Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misses-cat am 16.11.2023, 22:10 Uhr

So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Hallo,

unser 8 Kind wird definitiv ein Mädchen und wir grübeln über Namen, ein Junge wäre bei uns einfacher gewesen das wäre ein Tamme Willem geworden, wobei wir da auch noch andere Namen gehabt hätten die uns beide gefallen hätten

Gefühlt habe ich meinem Mann alle Mädchennamen der Welt vorgeschlagen, Ergebnis wir haben wenig Namen die uns beide gefallen
Ich habe zwar beide vorgeschlagen aber vom einen bin ich mittlerweile sehr abgewandt.
Mein Favorit ist Wilma, der meines Mannes Freyja ( mir diese Schreibweise ), bei uns hat der Zweitname immer einen familiären Hintergrund, dieses Mal stehen für ein Mädchen Maria ( nach meiner Oma) und Margarethe ( nach einer Großtante von mir die ich sehr lieb hatte) fest bzw zur Auswahl, die Zweitnamen sind aber immer stumm bei uns
Wilma wäre der erste erstname der auch einen familiären Hintergrund hätte, meine Uroma hieß Wilhelmine ( deshalb wäre der junge ein Willem geworden)
Mit freyja tue ich mich sehr schwer, ich mag die alte Schreibweise finde sie aber wirklich schwer, eine Freya will mein Mann aber wieder gar nicht
Einen ganz anderen Namen will mein Mann aber auch nicht, ich hätte noch ganz viele die mir gefallen.
Könnt ihr mir noch Mal bitte eure Gedanken zu den beiden Namen sagen????
Lg

 
19 Antworten:

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von Tante_Erna am 16.11.2023, 22:35 Uhr

Ich finde alle 4 in sämtlichen Kombinationen sehr schön. Die Schreibweise bei Freyja kenne ich nicht, aber man gewöhnt sich sicherlich schnell dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von Soie am 17.11.2023, 0:27 Uhr

Wenn Freya dann die übliche Schreibweise. Es nervt wahnsinnig wen man ständig den Namen buchstabieren muss bzw. im Nachhinein berichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von Nikac am 17.11.2023, 6:56 Uhr

Ich würde wenn dann Freyja nehmen.
Finde den nicht so langweilig
Dazu passen beide vorgeschlagenen Zweitnamen.
Meine Tochter heißt Leonie Marija , ja so geschrieben.
Nach meiner Mutter und meiner Schwiegermutter. Letztere schreibt man mit ihm.
Kroatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von Tai am 17.11.2023, 9:21 Uhr

Hattest du nicht beim letzten Kind schon Wilma mit im Rennen?

Ich glaube, damals fand ich den Namen noch blöd, hatte Assoziationen mit einer alten Frau, die so heißt, mit der Familie Feuerstein und mit einer Elefantendame aus dem Zoo meiner Kindheit.
Inzwischen finde ich Wilma in Ordnung.

Freyja finde ich vom Klang her ganz hübsch, und auch die Assoziation zur nordischen Göttin ist schön.
Die Schreibweise finde ich aber höchst kompliziert, ich kenne Freia und Freja - aber wahrscheinlich muss man alle Varianten oft buchstabieren.

Die Zweitnamen passen beide zu beiden Namen, mir persönlich gefällt es aber besser, wenn die Namen unterschiedliche Endungen haben, also hier Margarethe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von LeiseMeise am 17.11.2023, 9:37 Uhr

Huhu,

mir gefällt die Kombi Wilma Margarethe sehr gut. Ich würde, wenn der Erstname auf A endet, den Zweitnamen auf E enden lassen, das klingt irgendwie runder. Wilma mag ich, weil ich mir sowohl ein freches Mädchen, als auch eine erwachsene Frau vorstellen kann. Ich sehe eine sympathische Persönlichkeit vor mir.

Von Frejya/Freya bin ich in sämtlichen Schreibweisen kein Fan. Aber das weißt du ja schon. Ich würde die gängigere Schreibweise bevorzugen. Aber am Ende müssen ja fast Alle ihren Namen buchstabieren. Da ist es vielleicht auch egal.

