Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samtpfötchen am 24.11.2021, 11:33 Uhr

Was sagt ihr dazu?

Hallo :-)

Ich hatte hier vor einiger Zeit um Namensvorschläge gebeten...wir haben uns danach auf 2 wunderschöne Namen geeinigt, die wir uns parat gelegt haben...entgültig entscheiden wollen wir dann wenn die Kleine da ist.
Die Namen sind Lucia und Cecilia.

Nun hab ich aber auch den Namen Madita immer wieder im Sinn, tue mich aber etwas schwer mit der Frage, ob der vergebbar ist oder doch zu sehr "Lindgren"...
Was sagt ihr dazu? Kann man Madita vergeben? Oder ist der "zu belastet"?

Danke :-)

 
26 Antworten:

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von reblaus am 24.11.2021, 12:11 Uhr

Persönlich gefallen mir Lucia und Cecilia um Längen besser als Madita. Vergebbar schon , muss man sich aber wappnen : die Mehrheit wird einen auf Lindgren ansprechen.

Bei Ingvar wird man eben auf IKEA angesprochen ... wussten wir zur Geburt gar nicht... macht aber nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Caro2503 am 24.11.2021, 14:26 Uhr

Ich kenne eine Madita, 9.
gut vergebbar, kein Lindgren Stempel.
Und (für mich) 10x schöner als die anderen beiden Namen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Pocahontas1234 am 24.11.2021, 14:46 Uhr

Mir gefällt Madita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Phila83 am 24.11.2021, 15:08 Uhr

Madita finde ich sehr kindlich und für mich 100% Lindgren.
Lucia und Cecilia finde ich super! Passt sowohl zu einem Baby, Mädchen, als auch Frau.
Celia würde auch passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Fleurdelys am 24.11.2021, 16:26 Uhr

Ich mag alle drei Namen und kenne auch eine Madita. Ich finde, wenn man jemanden mit dem Namen kennt, verliert sich die Lindgren-Assoziation schnell.
So lange man nicht Pippi heißt… ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von HSVMarie am 24.11.2021, 19:06 Uhr

Ich persönlich finde Madita sehr viel schöner als Lucia und Cecilia. Ich kenne eine, die ist mittlerweile 25 und hat mit ihrem Namen hier im Norden noch nie Probleme gehabt.

In den Astrid Lindgren Geschichten spielen so viele Kinder mit, die ich hier im Norden durchaus antreffe. Oft auch schon im Forum hier gelesen habe

Inga, Malin, Lotta, Madita, Ida, Lisa, Ronja, Polly, Annika, Stina, Lina, Ole, Bosse, Lasse, Michel, Nisse und Tjorven zum Beispiel.

Meine beiden Großen haben Namen, die bei Astrid Lindgren vorkommen. Als ich mit Kind 3 schwanger war, hat mich aber niemand gefragt, ob das 3. Kind auch einen Lindgren Namen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Ich-bins am 24.11.2021, 19:13 Uhr

Ich persönlich finde Lucia und Cecilia schöner als Madita. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Vergebbar sind sie alle gut.
Wie wäre es mit Mathilda?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Pino am 24.11.2021, 20:05 Uhr

Mir persönlich gefällt Lucia am besten, dann Cecilia. An Madita würde mich gar nicht die Lindgren Assoziation stören, sondern eher der Klang. Ich stelle mir darunter irgendwie eine 50jährige vor, befreundet mit Martina, Martha und Magda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Liz_NGC2O7O. am 24.11.2021, 20:39 Uhr

Lucia gefällt mir am besten - ein wunderschöner Name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Tante_Erna am 24.11.2021, 20:44 Uhr

Ich finde Madita schön.

Lucia auch. Cecilia gefällt mir nicht so gut, aber ich finde ihn jetzt auch nicht furchtbar. Geschmäcker sind verschieden und nicht jeder vergibt die gleichen Namen. Aber die drei sind definitiv absolut vergebbar.

Ruf doch 3x hintereinander jeden Namen. Dann spürst du schon ein wenig, welcher es wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Schneewittchen123 am 24.11.2021, 21:51 Uhr

Ich finde Lucia und Cecilia schöner als Madita.

Bei Lucia finde ich es mit der Aussprache aber immer etwas schwierig. Ich kenne eine Lucia, die wie Luzia ausgesprochen wird, mit Betonung auf der der ersten Silbe. Luuzia. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das eigentlich keine richtige Variante ist. Die italienische Aussprache Lutschia mag ich persönlich gar nicht. Die spanische finde ich schön, aber geht mir auch etwas mühseliger über die Lippen, nicht so flott wie Luzia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Aixoni am 24.11.2021, 22:00 Uhr

Hey,

Mir gefällt Madita deutlich besser als die anderen beiden.

