Vornamen

Forum Vornamen

Versprochene gemeinsame Namensliste

Thema: Versprochene gemeinsame Namensliste

Hallo! Ich hatte ja mal angekündigt, dass ich eine Liste mit Namen zur Bewertung stellen würde, die wir beide uns vorstellen könnten. Manche mag ich davon mehr, manche weniger, aber zumindest haben wir einen gemeinsamen Nenner. Mögt ihr bewerten und Kombis basteln? Oder habt ihr noch Vorschläge für uns? Luisa Svea Charlotte Ronja Antonia Mattis Clara Martha Frida Greta Theresa Merle Carolina Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 14.11.2012, 18:32



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Theresa ist mir zu süß, Carolina und Martha mag ich nicht..der Rest ist super..(Mattis ist doch ein Jungenname, was macht der in der Liste?) Andere Ideen: Adriana, Janneke, Hiske, Rika, Romy, Tabea, Holly

von Muffin08 am 14.11.2012, 18:51



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Luisa: hübsch, aber Luise mag ich viel lieber Svea: sehr schön! Charlotte: auch sehr schön, als EN mag ich aber momentan Lotte lieber ( ich mag kurze, knackige Namen) Ronja: okay, überzeugt mich aber nicht ganz...weiß auch nicht was mir fehlt Antonia: hübsch, aber mir zu lang für einen EN. Als ZN finde ich ihn super Mattis: okay, aber überzeugt mich nicht ganz Clara: schön! Carla mag ich noch lieber Martha: nicht so meins... Frida: hübsch Greta: auch hübsch Theresa: schön, mir als EN aber zu "brav" klingend Merle: mag ich auch gerne Carolina: mag ich irgendwie nicht so gerne. Caroline (mit dem e am Ende gesprochen) hingegen finde ich hübsch wie findet ihr: Sinja / Sinje / Silja / Silje / Sanja Inga Marieke Thea Jette

von swimmadel am 14.11.2012, 19:12



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Luisa---mag ich sehr, schöner name! Klanfvoll, nicht zu süß, klar, klassisch Svea--kannte mal ein pferd mit diesem namen, auch sonst ist der mir zu zischig Charlotte---finde ich (hallo hubba ;)) schnarchig Ronja---supertoller name, halt sehr "besetzt", aber auf gute weise Antonia---finde ich wunderschön, sehr edel und elegant, aber auch kraftvoll Clara---ist schön, ich mag inzwischen Carla fast lieber, weil cooler, aber Clara ist ein absoluter Klassiker Martha---mag ich irgendwie, ungewöhnlich (noch?), aber eindeutig Frida---mag ich nicht, ist mir zu unklingend und zu unweiblich Greta---dito, diese neuen alten namen hauen mich einfach nicht vom hocker Theresa---ist für mich ein schrecklich braves, streberhaftes Mädchen Merle--die Amsel, sehr hübsch, einer der weingen e-e-namen, die nicht !quengeln" in meinen ohren Carolina---sorry, auch den find ich eher schnarchig----tut mir leid Kombis: Merle Antonia Martha Carolina (ich MAG zweimal a-endungen, ich finde das sehr klingend und weiblich und warm) Ronja Theresa (da zähmt die brave theresa die wilde räubertochter) Luisa Carolina (klingt nach Königshaus, finde ich)

von Leewja am 14.11.2012, 19:25



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

LUISA finde ich wirklich schön SVEA mag ich auch. CHARLOTTE ist nicht wirklich mein Lieblingsname, aber trotzdem gut vergebbar. RONJA mag ich überhaupt nicht. ANTONIA finde ich sehr schön. CLARA finde ich auch wunderschön. MARTHA ist nett, aber nicht wirklich mein Ding. FRIDA finde ich toll. GRETA mag ich persönlich nicht, ist aber gut vergabbar. THERESA würde ich nur als Zweitnamen vergeben. MERLE mag ich nicht. CAROLINA finde ich sehr schön. LUISA CAROLINA SVEA THERESA ANTONIA CHARLOTTE CLARA LUISA CLARA ANTONIA FRIDA CAROLINA FRIDA CHARLOTTE FRIDA THERESA CAROLINA MARTHA Ich glaube, ich würde FRIDA oder CLARA nehmen. Vielleicht auch SVEA. CAROLINA und ANTONIA mag ich auch sehr, aber ich bin kein Freund von Spitznamen...