Also ich bin für Wilma Margarethe

Viel Erfolg euch, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von jannas am 17.11.2023, 10:13 Uhr

Hallo,
wie spricht man Freyja aus?
Wenn es genauso ausgesprochen wird wie Freya (Freia), dann wäre mir das J irgendwie zu viel.
Meine Tochter hat einen gut aussprechbaren Namen, aber es "fehlt" theoretisch ein Buchstabe in der Schreibweise.
Sie ist davon total genervt, weil sie immer wieder sagen muss, aber ohne....
Damals fanden wir ihren Namen so geschrieben irgendwie besonders.
Im Nachhinein hätte man ihn schreiben sollen, wie er auch gesprochen wird.
Alles Gute
Jannas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von Schneewittchen123 am 17.11.2023, 12:44 Uhr

Beide Namen sind nicht meins. Würde mich aber für Wilma entscheiden.

Wilma finde ich etwas zu altbacken und unattraktiv.

Freyja finde ich moderner und irgendwie "schicker" als die plumpe Wilma, aber mich erinnert der Name einfach zu sehr an Freier. Das Schriftbild finde ich unnötig kompliziert und bin mir sicher, dass er ständig falsch geschrieben wird, buchstabiert werden muss der Name sowieso ein Leben lang werden. Ich bin mir sicher, dass der Name nicht der einfachste ist, den man seinem Kind in die Wiege legt (sowohl die Kompliziertheit als auch das Hänselpotential).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von bea+Michelle am 17.11.2023, 13:05 Uhr

Wilma ist nicht meins, aber Freyja find ich ganz schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von dann am 17.11.2023, 14:51 Uhr

Wenn Freyja freeija ausgesprochen wird, würde ich diesen wählen (auch in der Schreibweise, anders würde ich ihn eher freia aussprechen, was mir nicht so gut gefällt). Wilma erinnert mich zu sehr an die Feuersteins...
Als Zweitnamen würde ich aber eher Maria auf Marie abwandeln, da ich die doppelte Endung auf a holprig finde, aber beides besser als Margarethe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von Pocahontas1234 am 17.11.2023, 20:31 Uhr

Mir gefällt keiner der beiden Namen. Bei Wilma muss ich an die Feuersteins denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von misses-cat am 18.11.2023, 5:02 Uhr

Hey danke für deine Antwort.
Ich glaube die beiden Namen sind sehr ortsabhängig, hier fallen die nicht auf ( nördliches Westfalen mit Nähe zu den Niederlanden ( Wilma ist da sogar Recht häufig und freyja kenne ich persönlich sogar zwei kleine Mädchen ( nur halt beide einfacher geschrieben), wir werden auch nie nach Ost oder Süd Deutschland ziehen maximal höher in den Norden da sind die Namen genauso normal .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von misses-cat am 18.11.2023, 5:04 Uhr

Hey danke für die Antwort, ja vielleicht ist es gerade nur das komplizierte Schriftbild was mich stört an freyja, muss ich mal weiter drüber nachdenken
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von misses-cat am 18.11.2023, 5:05 Uhr

OK die Feuersteins kennt hier wirklich keiner mehr unter 30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von misses-cat am 18.11.2023, 5:07 Uhr

Ey ja wird so ausgesprochen, deshalb höre ich da auch kein Freier raus.
Ja die Feuersteins, die kennt hier keiner mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von misses-cat am 18.11.2023, 5:09 Uhr

Betonung liegt auf den e.
Ja das Problem deiner Tochter kenne ich meine älteste hat einen total häufigeb Namen von dem es zwei gängige Schreibweisen gibt, sie muss immer buchstabieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von kaempferin am 19.11.2023, 21:01 Uhr

Guten Abend,

ganz ehrlich - mein Geschmack sind Deine Favoriten alle nicht, aber Du hast ja gefragt. Maria finde ich da jedoch von allen noch am besten und den finde ich sogar schön; wenn auch sehr, sehr häufig (in anderen - südlichen - Ländern ja noch deutlich mehr als bei uns).
Darf ich Dir auch mal meine Favoriten vorschlagen? Naja... was heißt schon "dürfen"... ich schlage sie (Dir) nun einfach mal vor und bin echt gespannt wie ein Regenschirm, was Du dazu sagst:

