Vornamen

Forum Vornamen

Wundere mich...

Thema: Wundere mich...

...auch auf die Gefahr hin, dass ich hier geteert und gefedert werde, irgendwie wundere ich mich manchmal doch ein bisschen. Ich weiß, Namen finden ist echt schwierig, aber ich würde glaube ich nie auf die Idee kommen, jeden Namen bewerten zu lassen, der mir in den Kopf kommt. Irgendwie ist die Namensfindung für das eigene Kind doch auch etwas sehr persönliches, man hat doch schon eine Bindung zum Kind, Gefühle und eine gewisse Intuition. Klar, wenn mir nichts einfällt hole ich mir auch Anregungen, aber manche Namen werden hier ja regelrecht kaputtgewertet. Ich meine, wenn ich 10 Leute frage sind immer welche dabei, die etwas toll oder eben total daneben finden. Aber die kennen weder mich noch mein Kind. Denkt Ihr nie darüber nach, dass Ihr Euch manch einen Namen vielleicht schon verbaut, bevor Ihr in Ruhe darüber nachgedacht habt? Einen Tag sind 10 Leute hier, die einen Namen total bescheuert finden. Am nächsten Tag sind andere da und es kämen vielleicht nur "super" und "toll". Ich finde es schade, wenn man etwas so Persönliches so sehr von der Meinung anderer abhängig macht. Bei kombinationen kann ich verstehen, dass man mal guckt, wie die bei Anderen ankommen. Aber mir kommt es oft so vor, als wenn hier unglaublich viele "Schnellschüsse" reingesetzt werden. Ich würde mir doch erst mal selber klar werden, ob ich einen Namen so toll finde, dass ich ihn auch gegen Widerstände nehmen würde. irgendwer findet jeden Namen toll...und irgendwer findet den gleichen Namen Mist. Etwas mehr Selbstbewusstsein wäre schön, Ihr vergebt den Namen, Euer Kind muss ihn tragen! Es muss ja nicht "Kassandra Bionda Carmelita Ernestina Clothilde" sein... Steffi

von tomorrow am 15.01.2013, 15:25



Antwort auf Beitrag von tomorrow

Du hast total recht.

von laola am 15.01.2013, 15:28



Antwort auf Beitrag von tomorrow

"ach schade, 70% hier finden den namen scheußlich, dann nehme ich ihn nicht?" ich habe das nämlich noch nie gelesen, und ich bin schon ein paar Jährschen hier... Bei mir ist es sogar so, dass die negativen Bewertungen mancher User mich eher bestätigen...man kennt sich ja allmählich ;)))

von Leewja am 15.01.2013, 15:30



Antwort auf Beitrag von Leewja

Mh! Also ich habe "feste" Namen die ich schon seit einer halben Ewigkeit toll finde und ich mache es sicher nicht von mir "unbekannten" Persönlichkeiten abhängig. Wenn man sich zu 100% sicher ist ,würde man hier ja auch nicht nachfragen. Ich habe damals nach der Meinung zu Nelia gefragt,ganz unabhängig und die Mehrheit stimmte den Namen mit ok bis geht gar nicht!!! Trotzdem heißt meine Tochte Nelia ;-)

von S@lly. am 15.01.2013, 15:42



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Ich kenne auch eine Nelia, die ist zuckersüss! Vorher kannte ich den Namen gar nicht, aber wenn man sie sieht ist man sofort verliebt.

von tomorrow am 15.01.2013, 16:42



Antwort auf Beitrag von Leewja

Na ja, wenn man von einem Namen wirklich überzeugt wäre, würde man wahrscheinlich nicht in den Tagen drauf noch tausend andere reinsetzen, die in Frage kommen, oder? Also wenn ich mich so weit auf nen Namen eingeschossen habe, dass ich den irgendjemandem verrate, wäre der ziemlich fest. Wenn dann immer wieder zig andere Favoriten auftauchen habe cih schon irgendwie das Gefühl, dass die Leute von irgendetwas davon abgebracht wurden. Wäre doch naheliegend, dass das an der Kritik liegt, oder? Ich meine, die Frage "Ist der vergebbar?": Ich muss doch für mich wissen, ob ich meinem Kind einen bestimmten Namen geben/ zumuten/ sonstwas will. Steffi

von tomorrow am 15.01.2013, 16:46



Antwort auf Beitrag von tomorrow

ich würde meinen wunschnamen auch nicht von den Frauen hier platt machen lassen.. ist eher so ne richtung, wie er dann da draußen so ankommt, damit man sich vorbereiten kann, ab und an ein ideen holen... schwer zu erklären.. klar haben viele menschen viele meinungen und man kann keinen Namen finden der allen gefällt! funzt net.. ich selber mag zB paul, paula usw garnicht, die alten Namen die im kommen sind find ich schrecklich.. und ich erwarte auch nicht das ein name der mir gefällt allen gefällt.. manchmal ist es eher ein abstecken... Wenn du weißt wie ich das meine!?

