bei uns Eis essen oder Minigolfen oder was sich jeder gewünscht hat - aber direkt vor und während der Einschulung war das Schulkind der Mittelpunkt und sonst keiner und es hat sonst auch keiner was bekommen- so wie der Große nichts bekam als der kleine eingeschult wurde.

Man muss nicht immer alle beschenken - finde ich.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne andere Frage: Schenkt ihr Geschwisterkindern was zur Einschulung?

Antwort von Paula2006 am 02.08.2012, 18:56 Uhr

Meine Tochter wird heuer auch eingeschult. Ihr kleiner Bruder wird keine Geschenke bekommen. Ich finde auch, dass hier das Schulkind im Mittelpunkt stehen sollte und er ja auch später mal dran ist. Auch das muss man lernen.
Wobei natürlich Süssigkeiten, wenn man sich lange nicht gesehen hat, aus meiner Sicht ganz o. k. sind, sie gelten dann ja eher als allgemeines Geschenk und nicht als Geschenk zur Einschulung ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne andere Frage: Schenkt ihr Geschwisterkindern was zur Einschulung?

Antwort von Baby2411 am 02.08.2012, 22:48 Uhr

Nein, weil es der Tag meiner Großen ist!
Am Geburtstag bekommt ja auch nur der etwas, der Geburtstag hat! Jeder ist mal dran! Und es gibt Tage da darf jeder mal im Mittelpunkt stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne andere Frage: Schenkt ihr Geschwisterkindern was zur Einschulung?

Antwort von Princess01 am 02.08.2012, 23:29 Uhr

Bei uns bekommt jedes Gastkind eine kleine Zuckertüte, ist hier so üblich(sind diese 22cm Tütchen, da ist also nicht viel drin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne andere Frage: Schenkt ihr Geschwisterkindern was zur Einschulung?

Antwort von Maxikid am 03.08.2012, 9:47 Uhr

ich bringe oft Gastgeschenke mit, bei Bekannten, die ich lange nicht bzw. selten sehe.
Ob meine Lütte am Dienstag auch eine kl. Tüte bekommt? Wissen wir noch nicht. Obwohl mein Mann und ich auch so aufgewachsen sind, dass die Geschwister zum Geburstag und co. auch immer eine Kleinigkeit bekommen haben. .

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne andere Frage: Schenkt ihr Geschwisterkindern was zur Einschulung?

Antwort von Caot am 06.08.2012, 13:11 Uhr

Wenn man sich nur sehr selten sieht, dann bringen wir auch immer den Geschwisterkindern eine Kleinigkeit mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne andere Frage: Schenkt ihr Geschwisterkindern was zur Einschulung?

Antwort von engelinchen am 06.08.2012, 21:35 Uhr

ja, bei uns bekommt jedes Geschwisterchen eine mini-Kleine Schultüte. Da ist für jeden je ein Schleich-Tierchen und etwas Naschkram drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Noch genau 1 Woche bis zur Einschulung - Meine Große ist

ja so etwas von Aufgeregt. Eben habe ich schon mal das Essen in der Schule für den August bestellt.Sie wird dann ja gleich am 8.8. bis 16:00 Uhr dableliben. Gestern haben wir noch die Hausschuhe, Turnschuhe und ein paar normale Schuhe gekauft. Das war mal so ein richtiges ...

von Maxikid 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfeier- Frage zwecks Schulbefreiung fürs große Kind

meine Tochter wird am 13.09. eingeschult, morgens um 9:00 Uhr, zuerst Gottesdienst und dann Empfang der 1. Klässler mit Programm der Grundschüler für die neuen ABC-Schützen, gemeinsamer Umtrunk/Frühstück mit den Lehrerinnen im Klassenzimmer usw- danach wollten wir mit der ...

von NICOSI 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

kurze Hose zur Einschulung - welche Schuhe??? (Jungs)

Ich hab kürzlich schon das Einschulungsoutfit von meinem Sohn hier gezeigt, auch eine kurze Hose haben wir in Petto...aaaaber... was ich gar nicht bedacht hatte - was für Schuhe zieht er dazu an?? Sandalen mag er überhaupt nicht, die fallen weg. Passen solche Schuhe (siehe ...

von engelinchen 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie ist euer Einschulungsablauf??

Hallo Ich hatte die Woche den ersten Infoabend an der Grundschule. Die Rektorin hat sich vorgestellt und es wurden alle Frage beantwortet. Es wird an unserer Grundschule 5 erste Klassen geben, ingesamt 120 Kinder die eingeschult ...

von Lisa22 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was kostet die Einschulung?

Sohnemann wird 2013 eingeschult. Ich habe also noch über ein Jahr Zeit. Um das Budget zu bestimmen, dass ich nächstes Jahr brauche, bitte ich euch um Hilfe: Was hat die Einschulung bisher gekostet? Einige Grunddaten: Wir haben Lehrmittelfreiheit. Ich muss also keine ...

von shinead 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung, Geschenke von Paten

Meine Grosse kommt im August zur Schule. Jetzt haben wir die Paten eingeladen. Sie wollen wissen, was sie der Lütten schenken können. Ich habe keine Plan. Habt ihr die Paten eingeladen? Was haben die so geschenkt. Kann mir jemand Tipps ...

von Pedi73 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung des Geschwisterkindes...

Hallo, unser Grosser kommt nach den Sommerferien in die 3. Klasse. Sein Bruder kommt in die 1. Klasse. Natürlich kann er beim Gottesdienst in der Kirche nicht dabei sein, weil er selbst Schule hat. Nach der Kirche findet auf dem Schulhof eine kleine "willkommensfeier" statt. ...

von AndreaWDU 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsgeschenk von Verwandte??

Hallo, ich hätte jetzt auch mal eine Frage. Wurde jetzt gefragt von mein Bruder was er meinem Sohn zur Einschulung schenken kann. Ich weiß nicht was man zur Einschulung schenkt, ist unsere erste Einschulung. Wäre für ein paar Tipps ...

von kerstin 21 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Jetzt steht der Einschulungstermin fest..

Hi, hier war ja der 5.9 der Einschulungstermin..Da aber immer an einem Samstag eingeschult wurde waren viele Eltern verärgert..In Niedersachsen gehen dieses Jahr die Sommerferien bis einschließlich Freitag und daher kam der 5.9 zustande..Der Schulvorstand hat jetzt ...

von 20012006 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung, Rückstellung & anderer Wahnsinn

Hallo, unsere Tochter Miriam - jetzt 5,5 Jahre - ist das jüngste Kind in unserer Familie. Die Brüder sind jetzt 7 & 9 Jahre alt. Irgendwie komisch war Miriam schon immer - kein Zurücklächeln wie bei anderen Babys, mit 1 Jahr keinen Kontakt gesucht. Konnte mit 1 Jahr ...

von Miyako2 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.