Ruth
Lilith
Liv
Turid
Tiril
Beth
Lilibet
Yuliet
Rahel
Britt
Berit
Beryl
Jill

Und - etwas davon für Euch dabei? Würde mich wirklich mal interessieren. Und es geht mir auch überhaupt nicht darum, dass Du meine Namen loben sollst (brauchst Du natürlich nicht, wenn sie Dir nicht gefallen!), sondern einzig und alleine darum, was Du zu selbigen sagst. Ist denn überhaupt einer davon dabei, der Dir*Euch gefällt*Dir*Euch gefallen könnte? Ich weiß, da sind ein paar extravagante und seltene*re Namen dabei, aber mir gefallen sie halt. Und unter den Herzensnamen und Favoriten gibt es auch noch Herzensnamen und Favoriten - bedeutet hier, dass ich die 6 erstgenannten Namen als allererstes vergeben würde. Mir gefallen natürlich alle aufgeführten Namen (klar, denn sonst hätte ich sie ja erst gar nicht aufzuschreiben brauchen), aber... siehe weiter oben.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von misses-cat am 20.11.2023, 10:38 Uhr

Hey klar antworte ich dir
Also ich finde von deinen Namen Ruth, Lilith und Rahel wunderschön und würde diese auch sofort vergeben, besonders Rahel und Lilith, jetzt aber das aber für meinen Mann gehen die Namen gar nicht und mir ist es wichtig das wir beide den Namen mögen. Bei meinem letzten Kind ( war ein eilliger Kaiserschnitt) meinte die Hebamme nach der Horror Geburt könnte ich meinem Mann jeden Namen sagen und er würde ihn erlauben, das wollte ich aber nicht, ich finde beiden müssen ihn mögen.
Maria wird wenn nur der Zweitname als Rufname ist der bei uns beiden raus
Ist halt nicht so einfach diesmal .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von kaempferin am 21.11.2023, 21:18 Uhr

Guten Abend.

vielen Dank für Deine Antwort und Meinung :-) !
Und auch schön, dass Dir meiner Favoriten auch so gut gefallen - und auch noch die ersten meiner Favoriten und Herznamen. Das freut mich wirklich! Des Weiteren möchte ich noch einen Namen, den ich ebenfalls ganz klasse finde, in den Raum werfen - und zwar Yael. Wie gefällt Dir denn der?

Und ganz, ganz ehrlich?! Auch wenn meinem Partner meine absoluten Favoriten und Herznamen nicht gefallen würden, würde ich mich durchsetzen. Klingt zwar nun echt blöd und egoistisch; klar; aber ich denke da halt, die FRAU*MUTTER bekommt schließlich - und das unter großen Schmerzen - das Kind und "sollte" die Namen dann somit "bestimmen" dürfen. Und das hat nun auch überhaupt gar nichts mit Emanzipation und Co. zu tun, sondern das ist schlicht und einfach meine Meinung.

Wie bereits weiter oben erwähnt, finde ich es echt toll, dass Du Dich noch gemeldet und geantwortet hast, denn das ist leider NICHT selbstverständlich. Denn sehr viele stellen "hochnotwichtige" Themen ein und nachdem zig Antworten erfolgt sind, melden sie sich nicht mehr und sind dann hernach wie vom Erdboden verschwunden. Und das finde ich einfach total unhöflich. Ich habe wirklich für sehr, sehr vieles absolutes Verständnis; wie z.B., dass man auch mal ein paar Tage nicht dazu kommt, zu antworten, mal im Urlaub ist oder was auch immer - ist alles vollkommen normal. Nur, dass man sich dann gar nicht mehr meldet - nein, also dafür habe ich dann überhaupt kein Verständnis. Aber das hast Du ja nicht getan.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So es wird ein Mädchen und wir haben die Qual der Wahl

Antwort von Leelason am 23.11.2023, 7:43 Uhr

Hallo, wir haben eine Freya und wir sind weiterhin begeistert über den Namen. Unsere Tochter ist auch sehr stolz auf ihren Namen und erzählt immer die Geschichte über die Göttin. Sie ist bereits 12 Jahre alt und musste sich noch nie schämen für ihren Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.