Vornamen

Forum Vornamen

Ich nerve schon wieder ;)

Thema: Ich nerve schon wieder ;)

Aber was findet ihr denn schöner... eher Carlotta, ein pfiffiger nordischer Name, der auch frech klingt... oder eher Charlotte, ein wenig verträumt, edel, bisschen adelig... und das ganze zu einem Nachnamen, der wie eine Jahreszeit mit W klingt? ;-) Ich weiß es nicht, finde beide sooo schööön... Übrigens, zu hart finde ich beide nicht, also mit diesem Argument überzeugt mich keine ;) LG Katja

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

wenn Charlotte schön ausgesprochen wird, gefällt er mir besser.... Wenn der Name wie bei uns durch den Dialekt nicht mehr so schön klingen würde, würde ich eher Carlotta nehmen, das kann jeder aussprechen! Passen würden sie an und für sich beide! Was gefällt denn deinem Mann besser? oder wird der nicht gefragt *g* lg andrea

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Sowas gibt leider nicht mehr.,

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Beide schön aber ich tendiere mehr zu Carlotta. LG Lamaxi

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich denke bei Carlotta eher an Spanien als an den Norden... aber ist ja auch egal. Ich finde auch beide Namen sehr schön und kann mich daher leider nicht entscheiden.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne nur schwedische Carlottas ;D

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

ich mag lieber Charlotte!!!! (obwohl Carlota auch spanisch ist, was ich ja mögen müsste, aber in diesem fall gar nicht tue. erinnert mich immer so an Karotte ) cel.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Carlotta ist tooooll!

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, dass Carlotta nicht zum Nachnamen passt, da beides klanglich auf "a" endet. Das klingt etwas dümmlich.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wie sprichst du Winter aus? Also ich spreche da ein klares er und nicht "wintaaa"

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Also, meine Stimme geht nach unten und nicht nach oben, wie es bei einer Endung auf a ist.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Die Endung "er" wird im Deutschen mit einem kurzen "a" gesprochen. Garantiert sprichst du kein deutliches "er", genauso wenig wie bei Vater, Bruder, Mutter usw.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich spreche da ein er. So wie bei dem Pronomen er. Oder spricht du das auch wie ein a?

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Kinder schreiben lernen, schreiben sie bei Winter, Vater, Mutter, Bruder usw. zu fast 100 % ein "a" ...... weil man es beim normalen Sprechen so hört !

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Aber ich spreche es nicht so! Und ich habe meinen Nachnamen schließlich nicht erst seit gestern.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, aber dein Kind rennt sein Leben lang mit dem Namen rum und es werden ihn viele andere Leute aussprechen, außer dir, und die sagen wahrscheinlich nicht überdeutlich "er". Ich finde halt, dass es dümmlich klingt, weil beides klanglich (!!) auf "a" endet !

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Und was klingt daran dümmlich? ich habe auch einen Namen endend mit a und hatte noch nie Probleme in Kombi mit dem Nachnamen. Überhaupt, wer sagt schon beides immer in einem Zuge. Ich wette, solche Kombinationen gibt es millionenfach alleine in ganz Deutschland..

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

"Überhaupt, wer sagt schon beides immer in einem Zuge." ??????? Du fragst ernsthaft, ob man Vor- und Nachnamen in einem Zug sagt ?! Und auch wenn es diese Kombination millionenfach in Deutschland gibt ...... ich finde es nicht schön .... und danach hattest du doch gefragt, oder ? Wenn man mit anderen Meinungen nicht leben kann, sollte man nicht danach fragen !

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Also mich spricht man meist nur mit Frau W. an ;) "Wenn man mit anderen Meinungen nicht leben kann, sollte man nicht danach fragen !" Es geht um die Art und Weise. Wenn man sagt, dass die Kombination dümmlich klingt, hilft mir das kaum weiter. Oder?

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Übrigens kann ich recht gut lesen, da braucht man an mich keine Kommentare im Bundeswehrton verfassen.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es doch begründet !!!!!

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, eine richtige Begründung sieht für mich anders aus. Aber egal. Wenn du meinst... ich ertrage schon gegenteilige Meinungen, aber eben im richtigen Ton und mit weniger !!!!.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich weiss, wird die schwedische Form aber mit "h" - also Charlotta - geschrieben (gesprochen wie die "spanische Carlotta"). Ich würde daher zu Charlotte tendieren, da hier die Aussprache eindeutig ist. LG halunki

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich nenne meine Kinder sogar manchmal "Karlottchen", obwohl sie gar nicht so heißen. Find Carlotta einen tollen Namen. Charlotte klingt aber auch gut zum Nachnamen! LG sun

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde die A- Endung überhaupt nicht schlimm, auch wenn manche vielleicht statt Winter - Winta sprechen... Sonst wäre es ja schon wirklich schwer Namen zu vergeben denn eine Familie Maier, Huber, Müller usw. dürfte ihren Kindern dann auch keine Namen wie Katharina, Sarah, Hannah, Lea, Lena usw. geben??? Da blieben aber nicht mehr viele Namen übrig. Lass dich von dem nicht verunsichern, wenn du lieber Carlotta hättest, nimm es ruhig, zum Nachnamen passen beide Namen super! lg andrea

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Mir gefällt Charlotte besser..ist ein Klassiker der nie aus der Mode kommen wird. Carlotta hingegen ist eher der abgewandelte Modename (auch nicht schlecht aber nicht so schön wie Charlotte) dazu.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also ich finde beide Namen klasse, auch zum nach namen. Sind beide echt super. An deiner Stelle würde ich beide bis zur Geburt in erwägung ziehen und dann spontan entscheiden. Vielleicht spürst oder siehst du dann ob es eine freche Carlotta oder eine süße brave :-) Charlotte ist. Übrigens finde ich die diskussion von montpelle wegen dem A total überflüssig. (um es mal sanft auszudrücken) muss diese Person ständig so "blöde" (sorry) kommentare abgeben. Und übrigens spreche ich Wörter mir ER am ende auch betont mit ER aus und ich habe es noch nie gehört das jemand das als A ausspricht und ich höre es auch nur als ER. Ganz ehrlich ich versteh den Beitrag von montpelle nicht. aber ich wünsch dir auf alle fälle viel glück bei der namens suche. Für wen du dich auch entscheidest schön und passend sind sie beide LG

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 02:22



Antwort auf diesen Beitrag

"Ganz ehrlich ich versteh den Beitrag von montpelle nicht." Ist nicht schlimm, man muss auch nicht alles verstehen können ! Jeder so, wie er kann !

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 06:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katja, Carlotta nordisch? Ist für mich ein italienischer Name Ich finde beide wunderschön - allerdings finde ich Carlotta vom Klang her etwas kindlicher und Charlotte seriöser, erwachsener. Schwere Entscheidung. Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste.....spontan: Carlotta.

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 08:34



Antwort auf diesen Beitrag

Zum Nachnamen passen sie beide, schön sind sie auch beide. Im Moment hätte Carlotta (nordisch würde ich sogar eher Karlotta schreiben) hauchdünn die Nase vorn. LG Katja (die auch noch nie jemand Frau Meia genannt hat)

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 17:59