Mitglied inaktiv - 14.11.2012, 19:58



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Ist doch gar nicht schlecht die Liste, da muss sich doch was finden;)) Luisa...toll Svea....mag ich, hier ganz im Süden wohl "schwierig", aber schön. Charlotte...muss nicht sein, da denke ich an Zwiebeln Ronja...nett Antonia....auch nett, in Bayern relativ "normal" Mattis...klasse!!!! Clara...dito Martha...für mich noch zu alt. Eine Freundin heißt so, die mochte ihren Namen nie. Frida...muss nicht sein Greta....schön Theresa...hier in By oberlangweilig Merle...nett Carolina...mag ich nicht, Bedeutung, kommt von Karl *grusel*, klanglich O.K. Da wären für mich diese Kombis schön...auch zu E.V. Greta Luisa Clara Luisa - Clara Antonia Merle Antonia Svea Luise/a

von jule4 am 14.11.2012, 20:08



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Luisa - mag ich sehr gerne, auch als Luise Svea - gar nicht, hoert sich fuer mich zu “gezischt” an Charlotte – sehr schoen Ronja – gar nicht Antonia – mag ich sehr gerne Mattis - ? waere fuer mich ein Jungenname Clara – schoen, vielleicht etwas langweilig Martha – mag ich immer noch nicht *grusel* Frida – mag ich auch nicht Greta – gefaellt mir sehr gut Theresa – find ich sehr schoen, auch als Therese Merle – gar nicht Carolina - gefaellt mir als Caroline besser Evtuelle Kombis... Greta Therese Luisa Charlotte Antonia Luisa Clara Antonia Gruss, cherry

von cherry am 14.11.2012, 20:13



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Erstmal vorweg: Wirklich schöne, stilvolle Liste! Luisa ist total klasse! Wobei ich Luise einen Tick lieber mag mittlerweile Svea - ist süß und klanglich ok aber irgendwie...ist er mir zu hart und ich mag die Bedeutung einfach überhaupt nicht. Charlotte - großartig! Ronja - ein Traum! Wenn es nicht stört, dass viele Tiere so heißen Antonia - GANZ GANZ TOLL! Der schleicht sich bei mir auch so gaaaanz langsam von hinten an ;) Aber welche schöne Nebenformen ausser "Toni" fallen dir dazu ein!? Mattis!? Für einen Bruder? Oder ein Mädel!? Für einen Bub GROSSE KLASSE!!!! Für ein Mädel lieber nich Clara - wunder wunder wunderschön Martha - find ich auch total cool, wird mMn viel zu wenig vergeben Frieda - mag ich so lieber, aber Frida is auch cool. Mag ich TOTAL gern! Greta - *hachja* Greta, das Perlchen. Einfach so schön! Theresa - mag ich sehr gern! Merle - der is cool, echt toll - an anderen Kindern *hihi* Carolina - joah, ich mag Caroline mit gesprochenem e lieber! Ihr solltet in Massenproduktion gehen um diese Namen alle vergeben zu können

von Früchtchen am 14.11.2012, 20:36



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

bis auf wenige Ausnahmen sind das exakt die Namen, die ich auch aufm Zettel hätte oder er oder wie schon ein Kind von mir heißt. Lustig. Oder wie eins mit dem anderen Geschlecht gehießen hätte. Luuuustig! Ronja mag ich nicht. Svea...sag das mal vom Weihnachtsmarkt angeschickert...Lasch das....SCHVEAAAA ;-) Luisa fand ich mal wirklich großartig- grad nicht so. Charlotte...absolut ok, ebenso Antonia (da mag ich bei Charlotte und Antonia, dass man Charlie und Toni draus machen kann). Clara, klassisch weiblich schön! Greta: soooo süüüüüß! Martha...so hieß meine Oma und ich weiß nicht...ich weiß nicht. Mein Schatz kam neulich mit Therese (wie marie therese) an. Mag ich nicht soooo. Merle ist süß. Carolina ist nicht soooooo meins. Matthis ist der einzige Jungenname? Da ist die Auswahl dann schon gefallen, oder?

Mitglied inaktiv - 14.11.2012, 21:41



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Luisa - schön Svea - auch nett Charlotte - sehr schön Ronja - ne Antonia - ne Mattis - ne Clara - schön Martha - sehr schön Frida - nett Greta - sehr schön Theresa - ne Merle - geht Carolina - ne

Mitglied inaktiv - 14.11.2012, 22:52



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Ich mag fast alle deine Namen, nur Martha ist nicht meins und Mattis ist wohl versehentlich reingerutscht? Theresa ist hübsch, aber ein bißchen streng, Tessa klingt freundlicher. Beim Kombinieren stört mich, dass fast alles auf 'a' endet (ich kenne das, bei uns enden auch fast alle Mädchennamen auf 'a' und einen Eric haben wir ja schon rumlaufen ). Da sollte man vielleicht Luisa als ZN in Luises umwandeln oder Carolina in Caroline. Bei Ronja Carolina stört es mich allerdings nicht, dass beides auf 'a' endet. Beides mit 'r', 'o' und 'a' klingt irgendwie ziemlich cool und rollt so schön. Ansonsten finde ich von deiner Liste, dass Luisa/e, Charlotte, Antonia, Theresa und Carolina eher die ZN sind und Svea, Ronja, Clara, Greta, Frida, Merle die EN (Tessa fände ich als EN ganz gut). Frida ist mir ein bißchen zu häufig mittlerweile und Merle passt irgendwie nicht so zum Rest. Schöne Kombis wären für mich dann: Svea Luise Ronja Charlotte Clara Antonia Greta Luise Beim Favorit ist aber tatsächlich Ronja Carolina.

