Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annamaria23 am 02.11.2023, 12:44 Uhr

Oma nutzt Spitzname für Enkelkind

Hm, der Oma kann man ruhig sagen, dass sie das Baby erstmal beim vollen Namen nennen soll. Helena ist ja kein sperriger oder ungewöhnlicher Name. Wäre da als Oma sowieso etwas vorsichtig mit selbst gewählten Abkürzungen...

Später, außerhalb der Familie, habt ihr es eh nicht mehr in der Hand. Da wird sich vermutlich für Helena ein Spitzname etablieren, kenne ich bei dem Namen zumindest so. Kann man aber vielleicht auch etwas steuern, indem daheim schon innerhalb der Familie ein schöner Spitzname etabliert wird...

Mein eigener Name hat auch 3 Silben. Also sehr vergleichbar mit Helena. Meine Eltern und auch meine vielen Tanten und Onkel sowie Großeltern benutzen immer meinen vollen Namen. Meine Mutter wollte das auch so. In der Schule wurde mein Name dann gern abgekürzt. Diese Abkürzung fand meine Mutter nie toll, aber dagegen ist man machtlos

Der Name, den wir jetzt für unsere Tochter ausgesucht haben, hat sogar 4 Silben. Mir gefallen klassische Namen mit 3 oder 4 Silben auch sehr gut. Werde das Baby erstmal mit dem vollen Namen ansprechen. Hab aber auch schon 3-4 Spitznamen im Hinterkopf, die ich insgeheim schon benutze für die Kleine im Bauch. Mein Partner hat sich auch schon eindeutig für einen der Spitznamen entschieden. Er wird einen anderen Spitznamen wählen als ich, was ich vollkommen ok finde Das ist ja das Schöne an längeren Namen: In voller Länge wirken sie oft klassisch, passen gut auch für eine erwachsene Person. Aber sie haben auch das Potential für einige wirklich tolle Spitznamen, die heutzutage auch gerne als Hauptnamen vergeben werden. Quasi mehrere Namen in einem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.