von asclepiatina am 15.01.2013, 15:42



Antwort auf Beitrag von tomorrow

Hm, so als abchecken...na gut, vielleicht kann ich das nicht so nachvollziehen, weil wir unsere Namen schon sehr früh hatten. Und da hatte ich monatelang Zeit, den für mich selber abzuchecken. Okay, wenns diesmal ein junge wird wirds schwierig, Mädchennamen sind irgendwie leichter. Steffi

von tomorrow am 15.01.2013, 16:23



Antwort auf Beitrag von tomorrow

bei uns is es so das mein mann einen komplett anderen geschmack hat als ich und wir uns beim ersten kind schon erst eine woche vor ET einigen konnten, nun haben wir noch 3 zur auswahl und sind ssw33 also auch wieder recht spät.. das erste war ein Mädchen das 2te soll nun ein Junge werden.. aber wir finden es unglaublich schwer, da holt man sich gerne ideen und tips.. welcher name dann genommen wird, ist klar und deutlich unsere meinung und entscheidung und ich würde mich da weder negativ noch positiv beeinflussen lassen, selbst wenn mit kevin gefallen würde würde ich den nehmen!!!! Wir handhaben es nur so das wir in unserem privaten Umfald weder geschlecht noch name vorher verraten und hier so anonym is das einfacher reaktionen zu ersehen!!! LG Tina

von asclepiatina am 16.01.2013, 08:49



Antwort auf Beitrag von tomorrow

grundsätzlich teile ich deine Ansicht, mir ist es nämlich auch egal, was andere von den Namen unserer Kinder halten (mussten wir auch, sonst hätten wir ja nicht so seltene Namen wählen können...). Ob ein Name ankommt ist wirklich egal, was ich interessant finde und durchaus berechtigt zu fragen ist, woran die Leute denken, wenn sie den Namen hören (da geht es mir dann ums Hänselpotential oder negative Assoziationen, die von vielen geteilt werden). Zumindest kann man sich dann bewusst für den Namen entscheiden (auch wenn vielleicht einige ihn mit etwas verbinden). Wir haben bei unsern Kindern auch nirgends nachgefragt (war noch vor meiner aktiven Forenzeit) und das finde ich nach wie vor gut so. Aber bei einem nächsten Kind, würde ich wohl doch mal schauen, was die Leute dazu zu sagen haben (aber eben egal, ob sie den schrecklich finden, oder ein Zumutung oder was weiss ich...). Und en und zn KOmbis finde ich noch nett zu testen, da kommen manchmal ganz tolle Inputs im Forum! lg

von filzpantoffel am 15.01.2013, 17:28



Antwort auf Beitrag von tomorrow

noch was---bist du schon lange "still" dabei? denn hier tummeln sich viele, auch ich, die akut gar keinen namen brauchen, da keine Schwangerschaft besteht, sondern wir interessieren uns einfach für namen und tauschen uns rege und intensiv (auch wenn ich mich in letzter Zeit eher rar geamcht habe) über verschiedenste namen aus---da kommen dann eben auch "tausende" Namen in mehrern posts, da einem auch neue einfallen oder man in eine ganz andere Richtung mal überlegt oder namen nennt, die man an dem tag gehört hat oderoderoder

von Leewja am 15.01.2013, 17:56



Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich habe hier schon öfter mal reingeguckt, im Moment halt mehr, weil ich im Augustforum bin und wenn der Laptop dann eh an ist bin ich auch mal etwas länger da. Vielleicht ist das was Du schreibst aber mit ein Grund für die komplett unterschiedlichen Posts: Die, die eigentlich keinen Namen suchen schreiben glaube ich schon anders, als die Hormonbomben, die sich hier tummeln (gehöre ja selber mal wieder dazu). Und bei manchen Schwangeren hat man das Gefühl, sie hätten nur noch 2 Minuten Zeit für eine Entscheidung und schmeissen deshalb alles in den Raum, was nicht Pumuckl Nepomuk Kasimir ist. Mädels, Ihr habt 9 Monate Zeit! Macht Euch nicht verrückt,DER Name kommt noch! Auch ohne dass man das ganze Namensbuch ernsthaft durchdiskutiert! Mich irritiert halt diese Unsicherheit, eine gewisse Intuition gehört für mich zum ss sein und Kinder haben. Steffi

von tomorrow am 16.01.2013, 09:18



Antwort auf Beitrag von tomorrow

Ja, ich verstehe, was du meinst... Ich habe selber auch noch selten oder keine Bewertungsthreads im eig. Sinne erstellt, ich werfe eher mal namen, die mich akut fesseln in den haufen und gucke, was so an Kommentaren kommt--- und dann ist es z.B. so, dass ich es positiv finde, wenn manche User den namen negativ bewerten, weil ich deren Geschmack halt kenne und der völlig konträr zu meinem ist, weißt Du, was ich meine?

von Leewja am 16.01.2013, 09:33