von hamnavoe am 15.11.2012, 10:22



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Oh wie toll, eine gemeinsame Namensliste!!!! Ich finde ja, die Namen darauf passen auch vom Stil her super zusammen... Luisa - schön. Tendenz zur Häufigkeit, aber für mich wie Emma ein Name, der zu jedem Typ Mädchen passt..ob jetzt frech oder ruhig und schüchtern. Frida ist da anders. ein "plumpes, lahmes" Mädchen, das so heisst, da würd mich der Name stören. Zeitlos, weiblich...mag ich, mochte ich schon immer. Svea - würde mir für euch so gut gefallen! Gerade zu Erik einfach nur perfekt. Selten, einfach und unkompliziert...schön Charlotte - ist einfach nicht mein Name. Ist für mich untrennbar mit der Assoziation langweilig, frühmusikalisch und - englisch gefördertes Kind *hihihi*, elitär. Und vor allem finde ich den Namen klanglich üüüberhaupt nicht schön!!!! Ronja - sehr sehr toll, wäre perfekt zu Svea und Erik. Ich kann mir eine kleine Ronja bei euch so gut vorstellen! Wie sie mit dem Papa fischen geht und ihn dort vollplaudert, wie sie Tiere liebt (ihr habt ja sicher mal welche :)) und auch sonst...ich stelle mir eine Ronja einfach so so lieb vor. Antonia - gut vergebbar, allerdings etwas zu lang für meinen Geschmack. Aber ich mag ihn eigentlich ganz gern Mattis - auch hier: perfekt zu Erik und Svea und Ronja. Ist für mich auch sehr zeitlos und ein Mattis kann auch jeder mögliche Jungentyp sein. Ein schüchterner, braver Junge, ein Wildfang, ein Charmeur....passt alles Clara - sehr klangvoll und zeitlos! Ist für mich eigentlich ein "braver" Name, die einzige Clara, die ich kenne, ist aber das pure Gegenteil. Eine sehr sportliche, super aufgestellte, lustige, fröhliche etwa 15-jährige Dänin. Martha - ist für mich noch zu sehr "oma-behaftet", könnte ich jetzt noch nicht vergeben. Und irgendwie ist er mir zu dunkel, zu wenig klangvoll, zu plump Frida - ich liebe diesen Namen und könnte ihn mir einfach so gut an meiner Tochter vorstellen. Aber mit Frida habe ich ein kleines Problem. Solange eine Frida ein buntes, kleines, bisschen freches, selbstbewusstes Kind ist, da passt der Name perfekt. Aber eine schüchterne, brave, sensible Frida...das passt für mich nicht so. Dasselbe, wenn das Kind ein bisschen "plump" ist, sich nicht gerne bewegt, nicht so motiviert ist...dann passt für mich Frida einfach gar nicht, dann klingt der Name für mich blöd. Ich weiss auch nicht genau, weshalb. Greta - finde ich wirklich schön! Mag ich gerne, höre ich gerne. Hier noch sehr selten...die Bedeutung ist so schön. Ich mochte den Namen übrigens früher auch schon sehr, ich habe nämlich mal eine Elisa Greta vor ca 10 Jahren kennen gelernt und finde die Kombination noch heute so wunderschön, Theresa - mag ich auch! Sehr weiblich, klingt für mich nach einer "Powerfrau", zeitlos, gut abkürzbar (Thea, Resi *hahahaha*). Auch als Zweitname einfach wunderbar. Merle - hm...sosolala. Ich habe im Winter eine süsse kleine Merle kennengelernt. Aber für mich hört sich Merle irgendwie nicht so ganz nach einem Namen an, ich weiss nicht wieso. Carolina - aaaah, einfach nur schön! Gefällt mir auch seit Jahren schon, weil Carolina so ein weiblich-schöner Name ist. Eine Frau namens Carolina stelle ich mir gross, schlank, anmutig vor. Aber eine kleine lustige rundliche Carolina, das passt ebenso gut! Einfach nur schön. Meine SChwester hat eine Freundin, die so heisst (aus Spanien) und der Name hört sich immer wieder schön an, auch als EN,, auch wenn er lang ist. LG Kiki

von Kikilotta am 15.11.2012, 10:25



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Luisa =3+ Svea = 5 Charlotte = 2 Ronja = 5 Antonia = 1 Mattis = 4- Clara = 3+ Martha = 2 Frida = aber mit e = FriEda = 3 Greta = 3 Theresa = 5 Merle = 5 Carolina = 4+

von May.mama am 15.11.2012, 16:46



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

1. Carolina 2. Ronja 3. Merle 4.Clara

von Zarina am 15.11.2012, 18:08