Ich kenne auch eine Erwachsene Madita und sie ist zufrieden mit den Namen und wirde meines Wissens nach nur von ihrem Deutschlehrer mal auf Lindgren angesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Liz_NGC2O7O. am 24.11.2021, 22:03 Uhr

Lucia wie Luisa, nur "verdreht". Ist doch ganz einfach ;-)
(Die italienische Aussprache finde ich auch nicht schön, ist aber hier kaum üblich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Ich-bins am 25.11.2021, 6:44 Uhr

Die Aussprache LuZia ist auch recht häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 25.11.2021, 8:18 Uhr

Ich finde Madita sehr schön, besser als Lucia und Cecilia (die mein Handy spontan Cäcilia geschrieben hat). Ich bin kein Lindgren Fan/ Kenner; hätte da also keine diesbezügliche Assoziation. Es gibt ja auch Michels, Ronjas, Mios und Lottas... ganz ohne Lindgren-"Stempel".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von WonderWoman am 25.11.2021, 9:29 Uhr

madita heisst im original madicken was eine verniedlichung von margareta sein soll. madita haben sich die übersetzer von a.l. ausgedacht. lotta war schon immer eine gängige abkürzung. das ist der wesentliche unterschied zwischen lotta und madita.

ich mag madita nicht muss ich zugeben. ich sehe immer dieses kind auf dem dach der schule balancieren und das ist keine schöne assoziation. ich lese die madita-bücher deswegen auch meinen kindern nicht vor. lucia ist wegen der nicht eindeutigen aussprache schwierig. ich keine drei lucia von denen zwei luzia und eine lußia ausgesprochen werden. an sich ist der name aber schön. cecilia finde ich toll wobei ich es cäcilia schreiben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von dann am 25.11.2021, 10:03 Uhr

Ich kenne 2 Mädchen die Madita heißen, ganz normaler Name ohne Stempel. Stand bei uns auch zur Auswahl, harmonierte aber mit dem Nachnamen nicht so gut.
Lucia finde ich schön, sofern mit s statt z gesprochen. Cecilia gefällt mir gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Lisa618 am 25.11.2021, 10:22 Uhr

Ich finde Madita nicht vorbelastet.
Ein schöner Name, wie die anderen beiden auch.
Am Besten von den Namen gefällt mir Cecilia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Schneewittchen123 am 25.11.2021, 11:42 Uhr

Lucia mit weichem S wie bei Luisa habe ich noch nie gehört. Welche Sprache soll das denn sein?

Die gängigste Aussprache die ich höre ist eigentlich Lußia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Astarte am 25.11.2021, 12:00 Uhr

Kenne insgesamt zwei Maditas, eine fast 40, eine im Grundschulalter. Ich denke, man kann damit (gut) leben. Wirklich richtig schön finde ich ihn irgendwie nicht, obwohl ich die Romane von Astrid Lindgren als Kind fast alle sehr gern gelesen habe. Das liegt vielleicht wirklich daran, dass ich auch weiß, dass aus Madicken (eigentlich heißt die Figur übrigens Margarethe) einfach Madita erfunden wurde.

Lucia und Cecilia finde ich ganz nett.
Muss dann an Claude Nougaro denken, der sang „Cécile, ma fille“.
Lucia erinnert mich eher an den schwedischen Weihnachtsbrauch zum Gedenken an Santa Lucia. Jeder hat halt so seine Assoziationen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Liz_NGC2O7O. am 25.11.2021, 12:10 Uhr

Ja, das ist (im Gegensatz zu Lutschia und Luzia) die gängigste Aussprache, da hast Du natürlich Recht!
Den zusätzlichen Vermerk speziell bezüglich des "ß" habe ich schlicht vergessen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Schneewittchen123 am 25.11.2021, 13:11 Uhr

Achso, okay!

Ich finde die Aussprache auch am schönsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Princess-leah am 25.11.2021, 15:14 Uhr

Ich, als Bibliothekarin, sehe Madita nicht als typisches Lindgren-Buch. Da finde ich andere Bücher präsenter.
Alle 3 Namen sind vergebbar, mir persönlich gefällt Madita unheimlich gut und würde diesen bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von HildeF am 25.11.2021, 20:12 Uhr

Ich persönlich finde Madita viel schöner als die anderen beiden.
Zu Lindgren habe ich da keine Verbindung.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Lilly1 am 26.11.2021, 18:59 Uhr

Ich kenne Schwestern, die Lucia und Madita heißen :-) Finde beide Namen sehr schön, wobei man bei Madita keine Aussprachevarianten hat, das finde ich einen Vorteil. An Astrid Lindgren hätte ich persönlich nicht gedacht dabei.
Lucia ist auch deutlich häufiger als Madita - auch hier für mich „Vorteil Madita“.
Cecilia ist auch schön, wäre für mich aber nur Platz 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von KevinTate am 29.11.2021, 1:21 Uhr

Ich kenne zwei kleine Maditas im Grundschulalter und finde den Namen total vergebbar. Ich mag nur diesen "Dieter" darin nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.