Vornamen

Forum Vornamen

Wie findet ihr Juri?

Thema: Wie findet ihr Juri?

Ach je, und es geht in die nächste Runde... Also ich brauche immer noch dringend einen Namen für Baby Nr. 3, Bruder von Henry und Felix. Dachte erst an Moritz oder Oskar, nun habe ich einen anderen Namen gefunden, der zwar außergewöhnlich (wollte ich eigentlich ja nicht) aber sehr schön, finde ich, ist : Juri. Mein Mann ist noch skeptisch, weil es sich halt doch sehr russisch bwz. slawisch anhört und er meint, daß wir ihn dann ja gleich Miroslav nennen könnten:-))).... Könntet ihr mir Eure Gedanken zu dem Namen sagen? Ach ja, wir haben einen relativ langen, deutsch klingenden Nachnamen, wäre das ein Hindernis??? Danke Euch:--))) Chris

von munzette am 28.08.2011, 11:52



Antwort auf Beitrag von munzette

juri finde ich toll ist zwar russisch/slawisch, aber leicht auch im deutschen vergebbar, finde ich, weil er leicht auszusprechen und zu schreiben ist (anders als ein mihail oder so, dessen entsprechung (michael) im deutshcne ja offensichtlicher ist) miro (ohne slav) klingt übrigens auch gut :-) LG

von muddelkuddel am 28.08.2011, 12:03



Antwort auf Beitrag von munzette

Ja, ich finde auch, dass es sich sehr rus. anhört, würde mein Kind nicht so nennen wollen. Mag den VN gar nicht.

von May.mama am 28.08.2011, 12:44



Antwort auf Beitrag von munzette

Hi! mir gefällt Juri gar nicht, sorry. aber ich kenne einen Jori vielleicht ist der was für euch. oder Joris, Loris oder Jesko oder Jakob? die klingen dann eher nordisch / friesisch und nicht so slavisch. LG Mona

von Mona Laura am 28.08.2011, 13:03



Antwort auf Beitrag von munzette

Hallo, ansich find ich den Namen vergebbar, mir wäre er aber etwas zu "kindlich" klingend, was ich aber ehrlich gesagt, nicht bös gemeint!, auch bei den Namen eurer Großen find, von daher passt er eingentlich gut zu Henry und Felix, wenn euch die selbe Endung -ri/-ry Henry und Juri nicht stört

von kleines.2010 am 28.08.2011, 13:10



Antwort auf Beitrag von kleines.2010

Ich finde Juri eigentlich ganz nett, ich würde ihn zwar nicht persönlich vergeben (weil mir da irgendwas fehlt) aber ich finde ihn sehr gut vergebbar. Zu Henry und Felix finde ich ihn nicht ganz so passend, aber das muss er ja auch nicht zwingend sein! Ansonsten sind mir grad noch eingefallen: Jarne Jarno Jaron

von Anja1078 am 28.08.2011, 14:57



Antwort auf Beitrag von Anja1078

Würde ihn nicht vergeben. Vor allem nicht mit deutschem Nachnamen, finde das passt nicht. Klingt eben doch sehr russisch.

von missya84 am 28.08.2011, 20:30



Antwort auf Beitrag von munzette

Da er für mich auch sehr russisch/slawisch klingt, würde ich ihn bei einem dt. NN nicht vergeben. Es gibt soo viele schöne dt. Namen...auch oben schon genannt. Juri wäre nicht mein Fall.

von mammina_79 am 28.08.2011, 21:31



Antwort auf Beitrag von munzette

Sehr schön und selten.

von BärundMaus am 28.08.2011, 23:37



Antwort auf Beitrag von munzette

Hi, ich finde Juri sehr schön!!!! Und da er klanglich "klar" ist, verstehe ich auch die "russischen Bedenken" ehrlich GAR NICHT!!! Passt gut zu den Geschwisternamen, nehmen! Ansonsten: JORI ;-0 Joris Junis Jorven ... dann wärt ihr mehr in der "nordischen Richtung" :-) PS: Miro fände ich auch klasse!!! Aber Juri doch noch besser.

von jori am 29.08.2011, 09:09



Antwort auf Beitrag von munzette

einer meiner Lieblingsnamen

Mitglied inaktiv - 29.08.2011, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Da schließe ich mich Deiner Meinung doch glatt mit an! Mir gefällt dieser Name auch sehr gut - und das ist mal etwas anderes und nicht so häufig.

von kaempferin am 29.08.2011, 20:06