Vornamen

Forum Vornamen

Mal Hand aufs Herz reagiert ihr wirklich auf eueren zweit oder dritt Namen ?

Thema: Mal Hand aufs Herz reagiert ihr wirklich auf eueren zweit oder dritt Namen ?

Hallo ich habe zwei Namen identifiziere mich aber nicht mit meinen Zweitnamen.. würde daher auch nicht auf meinen Zweitnamen reagieren wen ich nur mit diesen gerufen würde... Wurde aber auch als Kind nie mit beiden gerufen. Mein großer Sohn hat 3 Namen Rufname und die Vornamen beider Uropas denke aber nicht das er darauf reagieren würde...da sie stumm sind und weder in der Schule noch sonst wo auftauchen... Sondern nur unser "süßes ((( "Geheimniss"))) Sind Nur mal Interesse halber ,-)

von gänseblümchenprinzessin am 18.06.2012, 15:34



Antwort auf Beitrag von gänseblümchenprinzessin

Hallo! Ich selbst habe keinen Zweitnamen, aber mein Cousin ist mittlerweile erwachsen und wird nach wie vor IMMER mit beiden Namen gerufen, obwohl es kein "typischer" Doppelname, wie z.B. Jan-Philipp oder so, ist. Ich würde das zwar nicht von jedem denken, aber in DEM Fall wirkt es immer irgendwie verkrampft ("Wolfgang-Amadeus, Mutti hat 'NEIN' gesagt!") Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 18.06.2012, 15:52



Antwort auf Beitrag von gänseblümchenprinzessin

Hallo, na ja, wie der Name schon sagt: Rufname - wird gerufen, man reagiert darauf. Zweitname - wird (wenn überhaupt) an zweiter Stelle benannt, warum sollte man also auf ausschließlich seinen ZWEITnamen reagieren? Meinen Sohn rufe ich also auch nur beim RUFnamen, hin und wieder liebkose oder schimpfe ich alle drei Namen, nie aber nur die ZWEITnamen, wieso auch. War bei mir und meinen drei Namen schon genau so, finde ich auch genau richtig so. Liebe Grüße, Ev.

von Ev71 am 18.06.2012, 15:54



Antwort auf Beitrag von gänseblümchenprinzessin

Ich identifiziere mich mit beiden Namen auch wenn ich bei KEINEM meiner Vornamen genannt werde, sondern unter einer Art "Abkürzung" laufe. Und zwar auch irgendwie "offiziell". Meine Namen stehen ausschließlich in offiziellen Papieren aber genannt wurde ich noch NIE wie meine Namen und dennoch sind beide MEINE Namen. Mein Sohn wird nur Noah genannt. Wenn du ihn fragst, wie er heißt sagt er dir aber "Noah Maximilian K." Und wenn wir jemanden treffen, der Maximilian heißt, dann sagt er "der heißt ja wie ich!" - er ist knapp 3,5 und ja er identifiziert sich mit beiden Namen

von Früchtchen am 18.06.2012, 16:09



Antwort auf Beitrag von gänseblümchenprinzessin

Ich identifiziere mich mit meinem ZN genauso wie mit meinem RN, reagieren würde ich aber nícht darauf. Weil ich nie so gerufen werde, wenn überhaupt dann mit beiden Namen von engen Verwandten. Ich kenne auch niemanden, der zwei RN hat. Das ist in meinen Augen aber auch nicht der Sinn eines ZN. Möwe

von Lachmöwe am 18.06.2012, 16:35



Antwort auf Beitrag von gänseblümchenprinzessin

Nein, ich würde nicht auf meinen Zweitnamen reagieren, weil er nie in Erscheinung trat. Aber ich freue mich, dass ich einen habe. Unsere Kinder haben auch zwei Vornamen, wobei der kleinere mit seinen drei Jahren sich momentan überall mit beiden Namen nennt, wenn sein Name irgendwo steht, dann sagt er, dass dort beide Namen stehen usw. Nur mit dem Zweitnamen gerufen würden sie aber nicht reagieren. Manchmal rufe ich sie aber mit beiden Namen. LG, Maliki

von Maliki am 18.06.2012, 16:56



Antwort auf Beitrag von gänseblümchenprinzessin

Ich habe zwei Vornamen. Da ich aber in einem (hauptsächlich) englischsprachigen Land groß geworden bin und mein zweiter Name auch englisch ist, hängt das damit zusammen. Wenn ich jemanden von dort wieder sehe oder ich mich zurückerinnere, habe ich immer meinen Zweitnamen im Kopf...ansonsten nennen mich alle aber bei meinem Erstnamen...würde aber irgendwer meinen Zweitnamen benutzen, würde ich mich umdrehen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass man ihn hier so gut wie gar nicht hört...

Mitglied inaktiv - 18.06.2012, 17:01



Antwort auf Beitrag von gänseblümchenprinzessin

ich würde nie reagieren, wenn jemand meinen ZN rufen würde aber er gehört doch irgentwie zu mir

Mitglied inaktiv - 18.06.2012, 20:36