Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77Julchen am 14.03.2012, 8:03 Uhr

Welcher Vorname passt?

Hallo,
ich möchte euch mal fragen, welchen Namen ihr wählen würdet. Wir heißen mit Nachnamen Fritz. Die folgenden Vornamen sind schon mal in die engere Auswahl gefallen - doch entscheiden können wir uns nicht. Bitte sagt mal eure Meinung dazu. Also, die Namen sind:
Henri, Martin, Paul, Daniel, Andreas und Alexander.
Ich freue mich schon auf Eure Meinungen. Wenn noch jemandem ein schöner, einfacher Name (nichts englisches o.ä.) der passt einfällt - immer her damit. Ich danke Euch!

 
15 Antworten:

Re: Welcher Vorname passt?

Antwort von Jayjay am 14.03.2012, 8:18 Uhr

Ich würde nichts einsilbiges nehmen. Paul Fritz - das klingt zu kurz. Am besten sogar dreisilbig.
Von deiner Liste würde ich Alexander nehmen. Matthias fände ich auch passend.
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname passt?

Antwort von filzpantoffel am 14.03.2012, 8:20 Uhr

Ich finde die ganzen alten Namen zum nn nicht so glücklich. Ich persönlich würde etwas mehr Distanz zwischen vn und nn bringen.

Schlecht finde ich Paul. Paul Fritz (zweimal einsilbig und beides alte Namen) klingt überhaupt nicht. Ich würde zu einem einsilbigen NN einen mindestens zweisilbigen vn wählen.
Alexander Fritz klingt schon viel besser. Henri geht auch!
Martin, Daniel und Andreas kann ich nicht mehr hören (ich bin ein 70er Jahre Kind, da waren das die Modenamen schlechthin)

Manuel Fritz
Marius Fritz
Adrian Fritz
Silvan Fritz
Sebastian/ Bastian Fritz
Severin Fritz
Julius Fritz
Maximilian Fritz (aber nur, wenn kein Max draus wird. Max Fritz ist dann ganz schlecht)
Emilian Fritz
Julian Fritz
Lorenz Fritz (zwar nicht ganz günstig, wegen den beiden z)
Lennart/ Leonhard Fritz
Simon Fritz
Leander Fritz
Gregor Fritz

ich würde irgendwas klassisches nehmen (griechisch, latein, hebr.), nicht zu modern, nicht zu alt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname passt?

Antwort von Maximum am 14.03.2012, 8:59 Uhr

Alexander Fritz
Andreas Fritz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname passt?

Antwort von Morla72 am 14.03.2012, 9:17 Uhr

Paul find ich zu kurz zu Fritz.
Alexander ist ganz passend, oder auch Henri.
Bei Martin, Daniel, und Andreas könnte man auf die Idee kommen, Nach- und Vornamen zu vertauschen, da klingt ja Fritz fast moderner.

Ich könnte mir noch gut vorstellen
Oliver Fritz
Nikolas Fritz
Sebastian Fritz
Justus Fritz
Konstantin Fritz
Jonathan Fritz
Benjamin Fritz
Leonard Fritz
Marius Fritz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname passt?

Antwort von knopf.im.ohr am 14.03.2012, 9:25 Uhr

Paul Fritz würde ich nicht nehmen, da beide Namen einsilbig sind und das so abgehackt klingt.
Alexander Fritz finde ich durch das X und Z zu hart und zischend.
Andreas Fritz finde ich klanglich nicht so schön, weil beide Namen auf einen S-Laut enden.

Henri, Martin und Daniel würden alle gut zu Fritz passen.
Am Schönsten davon finde ich Martin Fritz, auch wenn Martin von vielen bestimmt als altmodische empfunden wird.


Weitere Vorschläge:

Adrian Fritz
Julian Fritz
Jonathan Fritz
Leonard Fritz
Samuel Fritz




Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname passt?

Antwort von Anja1078 am 14.03.2012, 9:47 Uhr

Also, ich finde ja, obwohl Paul ein einsilbiger Name ist, passen auch einsilbige Nachnamen dazu. Ich finde Paul Fritz kurz und knackig. Und überhaupt nicht holprig!

Von deinen weiteren Vorschlägen gefällt mir Henri (aber Henry geschrieben) am besten, die anderen sind nicht so meins

Henry Fritz klingt doch auch klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname passt?

Antwort von raton am 14.03.2012, 10:24 Uhr

Maximilian Fritz klingt doch hübsch.
Alexander Fritz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname passt?

Antwort von jinenina am 14.03.2012, 10:36 Uhr

Alexander Fritz

oder

Daniel Fritz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname passt?

Antwort von Zwillinge06 am 14.03.2012, 10:38 Uhr

von deinen genannten Vornamen, ganz klar

Alexander Fritz

ich würde auch in jedem Fall einen dreisilbigen Namen dazu vergeben. Es sind ja schon ganz viele tolle genannt worden.

Viel Spaß beim *Aussuchen*

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname passt?

Antwort von Kadda am 14.03.2012, 11:19 Uhr

Martin, Daniel und Andreas ist zu sehr meine Generation für mich.
Paul gefällt mir nicht.
Mit Alexander macht man glaub nie was falsch. Der ist immer gut, halt voll klassisch und zeitlos. Und der Spitzname Alex gefällt mir auch sehr!
Und Henri mag ich auch sehr gern! Also die beiden. Am liebsten Alexander.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname passt?

Antwort von Makri am 14.03.2012, 17:24 Uhr

Alexander und Daniel finde ich am besten.
Oder Michael, Sebastian, Jonathan,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname passt?

Antwort von Maymama am 14.03.2012, 17:27 Uhr

Henri = mir lieber mit y = 1++++
Martin = 3+
Paul = 4
Daniel = 2+
Andreas = 3-
Alexander = 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname passt?

Antwort von KevinTate am 14.03.2012, 17:38 Uhr

Henri, Martin, Paul, Daniel, Andreas und Alexander.

Bis auf Andreas, der mir zu sehr Papageneration, bzw. für den kleinen ja eher Opageneration ist, gefallen mir die Namen alle ganz gut. Mein Bruder heißt Daniel Alexander :) Daniel, auch wenn ich den schön finde, schon alleiner aus dem Grund, finde ich mittlerweile allerdings auch ganz schön "abgenudelt". Alexander ist zwar (vor allem als Zweitname) sehr häufig, aber das Klassische bügelt das wieder aus ;)

Mein Favorit von deiner Liste wäre jedenfalls Henri Fritz. Ich finde das passt perfekt zusammen! Und falls ich einen zweiten Namen vergeben wolltet, würde ich da einen Henri Alexander Fritz draus machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname passt?

Antwort von Mietzi88 am 14.03.2012, 18:24 Uhr

Also ich fände Alexander Fritz super- zum einen weil mein Mann so heißt und es ein zeitloser klassischer Name ist der nie aus der Mode kommt !
Auch die Bedeutung "der Große" ist doch schön :-) !

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname passt?

Antwort von Kikilotta am 14.03.2012, 20:43 Uhr

Ich würde einen mindestens zweisilbigen Namen wählen bei so einem kurzen Nachnamen. Und nicht einen, den es auch als Nachname gibt ;))

Alexander Fritz finde ich die beste Kombi. Alexander ist klassisch und zeitlos, Daniel und Andreas sind mir aber zu sehr 70-er/ 80-er, Paul und Henri zu kurz zu Fritz.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.