Elternforum Vornamen

Marilla

Marilla

knopf.im.ohr

Beitrag melden

Hallo! Bis vor Kurzem hatte ich den Namen Marilla nicht auf dem Schirm. Aber je öfter ich ihn lese, desto besser gefällt er mir. Als Bedeutung habe ich einmal „glänzende See“ oder „Marille/Aprikose“ gefunden. Wahrscheinlich eine Ableitung von Marie. Wie findet ihr Marilla? Marilla ist eine Figur im Roman Anne of Green Gables. Liebe Grüße Knopf

Caro2503

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Ich assoziiere Marillenlikör

albaconi

Beitrag melden

Mein erster Gedanke war Marilla - Barilla Ich finde den Namen sehr gewöhnungsbedürftig.

bea+Michelle

Beitrag melden

Das erinnert mich auch an Marille. Ich finde den Namen nicht gut.

die_ente_macht_nagnag

Beitrag melden

Währe nicht meins, geht zu sehr in Richtung Marille.

kaempferin

Beitrag melden

Hallo, erinnert mich ebenfalls - wie meine Vorschreiber*innen bereits angemerkt haben - an den Austriazismus "Marille" für Aprikose. OK; Obst - oder auch sonst irgendwelche Pflanzen - sind zwar nicht die schlechteste Assoziation, aber trotz alledem von daher etwas "unglücklich". Dann lieber MariElla - das ist dann ein "richtiger" - und auch bekannter - Name. Wie wäre es stattdessen damit?

Aixoni

Beitrag melden

Der Name ist ehrlich gesagt auch überhaupt nicht meins - musste auch spontan an Barilla denken.. Alternativ Marile, Mareile oder Mariella?

knopf.im.ohr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aixoni

Danke für eure Antworten. Mariella finde ich nicht schlecht. Damit assoziiere ich das Lied von Kate Nash. Mir gefällt nur Ella besser. Auch wenn Marilla nicht so gut ankommt, mag ich den Namen irgendwie doch. Liebe Grüße Knopf

Kleine Bärenmama

Beitrag melden

Ja! Ich hab auch gleich an AnnE gedacht- es klingt halt wirklich wie Marille- aber ich denke in Deutschland ist das eh eher unbekannt.

Esmeralda

Beitrag melden

Sorry, musste spontan lachen. Klingt schon sehr lustig.