Lola98
Wie findet ihr Kathar.ina - oder alternativ Ther.esa? Heute noch gut als Babyname, trotz der aktuellen kurz-weichen L-Trends?
Meiner Meinung nach beide definitv gut vergeben, auch zu heutigen Zeiten.Mir persönlich gefällt Katharina allerdings deutlich besser, wobei Theresa auch nicht schlecht ist.
Beide Namen sind in meinen Augen auch heute noch gut vergebbar. Obwohl ich in meinem Alter verhältnismäßig viele kenne, die so heißen, waren das für mich nie Modenamen. Ich empfinde sie eher als klassisch.
Katharina mochte ich persönlich nie besonders. Warum, weiß ich aber gar nicht. Der Klang mit einem K am Anfang ist vielleicht nicht so meins. Theresa gefällt mir bis heute deutlich besser.
Ich selbst würde z.B. Theresa durchaus als Zweit- oder Drittnamen in Betracht ziehen. Oder Sophie
Katharina und Theresa Beides sehr schöne Namen. Ich persönlich mag klassische und nordische Namenam liebsten. LG
Nachtrag die ganzen L-Namen wie Lio, Lian, Liam, Linus usw. hört man hier dauernd und mag ich überhaupt nicht. Sind alles Modenamen. LG
Gefallen mir beide gut; sehr klassisch. Geht immer!
Katharina
Ich finde beide Namen gut vergebbar. Es sind für mich klassische Namen, die zwar (im Falle von Katharina vor allem) ihre Hochphase schon hatten, aber dennoch nicht altmodisch sind. Theresa gefällt mir etwas besser.
Theresa finde ich super
Kannste kurz mit Resi abkürzen und Zack biste im Trend
muss man aber nicht
Definitiv Theresa… oder Katrin ?
Auch wenn ich einen komplett anderen Geschmack habe, aber T(h)eresa gefällt mir besser als Katharina. Katharina finde ich aber auch nicht schlecht - noch besser und am besten gefällt mir allerdings Katja (auch wenn dieser Name z.Zt. noch sehr, sehr retro ist, aber mir gefällt er nun mal... )
Und ich finde beide Namen - also Katharina und T(h)eresa - überhaupt nicht altmodisch oder gar altbacken, sondern tatsächlich klassisch.
"Heute noch gut als Babyname, trotz der aktuellen kurz-weichen L-Trends?"
Aber sicher doch. Habe selber jedoch auch - u.a.(!) - absolute L-Favoriten, die da sind: Liv
, Lilith
und Lilibet(h)
. Aber auch noch andere absolute Favoriten, die nicht mit L beginnen.
Theresa finde ich ein bisschen besser. Aber ansonsten, beide super zu vergeben. Ich liebe solche langen Namen. Meine Mädels haben auch Retro Namen, besonders die Große. Also, nur zu. LG
Ich finde beide gut vergebbar, auch wenn ich sie für meine Kinder nicht wählen würde. Gerade Katharina ist hier bei uns sehr häufig, Kenne vier Mädchen 3 bis 14 Jahre, die bei uns im Ort so heißen.
Katharina war noch nie so mein Ding. Nicht übel, aber irgendwie, hm, langweilig? Warum auch immer. Kat(h)rin fand ich da schon immer besser. T(h)eresa gefiel mir schon immer gut, wobei ich die Schreibweise ohne h bevorzuge
Waren bei uns beide in der engeren Auswahl für unsere Mädels und würde ich bedenkenlos vergeben!
"Waren bei uns beide in der engeren Auswahl für unsere Mädels und würde ich bedenkenlos vergeben!" Demnach hast Du*habt Ihr Eure Töchter wohl dann doch nicht so genannt - und warum nicht? Würde mich einfach mal interessieren.
Sehr schöne Namen. Würde lieber Theresa wählen, weil Katharina wahrscheinlich nur Kati / Kata abgekürzt wird. Wenn Spitznamen, dann finde ich Tessa pfiffiger. Liebe Grüße Knopf