Schokojana
Hallo,
hätte gerne Assoziationen, Meinungen...zu dem Namen
Marta bzw Martha
Wie findet ihr den Namen? Wie stellt ihr euch ne Marta vor?
Und würdet ihr den Namen mit oder ohne H schreiben?
Danke euch
Mir ist der Name zu hart in der Ausprache und erinnert mich an "Marter"(pfahl).
Hallo,
"wie findet ihr den Namen?"
Nicht schlecht, aber ich habe einen anderen Geschmack. Aber vergebbar ist er (inzwischen) (wieder) auf jeden Fall.
"Wie stellt ihr euch ne Marta vor?"
- schwierig. Inzwischen nicht mehr nur "ältere" Frauen, sondern auch kleine*re*junge*jüngere Mädels.
"Und würdet ihr den Namen mit oder ohne H schreiben?"
Auf jeden Fall OHNE H. Sieht von der Schreibweise viel, viel "peppiger" und "frecher" aus. Mit H sieht das für mich etwas angestaubt aus - sorry. Denn früher hat man diesen Namen ja auch tatsächlich mit H geschrieben.
Falsch machst Du mit diesem Namen jedenfalls nichts und auf gar keinen Fall. Auch wenn ich ihn nun persönlich nicht vergeben würde, aber ich bin ja auch kein Maßstab.
Gruß
Ich finde Martha (mit h!!) super toll! War jetzt bei uns auch wieder in der engeren Auswahl! Letztendlich haben wir uns dagegen entschieden, weil die große Schwester schon die Anfangsbuchstaben „mar“ hat!! Ein kleines freches Mädchen kommt mit in den Sinn, aber auch im Erwachsenenalter kein Name, der zu verniedlicht klingt!
Ich finde Martha, mit h, super! Stand bei meiner Tochter ganz weit oben auf der Liste! Es ist dann ein anderer Name geworden, der einfach besser zu uns passte.
Ich kenne eine knapp 2jährige Marta. Die große Schwester (14 oder 15 ) heißt Emma. War damals auch ungewohnt, heute ganz normaler Name. Also warum nicht Marta, wenn er euch gefällt. Ist doch eh alles Geschmacksache. LG
Nicht mein Geschmack, aber vollkommen gut vergebbar. Ich würde ihn immer mit H wählen. Die Welt ist international. Marta ist da so lala in der Aussprache. Martha super hübsch. Und im deutschen ist der Unterschied allenfalls marginal. (:
Gehört zu der Sorte Namen aus dem Schubfach "Altes neu entdeckt." Was ja nix schlechtes ist, weil u.a. die Schreibweise somit jedem klar ist. Daher würde ihn auch auf jeden Fall mit h schreiben. Ja, er ist vom Klang her relativ hart, er wäre daher nicht mein Favorit. Aber er ist definitiv gut vergebbar und passt sowohl zu einem kleinen Mädchen als auch so einer Frau.
Hallo!
Ich assoziiere mit Marta eine Freundin aus Spanien mit hellbrauner Lockenmähne, braunen Augen und Sommersprossen.
Ich finde Marta/Martha etwas hart und schwierig auszusprechen, weil ich das R verschlucke. Im Englischen klingt Martha wesentlich weicher und sanfter. Der Name klingt für mich etwas altmodisch, ähnlich wie Karl.
Liebe Grüße
Knopf
Hallo! Mit H. Ganz schöner Name, aber wird oft doof ausgesprochen, grade im Dialekt. Da wird schnell ein Marder draus…
Ich mag ihn ganz gerne - aber nur ohne h
Ein sehr biblischer Name! Wirkt geerdet, ruhig, klug, besonnen, reif, unaufgeregt. Sie war Schwester von Maria und Lazarus und eine gute Freundin von Jesus. Ich kenne eine Martha deren Schwester Hannah heißt.